Korg Monotron - Buchsen tauschen?

• Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Kekse
13
Habe die Suchfunktion bemüht und nichts zu diesem Thema gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Bin im Besitz eines Korg Monotron und finde das Teil für das, was es gekostet hat, eigentlich ziemlich lustig, nicht nur den Synthie selbst, sondern auch das Filtern externer Signale. Allerdings sind die eingebauten Miniklinken-Buchsen eine ziemliche Krankheit: Wackler, manchmal geht's nur, wenn man den Stecker etwas rauszieht, manchmal gar nicht. Deshalb folgende Fragen:

1. Habt ihr auch diese oder ähnliche Probleme mit den Buchsen - oder habe ich da einfach nur ein Montagsmodell erwischt?
2. Hat jemand von euch schon einmal den Versuch unternommen, die Buchsen zu tauschen - oder ist das völlig aussichtslos?

Für alle Tipps und Hinweise schon im Voraus vielen Dank!

Eigenschaft

Habe die Suchfunktion bemüht und nichts zu diesem Thema gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Bin im Besitz eines Korg Monotron und finde das Teil für das, was es gekostet hat, eigentlich ziemlich lustig, nicht nur den Synthie selbst, sondern auch das Filtern externer Signale. Allerdings sind die eingebauten Miniklinken-Buchsen eine ziemliche Krankheit: Wackler, manchmal geht's nur, wenn man den Stecker etwas rauszieht, manchmal gar nicht. Deshalb folgende Fragen:

1. Habt ihr auch diese oder ähnliche Probleme mit den Buchsen - oder habe ich da einfach nur ein Montagsmodell erwischt?
2. Hat jemand von euch schon einmal den Versuch unternommen, die Buchsen zu tauschen - oder ist das völlig aussichtslos?

1. die Probleme sind bisher nicht bekannt
2. würde ich nicht machen - besorg Dir lieber ein anständiges Miniklinkenkabel - ich habe auch einige, und die funktionieren einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

da scheinst du entweder ein Monatgsmodell erwischt zu haben oder einfach kein gutes Kabel zu haben.
Bei meinem Monotron funktioniert das alles ohne Probleme.

Die Buchsen würde ich aber in Ruhe lassen. Da kannst du dir nur mehr kaputt machen, als dir lieb ist.
Am Ende kommt gar kein Signal mehr raus. Das wärs dann doch auch nicht wert, oder?

MfG Nachtfalter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich versuche es zunächst einmal mit verschiedenen Miniklinkenkabeln - mal sehen, ob es dann besser läuft.

Deiner scheint wirklich defekt zu sein.
Entweder umtauschen oder die Buchse nachlöten.

An Deiner Stelle würde ich ein passendes Kabel kaufen (Mini Klinke mit 6.3 Klinken am anderen Ende)
Kosten zwar etwas und sind audiotechnisch nicht so das "Yellow-from-the-Egg" aber es funktionert.
Derartige Kabel habe ich extra für so Fälle im Studio. Somit kann ich meine Casios, Monotrons etc bei Bedarf direkt am Mixer einstöpseln.

Also:

hochwertiges Miniklinke-auf-Miniklinke-Kabel mono: halb reingesteckt funktioniert's, allerdings wenig haltbar. Ganz reingesteckt kommt nichts aus dem Kabel, sehr wohl aber aus dem Lautsprecher des Monotrons.

billiges Miniklinke-Großklinke-Kabel mono: selbes Problem, aber nicht ganz so krass - ganz reinstecken bringt nichts, so halb geht's.

billiger Stereo-Miniklinke-Adapter auf große Klinke: noch schlimmer - ganz rein kommt nichts am Kabel - und auch nicht am Lautsprecher. Nur durch wackeln am Kabel kurzfristig zum Funktionieren zu bewegen.

hochwertiges Stereo-Miniklinke auf zwei große Klinke mono: funktioniert in allen Lagen.

Das verstehe, wer will.

hochwertiges Stereo-Miniklinke auf zwei große Klinke mono: funktioniert in allen Lagen.

Das meinte ich.... so mache ich es zumindest.
Nehme immer Stereo-Kabel zum Verkabeln. Auch untereinander.....