Korg M50: Ist es möglich, LFO-Speed mit KnobMod1 zu ändern? (auch bei M3 u.KROME)

J
JayGee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
18.12.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mich etwas tiefer mit meinem Korg M50 zu beschäftigen und komme trotz Lektüre der Handbücher bei einem Punkt irgendwie nicht weiter: Ich möchte einen Vibrato-Effekt erzeugen, wobei ich die Schnelligkeit des Vibratos mit Knob1 variieren möchte. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das so überhaupt geht.

Ich habe bisher Folgendes gemacht:
1.) Im Program-Mode ein Init-Program aufgerufen
2.) Im "P0:play"-Fenster in der Registerkarte "Tone Adjust" mit der Funktion "Reset Tone Adjust" des Menüs alle Grundeinstellungen gelöscht.
3.) Im "P2:OSC/Pitch"-Fenster in der Registerkarte "OSC1 Basic" als Wellenform bei MS1 "0683: Square" eingestellt.

Um einen LFO zu verwenden, kann man einige Einstellungen in Fenster "P5:LFO" (Registerkarte "OSC1 LFO1") machen, wo man auch im Feld "Freq:" die Frequenz des LFO einstellen kann.

Alternativ kann man die LFO-Geschwindigkeit im Fenster "P0: Play", Registerkarte "Tone Adjust" ändern, wenn man in der unteren Reihe auf einen der 8 Schieber die Funktion "LFO1 Speed" legt.

Jetzt möchte ich aber die LFO-Geschiwndigkeit auf Knob1 legen, aber hier komme ich nicht weiter, und deshalb würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Ich nehme an, dass das irgendwie über die Seite "P4:Amp/EQ" gehen müsste, z.B. Registerkarte "Amp1 Mod.", aber ich sehe da nur die Möglichkeit, die Intensität des LFO, nicht jedoch seine Frequenz zu ändern.


MfG

JayGee


PS: Die von mir angefragte Funktion müsste beim Korg M3 (und vermutlich auch beim KROME) identisch sein, deshalb können sich gerne auch Insider dieser Geräte hier melden.

Falls es doch nicht gehen sollte, wäre auch ein "Geht nicht!" hilfreich, damit ich nicht noch tagelang die Handbücher kreuz und quer lese und zu finden versuche, was es nicht gibt.
 
Eigenschaft
 
Hi JayGee,

Stelle dazu im Menü PROG P5-1b (LFO/OSC 1 LFO 1/Frequency Modulation) z. B. den Parameter AMS2 Source auf "KnobMod1: #17" und die gewünschte Intensität ein. Dann musst du nur noch darauf achten, dass bei den Drehreglern der Realtime-Control-Modus "B" eingestellt ist und dass der physische "Knob 1" auch den Parameter KnobMod1: #17 beeinflusst. Dieses ggf. im Menü Prog P1-7b (Basic/Ctrls/Controllers Setup/Realtime Control Knob Assign) einstellen.

Grüsse,
synthos
 
Hi synthos,

danke für den Tipp! Da bin ich nicht drauf gekommen, dass das mit Frequenz-Modulation zu tun hat. Jetzt gehts genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß, JayGee
 
@syntos

ist evtl. von den lfo's der Instr. Korg M3, radias, der Frequenzbereich der lfo-rate min, max (Hz) bekannt?

läßt sich mit diesen Instr. eine ähnl. FM-Synthese, wie z.B. beim Korg-DS8, oder gar DX-7 realisieren?

merci für Hinweise u. Lösungsvorschläge u. VG
TSt
 
Gemäss Parameter Guide gehen die LFO-Frequenzen bei der M3 von 0.014 Hz bis 32 Hz. Über AMS kann diese Frequenz theoretisch um bis zu einem Faktor 64 erhöht und um bis zu einem Faktor 64 erniedrigt werden. Damit käme man theoretisch auf 2048 Hz, aber man müsste ausprobieren, wie das in der Praxis klingt.

Für FM-Sounds wäre höchstens der VPM-Modus auf dem Radias (EXB-RADIAS) geeignet, allerdings erhält man damit auch nur ein Modulator-Carrier-Paar, wenn auch mit etwas mehr Möglichkeiten für den Carrier (nicht nur Sinus) als bei einem DX7.

Grüsse,
synthos
 
merci für diese Information synthos,

hast du evtl auch Infos über die lfo-rate des common lfo von Yamaha moxf,
der elements-lfo dürfte den Bereich min max 0 - 39,7Hz, aufweisen (falls ich mich nicht geirrt habe),

merci u. VG
TSt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben