KORG M50 Live Qualitäten - aber geht es?

schart
schart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Kekse
0
Hallo und Grüße aus der Mitte Deutschlands.

Ich würde ich gerne mit M50ern mal über die Livequalitäten austauschen. Jetzt würde mich interessieren, wie Ihr eure Live-Sounds organisiert. Der Yamaha MO6 z.B. hat ja die Möglichkeit alle gebrauchten Sounds in Bänken ab zu speichern um sie im Live Betrieb schnell organisiert und parat zu haben. Mein Clavia Elektro 3 kann das auch. So viele Bänke zum Speichern hat der M50 ja nun auhc nicht - oder wie arbeitet Ihr?

Vielleicht alle Programme mal auf ein COMBI legen oder lässt sich der Sequenzer irgendwie trickreich missbrauchen?

Danke für Hilfestellungen und eure Tipps.

Gruß Bernd - das Tastenschwein aus der Mitte Deutschlands:great:

Eigenschaft

Hallo schart,
der M50 hat 5 Programm Bänke und 4 Kombination Bänke jeweils a 128 Speicherplätze. Alle ausnahmslos überschreibbar. Wenn du in einem Modus bleiben willst, dann kannst du einfach die am meisten gebrauchten Programme in den Combi Modus kopieren und dort abspeichern. Da der Combi Modus bis zu 16 Sounds als Split oder Layer handhabt, dürfte es auch diesbezüglich keine Probleme geben.
Also von den 3 genannten Modellen hat gerade Korg den größten Speicherplatz. Wenn du dir einen Sound nach Geschmack bearbeitest, kannst du ihn ja auf der gleichen Stelle wieder abspeichern ohne ihn wegen einer kleinen Abänderung in einem neuen Speicher abzulegen.
Der Combi Mode bietet viele Möglichkeiten: du kannst dir für jeden Song eine eigene Combi basteln und der Reihe nach abspeichern. Du kannst auch mehrere Combis für einen Song der Reihe nach abspeichern und schaltest zur nächsten Combi einfach mit einem Fußtaster. Oder du speicherst mehrere Combis für denselben Song unter derselben Nummer aber in die unterschiedliche Bank, z.B. A001, B001, C001, D001. Somit kannst du manuell zur nächsten Combi mit nur einem einzigen Tastendruck wechseln. Es gibt viele Möglichkeiten und keinen Grund für Live Setups den Sequenzer benutzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

solls hier um Soundverwaltung oder generell ums Live-Spielen mit dem M50 gehen?

Zur Soundverwaltung:
Ich denke, das Beste ist, für einen Song alle benötigten Combis so in Reihe zu speichern, dass man live nur ggf. am Anfang die erste Combis des Songs mit Zahlentastern oder Wheel oder was sonst ansteuert und während dem Song einfach per Fußschalter weiterschaltet...
Wenn man irgendwie einige verschiedene Projekte, Bands,... hat und bei jeder extrem viele Sounds braucht, die man aber alle schon vorher programmiert hat, kann man sich ja auch seine Live Sets und ganze Bänke auf ner SD Karte speichern und bei Bedarf in den internen Speicher holen, aber ich denk nich, dass das nötig ist, wie gesagt 4 Bänke a 128 Sounds, alle frei überschreibbar dürften reichen...

Zu generell Live-Spielen mitm M50:
Ich bin leider noch sehr unerfahren, was Keyboard-Sounds in Band-Kontexten angeht, mit der Big Band bin ich dieses Jahr das erste Jahr mit ner Band auf der Bühne... Und ich hab bei Auftritten einfach keine Ahnung wies vorne rauskommt... Wie habt ihr das selber eigentlich so rausgefunden, ihr könnt euch ja selber auch nicht vorne hören, immer auf Tipps und Meinungen anderer verlassen? Mal was mit ner Band aufnehmen irgendwie und dann sich selber aufnehmen, sich seine Sounds anhören und mal so im Band-Kontext der Aufnahme anhören?
Was habt ihr noch so für Tipps (grade auch für den M50), ich hab bisher oft gehört, Mitten um 2-3 kHz rein um Pianos oder die meisten Keyboard-Sounds durchsetzungsfähiger zu machen, generell eher weniger Hall und Bass raus um das "Matschen" zu vermeiden...?! Oft hört man ja auch, "ein Klavier-Sound, der sich in der (Rock-)Band gut durchsetzt klingt solo schrecklich..." Also kann ich ja zuhause alleine nicht unbedingt danach urteilen, wie in der Band klingt und ihn so anpassen, dass er grade gut klingt...

Also her mit den Tipps :D Und falls ihr irgendwelche Sounds habt, die sich sehr gut für die Band eignen, kann man ja als pcg schicken :great:

Hallo WurstmanJimBob, erst mal vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Deine Erfahrungen grade im Bereich Piano kann ich bestätigen. Ich hatte kürzlich in einer Band mit einem Clavia Nord (und wenn es obergeile Pianos gibt, dann bei Clavia) auch mit reichlich gebläse gespielt. Die tollen, ausgefuchsten Samples - alles super hochwertig - waren quasi unbrauchbar. Das war völlig frustrierend. Ich spiele auch in einer Rockband den M50 und nutze jetzt hauptsächlich das M1 Piano(! seit 20 Jahren bewärt und das M3 ist auch sehr cool), was ich zu hause mit Kopfhörer nicht tun würde. Ich finde, das Grand M50 nicht so gut - zumindest meine Erfahrung. Und da gibt es meiner Meinung nach nur eines - aufnehmen und anhören. Klar, mit EQ geht es immer auch, aber das tun schon die Gitarristen, Bassisten, Bläser, Sänger, ... P.S.: Hast du vielleicht noch gute Tipps wo man nette Sounds im Internet findet? Roland hat ja sowas wie "Sounds der Helden". Ist dir vielleicht ähnliches schon mal untergekommen? Gruß Bernd, dem Tasteschwein aus der MItte Deutschlands

---------- Post hinzugefügt um 23:08:40 ---------- Letzter Beitrag war um 23:07:03 ----------

Hallo mojkarma, vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Manichmal ist es einfacher als man denkt. Liebe Grüße Bernd

Bezüglich Sounds: Such mal nach verschiedenen Korg-Foren, ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube irgendein offizielles, auf jeden Fall englischsprachiges Forum wars, da gabs einen großen Bereich allein für den M50, da hat man Sounds gefunden... Dann guck mal nach den Karma-Lab-Forums, gibts auch einiges, ich hab auch öfters schon mal Dateien, die von ner M3 stammen aufgespielt, ich glaube teilweise klappt das... Also ich hab mittlerweile nen ganzen Ordner aufm Computer, den könnt ich dir mal schicken, ich hab da doch einige ganz coole Sounds gefunden, z.B. Leads...

Ach und nicht zu vergessen die Vintage Keys für M50 und M3, kann man sich kostenlos downloaden, sind einige E-Pianos und ein paar Clavinets glaube ich... Kannste auch mal nach gucken, wenn dus noch nicht kennst...

Zum Live-Sound: Ich hab auch das Problem, dass alles ein bisschen zu dünn klingt, und auch gar nicht so wie auf der Anlage von der Big Band, z.B. das "Stereo Grand 3-Way" (A020), dass ich zuhause auch ganz gern spiele, klingt da fast nur noch nach billigem Spielzeug (ok, das ist übertrieben)... Ich spiele an Klavier-Sachen meistens das M3 Piano (A001) mit weniger Höhen als im Preset (vllt auf ca. +2-3), wobei wir am Mischpult oft auch wieder noch Höhen generell auf die Keys reindrehen...