Korg M50 und Roland RD 300 GX

• Ersteller Mollo89
  • Erstellt am
M
Mollo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

kurze Frage: bin noch neu auf diesem Gebiet...

Kann ich Sounds vom M50 über den Rd300 aus spielen ohne den M50 dabei zuhaben?
Das ich den Roland als Masterkeyboard über MIDI anschließen kann weiß ich, nur kann ich sie irgendwie auf dem Roland speichern?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG

Eigenschaft

Nein kannst du nicht. Du machst genau das, was du beschrieben hast. Die Sounds des M50 über den RD300 spielen. Ist der M50 weg, ist nichts mehr da, was die Sounds machen kann. Dein RD300 funktioniert in diesem Fall nur wie eine Fernsteuerung z.B. wie eine USB Tastatur. Der eigentliche Rechner ist aber die M50. Schaltest du nun die M50 aus, hast du nur noch ne USB Tastatur in der Hand und die kann nunmal keine M50 Sounds aus dem Hut zaubern.

Danke.
Kann ich den Sound den ich will vom M50 auf nem USB-Stick speichern?

Du kannst nur die Einstellungen die zu diesem Sound führen speichern. Den Klang selbst erzeugt aber nach wie vor dein M50! Was du meinst ist eventuell den Sound absampeln. Das geht aber nicht ohne weiteres und damit kenne ich micht leider auch nicht aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du eigentlich? Für solche Fälle benötigst du zumindest n Sampler. Kein aktuelles Stagepiano kriegt das hin...

Anderseits: Wieso willst du den M50 nicht mitschleppen? Das Ding wiegt doch fast nix... Okay, die Tastatur... aber kannstes ja per RD300 GX als Masterkeyboard steuern. Mach ich mit meinem Motif eigentlich fast immer so... (sofern dabei, bleibt im Gigbag und wird per Mapper von den anderen Tastaturen angesteuert. Bei der Metalband ist der allerdings auf dem Stativ...)

Drei Möglichkeiten hättest du meiner Meinung nach

1. Kauf dir n Sampler

2. Nimm den M50 mit.

3. Kauf dir eine 88 M3 - dann hast du alles darin inkl. Sampler

Hat noch jemand hier n anderen Vorschlag?