Korg micro X oder Korg X-50

M
Maa83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
06.10.04
Beiträge
149
Kekse
87
Hallo,

ich muss euch mal wieder nerven ;)

Ich möchte mir einen Synthy zulegen. Ich bin gerade am testen des micro X. Dieser gefällt mir auch schonmal sehr gut. Nun habe ich im Internet noch den Korg X-50 gefunden. Leider hat der Musikladen das Gerät im Moment nicht zum testen da :(
Sind die Sounds dort ähnlich wie beim microX und ist die Bedienung die gleiche? Mich würde der X-50 wegen der größeren Tastatur ansprechen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Der MicroX hat 32 MB "alte" Tritonsamples und 32 MB neue Samples, was auch wohl daran liegt, dass der MicroX ein orientalisches Soundset hat (wer's braucht...). Außerdem ist der MicroX wohl eher im Bereich synthetische Sounds zu Hause und auch sehr gut wie ich mal fand. Man sieht es auch daran, dass im MicroX nicht das neue Stereopiano drin ist (wie z.B. im X50 oder TR).
Der Korg X50 ist mehr der Allrounder und deckt alle Sparten gut ab, wobei auch hier die synthetischen Sounds hervorstechen (wie ich finde), die sind echt gut!
Aber auch das Stereopiano hat mir gefallen.
Stand/stehe auch mal vor der Entscheidung X50 oder MicroX und hab ich dann für den X50 entschieden (jetzt brauch ich nur noch das Geld dafür, um ihn mir zu kaufen ;) ). Auch auf Grund der 61 tasten im Gegensatz zu den 25 des MicroX.
Vielleicht schreibst du einfach mal was du genau damit machen willst!

Gruß
 
Ich spiele in einer heavy-rock Band und bräuchte ihn hauptsächlich für Leadsynths. Wenn aber gute fette Flächen auch noch dabei sind wäre das natürlich super. Eigentlich möchte ich mich auch damit erst mal in die Synthywelt einarbeiten. Ich kenn mich bisher noch überhaupt nicht damit aus.

Den microkorg hatte ich am Anfang auch noch in der Auswahl, ist mir aber zu Technolastig (zumindest kams mir so vor) und die kleinen Tasten sind auch nicht das wahre.
 
also wenn du nur Leads und Flächen brauchst, dann würd ich vielleicht mal nach einem Virtuell Analogen Synthi gucken (wie der MicroKorg). Da kannst du mehr dran schrauben.

z.B.:
http://www.musik-service.de/roland-sh-201-Analog-Modeling-Synthesizer-prx395754156de.aspx

http://www.musik-service.de/waldorf-blofeld-prx395762633de.aspx

http://www.musik-service.de/korg-r3-prx395760112de.aspx

http://www.musik-service.de/moog-little-phatty-prx395759636de.aspx

weiß ja nicht wo deine Budgetgrenze liegt.

Wenn du aber mehr Presetsound brauchst und 25 Tasten reichen, dann würd ich dir auch den MicroX empfehlen.
Hier ist auch mal ein Testbericht:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=987

Aber da kannst du auch schon gut dran schrauben. Aber am besten ist natürlich antesten...

Gruß
 
MicroX... eigentlich würde mir so'n Zusatzrompler und programmierbarer Hardware-Arpeggiator im Bohrmaschinenkoffer auch gefallen...


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben