korg microstation erweitern....

M
maffyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Registriert
14.02.12
Beiträge
295
Kekse
167
hi alls. ich habe eine korg microstation und bin sehr zufrieden. es nervt nur der geringe tonumfang. manchmal bräuchte man doch noch ne oktave mehr. nun sind die ja gebraucht sehr teuer....

deshalb einige fragen: sind die sounds der microstation auch in den sounds dabei, die man zum microkey bekommt? (gäbe es natural touch tastaturen mit mehr als 61 tasten??)

ist es empfehlenswert quasi microstation und microkey "übereinander" zu betreiben (gleichen sound dann auf recner eingestellt??)oder übersehe ich was?

und jetzt wichtigst: könnte ich denn einfach ein microkey per ....... (???) an die microstation hängen und damit quasi ne 2. klaviatur haben, die dann ne oktave tiefer oder höher eingestellt ist?

freue mich über denkanstöße, erklärungen was geht und was nicht usw....
 
Eigenschaft
 
Du kannst über den MIDI-In der Mikrostation jedes beliebige MIDI-Masterkeyboard als 2. Tastatur anschließen. Das muss nicht zwingend ein Microkey sein, kann auch z.B. eins mit 76/88 Tasten sein, um darauf Pianosounds zu spielen.
Die Tonerzeugung der Midistation gibt´s mW nicht für´s microkey oder als VST.
 
danke erstmal. hm, es muß in meinem fall eben ein keyboard mit den kleinen tasten sein (natural touch)... heißt, wenn ich es richtig einschätze, daß ich um den zukauf einer nochmaligen microstation nicht drumrumkomme.
vielen dank für die hinweise.

((immer sind die guten sachen so schnell weg vom fenster, nur, weil es zuwenig leute gibt,die diese speziellen instrumente üben... :-( ))
 
Ich denke, du benötigst nur eine zweite Tastatur (microkey) und nicht noch eine zusätzliche Tonerzeugung.
 
Ich denke, du benötigst nur eine zweite Tastatur (microkey) und nicht noch eine zusätzliche Tonerzeugung.

ja und wie schließe ich die 2. tastatur an?? ich möchte ohne rechner arbeiten....:) also noch zum verständnis: ich kann zwar auf beiden tastaturgrößen mit unterbrechnung spielen, aber GLEICHZEITIG eine natural touch (minitasten) und eine normale: ich glaub, das ist sinnloser stress. zumindest spiele ich da ja richtig drauf und drücke nicht nur harmonien...
 
Das microKey kannst du leider nur mit PC (oder iPad) betreiben, da es ja nur einen USB-Anschluss besitzt, keine MIDI-Schnittstelle - diese Option dürfte also erst einmal wegfallen. Mir fällt spontan keine Tastatur ein, die deine Anforderungen (gewichtete Minitasten und MIDI-Anschluss) erfüllen. Vielleicht musst du wirklich zu etwas größerem greifen?
 
Es gäbe noch den KMI MIDI Expander, der ohne Rechner zwischen USB und MIDI wandelt. Den gibt's aber nicht für'n Appel und 'n Ei, und der löst auch nicht das Problem, daß es keine Masterkeyboards mit 61er Mini-Tastatur gibt.


Martman
 
Stimmt, den gab's auch noch.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben