Korg M50 Arpeggiator Combinations Sound

• Ersteller Keyboarder_1992
  • Erstellt am
K
Keyboarder_1992
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Kekse
0
Ich hab das problem das ich einen Arpeggiator gemacht hab und jetzt wenn ich z.b. Streicher Spiele und möchte das der Arpeggiator einen Bell Sound macht spielt er trotzdem einen Streicher Sound. Und wenn ich den Arpeggiator auf Bell lege habe ich wieder rum das Problem das wenn ich spiele die Bells höre.

LG michi

Eigenschaft

ixh vermute mal ganz stark, dass du das ganze mit den midi-kanälen und ansteuerung über tastatur oder andere bestandteile deines gerätes noch nicht wirklich begriffen hast..

dein arp braucht die information welche töne er benutzen soll.
daraus erzeugt er eine phrase
dann schickt er jene zum klangerzeuger
und der schickt sie an die ausgänge

jetzt musst du dir nur klar machen wo welche art von daten übertragen wird.
die onnummern sind mididaten..können von ganz verschiedenen stellen aus an den arp gesendet werden. der arp muss nur raffen, dass er auf dem kanal empfängt
dann macht er was draus und erzeugt wieder mididaten.
diese sendet er weiter. auch auf einem beliebigen kanal an eine beliebige stelle
wie zb den internen klangerzeuger.
naja und genau dieser klangerzeuger muss eben auch wissen was er empfangen soll und was er dann damit macht - nämlich welchen sound er abspielen muss.

geht aber auch alles aus dem handbuch hervor vermute ich..schade dass so viele nicht mehr selbst lesen..

also ich hab das Handbuch gelesen, und hab mich vorhin mal dran gesetzt und versucht ein einem werks-preset zu finden wie das da gemacht wurde und ein eigenes zu programmieren, aber erfolglos, also so einfach kanns nicht sein, aber auf der KORG-Site kann man glaub ich noch ein Referenzhandbuch downloaden (leider nur englisch!), das alles noch genauer beschreibt als im mitgelieferten Handbch

hmm ok kann sein dass es nicht so einfach ist (er hat nur an anderer stelle durchaus ähm komische fragen gestellt)
andererseits ist es doch das normalste der welt, dass man nen akkord drückt und ne fläche zu hören ist - gleichzeitig die töne zu nem arp verwurstet werden
soo schwer kann das echt net sein!

naja ich hab halt kenen arp sondern nur karma ;-)

also das hier is ausm Referenzhandbuch:

Example 2)
The MIDI Channel (Combi 3–1(2)c) of timbres 1, 2, 3, 4,
and 5 are set respectively to Gch, Gch, 02, Gch, and 03.
Their Status (Combi 3–1(2)c) is set respectively to INT,
Off, INT, Off, and INT. Assign arpeggiator A to timbres
2 and 3, assign arpeggiator B to timbres 4 and 5, and
check Arpeggiator Run A, B (Combi 0–5(6)a).
• When the ARP ON/OFF switch is off, playing the
keyboard will sound only timbre 1. (Timbres 2 and 4 are
receiving the Gch, but they will not sound since their
“Status” is Off.)
• When you turn on the ARP ON/OFF switch,
arpeggiator A will play timbres 2 and 3, and arpeggiator
B will independently play timbres 4 and 5. (Arpeggiators
A and B are triggered by note data received from any
MIDI channel of an assigned timbre. However, in this
example, they are being triggered from the Gch.)
When you play the keyboard, arpeggiator A will play
timbres 2 and 3, but only timbre 3, whose “Status” is INT
will sound from the keyboard. Similarly, arpeggiator B
will play timbres 4 and 5, but only timbre 5, whose “Status”
is INT will sound from the keyboard.
In this way, you can make settings so that a timbre is
silent when the arpeggiator is off, and sounds only when
the arpeggiator is on.

Versuch das einfach mal so einzustellen mit irgendwelchen fünf Sounds, dann wirds dir klar...
Wichtig ist, dass die Timbres, die auf "Off" gestellt sind den Sinn haben, dass sie im Prinzip den Arpeggiator steuern. Wenn im Beispiel ARP A nur Timbre 3 ansteuern würde, käme kein Ton, weil auf Kanal 2 keine Befehle gesendet wurden; wenn Timbre 2 auf "Off" steht, hört man es zwar nicht, aber dadurch, dass es auf "Gch" eingestellt ist, steuert die Tastatur ARP A, zu dem auch Timbre 3 zugeordnet ist, dieser wiederum ist nicht hörbar, wenn man nur die Tastatur spielt, sondern wird eben durch den Arpeggiator angesteuert...

Ich hab das Gefühl, dass ich das grade ziemlich unverständlich erklärt habe:(, wenn dus nicht verstanden hast, frag einfach nochmal;)

Zuletzt bearbeitet: