Korg M50 an Audiointerface um Monitore anzusprechen

  • Ersteller Phalanx1972
  • Erstellt am
P
Phalanx1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
13.05.13
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Korg M50 an mein Audiointerface anschließen, damit ich den Sound über die dort angeschlossenen Monitore laufen lassen kann.

Das Audiointerface hängt am PC und das nutze ich in Verbindung mit einem Midi Keyboard, was per USB direkt am PC hängt.

Das Interface ist ein Focusrite Scarlett Si6.

Habe es gestern mit einem Midi Kabel versucht, hat aber nicht funktioniert. Jetzt stecken die Boxen direkt in dem Korg, aber der PC ist jetzt halt ohne "Ton". Ja, ich habe auch in die Anleitung des Interface geschaut, blicke aber leider nicht wirklich durch.

Frage :
- Muss ich ein zusätzliches Mischpult haben?
- Kann ich mir einfach zwei neue Lautsprecherkabel holen und über Line In in das Interface gehen?

Bitte nicht lachen, aber das ist mir wirklich nicht klar.

Danke & Gruß
Sascha
 
Eigenschaft
 
Schaue mal, ob dein Interface eine Direct-Monitoring-Funktion in dem Sinn hat, dass das was an den Line-Ins (L+R) des Interfaces ankommt (dein M50) direkt an die Main-Outs (wo deine aktiven Boxen angeschlossen wären) weitergeleitet werden kann. MIDI hat mit Audio nichts zu tun. Das ist nur um z.B. Noten vom Keyboard zum Rechner zu übertragen, aber kein Audio. Audio geht nur über Audio-Leitung. Hätte dein M50 einen S/PDIF-Out, könnte man Audio direkt digital in das Interface einspeisen. Manche Synthesizer haben S/PDIF-Out (elektrisch). Optical Out findet man eher an CD-Playern, Fernsehern usw. Oder wieder an anderen Computer-Audiointerfaces. Aber ob dein Audiointerface ein Mischpult ersetzen kann, kommt eben auf seine Fähigkeit die Inputs zu monitoren. Müsste es eigentlich können... Evtl. über die Software-Console.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach mit zwei Kabeln vom M50 in das Scarlett reingehen. Dann musst du evtl. noch im Scarlett MixControl diese Kanäle aufdrehen und von "Instr" auf "Line" umschalten. Wenn es zu laut aufgedreht ist, dann schlägt die Anzeige im MixControl im roten Bereich aus. In dem Fall entweder den Eingang leiser drehen, oder von "High Gain" auf "Low Gain" umschalten.
 
Michael, Duplobaustein,

vielen Dank für Eure Antworten! Werde mir heute noch zwei Kabel kaufen und es direkt ausprobieren.

Viele Grüße Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben