Korg Monotron

• Ersteller ItsAllWrong
  • Erstellt am
I
ItsAllWrong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Kekse
0
hallo. ich habe eine frage zu dem korg monotron. vielleicht kann mir jemand helfen.

ich kenne mich im bereich von synthesisern nicht aus. ich habe hier einen testberich gelesen. am ende des berichtes sind klangbeispiele aufgeführt. mich interessiert warum bei den klangbeispielen unter dem testbericht zum beispiel bei piano oder pad 'extern' steht.
kann ich den klang den ich bei 'pad' oder 'piano' höre mit dem monotron alleine nicht erzeugen?

vielen dank für die hilfe!

Eigenschaft

Nein, hier wird ein externes Signal durch die Filter des Monotrons verändert. Das Monotron ist nur in der Lage relativ einfache Klänge zu erzeugen.

Nein, hier wird ein externes Signal durch die Filter des Monotrons verändert. Das Monotron ist nur in der Lage relativ einfache Klänge zu erzeugen.
ok. das hatte ich mir gedacht. ich hatte es nur so verstanden dass man an den monotron nichts wirklich anschließen kann ?!

Kann man auch nicht. Weder Midi noch CV. Du kannst halt lediglich ein externes Klangsignal einspeisen.

Doch kann man...
Ich hab den monotron von bonedo.de gewonnen, der hat cv :D
Ist glaub ich auch ne Anleitung dort, wie man den monotron umbauen kann.

Gruß

Mit dem Monotron, das du normal im Laden kaufen kannst, geht es aber nicht. :rolleyes:

Aber wenn du noch Ca.100€ rein steckst, dann klappts ;)
Aber ist vielleicht auch für andere interessant, dass so ein Umbau überhaupt möglich ist.

Du meinst 100€ für den Einbau der CV-Buchsen UND das Midi-CV-Interface, oder?

Ansonsten werde ich mir früher oder später auch eines zulegen und natürlich umbauen, um es modular brauchbar zu machen :)!

In dem Video auf Bonedo.de wird von um die 100€ für den Umbau gesprochen (wenn man es machen lässt).
Wenn man es selber macht und kann dann wirds natürlich billiger.

Das Midi-CV-Interface kostet dann nochmal extra, ist aber auch nicht so billig. Hab da mal geschaut und nur das von Doepfer gefunden:

https://www.thomann.de/de/doepfer_mcv4.htm

Wären dann kosten so um die 250€ (inkl. Monotron).

Momentan kann ich den Monotron auch nur normal nutzen, da mir das Doepfer zu teuer ist.
Kennt jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Kenn mich mit diesen CV-Gate...was weiß ich... Sachen garnicht aus.

Gruß

PS: Vom Sound her ist der Monotron aber schon echt fett! Hab meinen MS-20 daneben und man merkt woher der Sound kommt :rolleyes:
Mit einem richtigen KEy daneben bestimmt schon ein ganz schönes Spielzeug

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch so einen lustigen Monotron. Gefällt mir ganz gut - aber er rauscht sehr stark. Sowohl über den internen Lautsprecher, als auch über Kopfhörer.

Ist das normal? Bzw. ist das bei euch auch so?

Dank und Gruß
Philo

Ja, das ist eine typische Eigenschaft des Korg MS-20, auf dem das Filter des Monotron beruht. It's not a bug, it's a feature! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, die typische Antwort eines Programmierers. xD

Aber es stimmt schon, das Teil rauscht wirklich sehr. Muss man mit klar kommen oder halt auch nicht. :)
Ich finde das Ding trotzdem gut. Besonders gern hab ich den auf längeren Zugfahrten dabei, um damit ein wenig rumzuspielen.
Als Filter für externes find ich den Spitze!

Auch gut in Kombination, Korg DS-10 + Monotron als externen Filtereffekt :D
( Korg DS-10: Das 2 - Synth + 4 Sprum Drummodul für den Nintendo DS. Macht richtig Laune für unterwegs! )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das man mit dem monotron auch ohne MIDI/CV-Interface coole Sachen machen kann, zeigt dieses Video, über das ich gerade gestolpert bin:

:great:

Dank dem Video liegt bei mir seit einiger Zeit auch ein Monotron ^^