Korg M3r - Taster machen Unsinn!

  • Ersteller olfy007
  • Erstellt am
O
olfy007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.18
Registriert
01.06.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo alle,

ich spiele seit über 20 Jahren mit dem Korg M3r, der hat schon alles gesehen :)

Nach all den Jahren und wirklich intensiver Beanspruchung gehen ganz allmählich die Taster unter den Bedienelementen in die Wicken; die repetieren (also einmal drücken, sechs mal schalten) oder ignorieren meine Eingabe. Vor Jahren habe ich einmal ein Replacementkit gesehen, aber ich finde den nicht mehr. Weiß zufällig jemand, wo ich diese Platine herbekomme (...Bezeichnung auf der Platine KLM-872)? Oder weiß jemand, woher man diese Taster beziehen kann?

viele Grüße in die Runde

olfy
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier rein, das sollten die gleichen sein. Die Platine brauchst du nicht tauschen, es liegt sehr wahrscheinlich an den Tastern. https://www.musiker-board.de/threads/roland-sound-canvas-55-problem.593121/

Ich habe vor Jahren bei meiner Korg X3 die Taster getauscht, aber welche genau das waren... puh. Mußt du schauen, es gibt welche mit langem Taster und welche mit kurzem. Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • Korg X3 1.jpg
    Korg X3 1.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 214
Ob das die gleichen Taster sind ist fraglich - ähnlich, ja. Ich weiß nicht mal, ob die, die ich da in dem anderen Thread verlinkt habe, wirklich die sind, die ich damals in den SoundCanvas eingebaut habe.

Wenn die Platine schon isoliert ist, dann am besten mal damit zu einer Elektronikbastelbude vor Ort (oder zum großen C) und schauen, ob die passende Taster da haben. Es müssen die mechanischen Maße passen und ggf. die Pinbelegung (und das Pinraster zum einlöten), sonst wird es schwierig. Diese Taster haben meist 4-6 Pins, wovon viele nur als mechanische Befestigung dienen und nur 2 sind belegt (oder 4, wenn das ein Taster mit 2 getrennten elektrischen Ebenen ist.

Da die Schalter nicht die Welt kosten, kann man ruhig gleich in ausreichender Zahl bestellen - aber bevor man die alle austauscht, würde ich mit einem (vorzugsweise dem am schlimmsten betroffenen) anfangen und schauen, ob es hilft. Denn prinzipiell kann es auch sein, dass irgendwo anders ein Defekt lauert: Oft sind die Schalter mit kleinen Kondensatoren entprellt (damit sie eben nicht mehrfach schalten) oder hängen am Logik-IC über einen Puffer (z.B. ein CMOS-Inverter) - der kann auch defekt sein - oder der eigentliche Logik-IC, der die Schalter auswertet, kann einen Schuss haben... Vielleicht ist auch nur irgendeine Versorgungsspannung gestört (typischerweise auch da wieder ein Kondensator hopps, z.B. irgendwo im Netzteil). Ich will den Teufel nicht an die Wand malen - mit hoher Wahrscheinlichkeit sind wohl die Taster selbst die Ursache. Nur bevor man viel Arbeit an der falschen Stelle investiert, lieber nach dem ersten Taster mal prüfen ;)
 
Hi ihr beiden,

vielen Dank erst einmal! Ich war heute beim großen C in Essen. Das sind 6*6mm Taster mit 4,3mm Länge (Höhe ab Unterseite des Gehäuses), 4*6,5mm Beinchenabstand, Vierfüßler, 1,6N Druckkraft. Hab mal 20 Stück bestellt, kommen im Laufe der nächsten Woche mit der Post. Dann versuchge ich mein Glück. Die Taster beim M3R sind nicht direkt in der Nähe eines ICs oder eines Cs, sondern laufen über ein Flchbandkabel zu der zentralen Platine. Wie das dort weitergeht, erschließt sich mir im Moment noch nicht. Ich weiß aber, dass definitiv die Taster im Eimer sind, weil ich einfach diese Bedienplatine eines anderen M3Rs eingesetzt habe, und die funzt tadellos.

herzliche Grüße

olfy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ein Taster kostet beim großen C genau 19 Cent. Kiste auseinanderschrauben, Kabel abziehen, alte Taster auslöten, Platine säubern, neue Taster rein, Kiste zusammenschrauben, ausprobieren, läuft wie am ersten Tag! Hat mich also knapp 1,60 plus die 14km nach Essen und zurück gekostet. Insgesamt ca. 2 Stunden. Da freue ich mich sehr. Vielen Dank nochmal für die Tips.

viele Grüße in die Runde

olfy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt rennt er dann nochmal 20 Jahre. ;)
 
also, den ersten Monat hat er schon mal problemfrei gehalten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben