Also ich will jetzt mal ein gutes Wort zum M50 sagen.
Erstens, der Threadersteller fragt nach einer gewichteten 88ger Tastatur. Diesbezüglich benutzt Korg eine Hammertastatur der letzten Generation die auch in das Flagship M3 eingebaut wird und eine Weiterentwicklung der Tastatur von Oasys ist. Ob sie einem gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Sie ist auf keinen Fall eine Billigversion und schon gar nicht "unter aller Sau". Wir sollten hier nicht von der 61-Tastenversion reden denn die interessiert den Threadersteller gar nicht."
Hatte gestern die Möglichkeit (bei justmusic HH), sowohl das M50 88 als auch das M3 88 anzuspielen und direkt zu vergleichen. Die Tastaturen schienen zwar auf den ersten Blick identisch, tatsächlich hatte die M3-Tastatur jedoch deutlich mehr Widerstand als die des M50 (der Verkäufer hat das später auch selber von sich aus erwähnt, als ich ihn fragte, ob denn in beiden Geräten die gleiche Tastatur verarbeitet werde).
4 mögliche Erklärungen würden mir da einfallen:
1) Die Mechanik der beiden Modelle ist schlussendlich doch unterschiedlich
2) Es gibt eine hohe Varianz in der Produktion
3) Eine der beiden Tastaturen ist defekt (wäre dann wohl die vom M50)
4) Die Tastatur wurde zwischenzeitlich überarbeitet
Hätte das M50 die Tastatur mit dem höheren Widerstand gehabt, hätte ich schwach werden können, so jedoch schien mir der Preis (1700,- ) zu hoch, zumal mal wieder der Sampler fehlte.
Habe mittlerweile alle üblichen Verdächtigen aus dem Kreis der Workstations/Synthies mit 88-Tastatur angespielt (bis auf Kurzweil's P3CX), und ich muss sagen, dass ich die Tastatur des M3 88 für die beste halte, und zwar mit Abstand. Bestünde meine Workstation aus einzelnen Komponenten, so wäre diese Tastatur mein klarer Favorit. Ist natürlich eine subjektive Einschätzung.
Nebenbei kann ich mir übrigens die Anmerkung nicht verkneifen, dass (meiner Meinung nach) das vermeintlich "sexy Design", mit dem Korg für seine Produkte wirbt, als Slogan in etwa genauso grottig ist wie das Design der selbigen.