Korg M50 - Dauersustain

R
Rallo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
520
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch M50 User.
Ich selbst spiele seit 1 1/2 Jahren die 73er Variante und bin mit der Qualität der Sounds im Großen und Ganzen zufrieden. Die Verarbeitung ... Naja... Das Display ist auch schon ausgetauscht und bei dem ganzen Plastik muss man schon aufpassen, dass es nicht bricht beim spielen :). Wie auch immer. Preis/ Leistung passt schon.

Bevor ich jetzt wieder eine Stunde zu meinem Musikladen fahren muss wollte ich aber einfach mal fragen, ob meine Problem schon mal bekannt ist.

Meine M50 hat die Macke, dass sie einfach mal so auf Sustain umschaltet, selbst wenn kein Pedal angeschlossen ist. Macht sie ganz sporadisch und lässt sich auch nicht ausschalten. Nur durch Programmwechsel geht der Sustain wieder aus. Wenn sie das dann einmal gemacht hat, wechselt sie auch immer wieder in diesen Modus. Kennt das jemand von Euch?

Bei einigen Sounds, z. B. einige Bells, ist Sustain ja gar nicht erst verfügbar. Kann mir jemand sagen, wie ich das in der Programmierung hinbekommen. Dann könnte ich zumindest die Streicher und ähnlich Sounds von vornherein so einstellen dass man Sustain erst gar nicht einschalten kann, also auch mit dem Pedal nicht. Ob´s hilft...?

Für Antworten und Lösungsansätze wäre ich dankbar, komme aber wahrscheinlich eh nicht drum herum, mal nen Trip nach Hamburg zu machen...

Danke und Gruß

Rallo

Eigenschaft

Auf die Schnelle zurückgefragt: Ist dein Sustainpedal denn in Ordnung? Vielleicht "spinnt" ja das und nicht der/die/das M50! Hast du die Möglichkeit, ein anderes Pedal zu testen?
Was ist, wenn du gar kein Pedal angeschlossen hast? Taucht das Problem dann immer noch auf?

Die Pedalpolarität lässt sich ja in den Global Einstellungen (P2) regeln und auch dauerhaft speichern (write global settings). Aber dass sie sich praktisch während des Spiels verändert, habe ich noch nie bemerkt...
Es kann hin und wieder schon mal passieren - wenn von extern MIDI-Signale kommen, zB. schnelle Programmwechsel - dass dann ein Sustain "hängen bleibt" (passiert bei vielen Geräten - dann halt "Panic" drücken).

Schon mal viel Erfolg!

Hallo,

nein, am Pedal liegt es nicht und am MIDI Setup auch nicht, da es auch im Standalone Betrieb vorkommt. Hatte ich auch erst vermutet. Lässt sich mit dem Pedal auch nicht ausschalten, wenn es passiert ist. Nur wenn ich einen Programmwechsel vornehme, ist der Sustain weg, aber dann leider nicht für lange...
Möglicherweise hängt das mit der Betriebstemperatur zusammen, keine Ahnung. Vlt, dass es irgendwo zum Schaltzustand kommt, wenn das Gerät warm wird...

Hallo,
das sieht für mich leider nach einen Hardwaredefekt aus, da das Problem ja auch im Standalone auftritt, und es "Lässt sich mit dem Pedal auch nicht ausschalten, wenn es passiert ist.", heisst also, das der M50 auf dieses Signal dann auch gar nicht mehr reagiert.
Den Trip nach Hamburg wirst du wohl leider machen müssen.

Viel Glück und viel Erfolg