Korg M3 soll Yamaha S90xs Sounds per MIDI umschalten

  • Ersteller Retroman
  • Erstellt am
R
Retroman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
19.07.10
Beiträge
17
Kekse
51
Hallo,

ich möchte mit meiner M3 die Sounds meiner S90xs umschalten. An sich sollte das ja kein Problem sein....dachte ich zumindest. Irgendwo mache ich einen Fehler oder es geht evtl. gar nicht. Mit dem Handbuch komme ich aktuell nicht wirklich weiter.

Ausgangssituation:
Die Yamaha S90xs empfängt über MIDI Kanal 2. Mit meiner M3 habe ich Combis angelegt, die u.a. per EXT2 die Sounds meiner S90xs schalten sollen. Dies können sowohl Combis als auch Programs der S90xs sein. D.h. es muss zum einen zwischen den Programs und Combis gewechselt werden, als auch die Bänke geschalten werden. Vielleicht ist das von der Denkweise her auch absoluter Blödsinn und man macht das grundsätzlich ganz anders, aber hier fehlt mir die Erfahrung........Hatte quasi 15 Jahre Musikerzwangspause und meine 01/W samt GEM S3 pro damals waren da deutlich einfacher gestrickt.

Ziel ist es mit einem Gerät alle Soundsets zu schalten.

Würde mich über Tipps oder Lösungsvorschläge freuen.

Gruß,
Bernd
 
Eigenschaft
 
hat das S90 auch einen sog. Master-Mode?
 
Ich würde es eher so machen: die Programme weg lassen und als einzelnen Sound vom Programm in eine Combi kopieren. Hintergrund ist, dass der Yamaha zum Moduswechsel einen SysEx-Befehl braucht. Das würde ich umgehen und einfach nur den Combimodus beider Geräte verwenden und damit die SysEx-Geschichte wird hinfällig.

Welche Bankchange-Befehle du brauchst, musst du einfach in der Anleitung des S90XS nachschauen, ich bin eben zu faul dazu ;)

Grüße vom HammondToby
 
Wenn ein Timbre in einer Combi den Status EX2 hat, dann werden bei Anwahl dieser Combi in der M3 die eingestellten Bank- und Programmwechselbefehle auf dem eingestellten Midi-Kanal an externe Geräte gesendet. In der Data List deines S90XS kannst du nachschauen, welche Nummern den gewünschten Voices/Performances zugewiesen sind. Diese musst du dann in dem Timbre (Combi P3: Timbre Param) einstellen. Was geht denn nun genau nicht?
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. :) Also ich hatte gem. Handbuch gedacht ich stelle in der M3 Combi EXT2 ein und fülle in den beiden unten stehenden Feldern 0 (MSB) und 32 (LSB) ein. Dann wollte ich in der Hauptmaske die Soundnummer einstellen. Er schaltet zwar den Sound entsprechend um, allerdings verwendet er immer die GM Bank. Selbst wenn ich die Werte MSB/LSB ändere, schaltet er mir immer nur in den GM Bank rum.

Gruß,
Bernd
 
Hi,

Dann musst du nochmal probieren ob das nicht doch geht, wenn du die in der Datenliste des S90XS angegebenen Nummern einstellst, z. B. MSB=63, LSB=0 für die Voices der Bank PRE1, oder MSB=63, LSB=65 für die Performances der Bank USR2. Auf S. 102 der Datenliste sind alle Bankwechsel-Befehle auch noch einmal angegeben.

Grüsse,
synthos
 
Aaarrrgghhh,

ich hab grad die Datalist bei Yamaha gefunden. Gibt es leider nur zum Download, wenn man Englisch als Sprache auswählt. Demnach hab ich LSB und MSB vertauscht. Geht also quasi jetzt. Dann bleibt jetzt nur noch die Strategie der Soundsets. Ich freunde mich grad mit dem Gedanken an, beide Geräte im Combi Mode zu betreiben. Bei der S90 macht das schon aus dem Grund Sinn, da man mittels dem beiliegenden Editor nur Voice und Programs konfigurieren kann. Den Performance-Mode kann man wohl nicht mit der Software konfigurieren.

Jetzt hab ich leider noch ein anderes Problemchen dazu bekommen. Bis vor ein paar Tagen konnte ich mit miener S90xs noch eine Voice samt Effekten in die Combi kopieren. Er führt den Befehl zwar aus, macht aber nix. D.h. weder Sound noch Effekte werden übernommen. Mal sehen, was das jetzt ist.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps.

Gruß,
Bernd
 
Hallo zusammen, weiß jemand ob ich Master-Mode des S90 XS auch Bank und Programm-Chance Befehle empfangen kann und so mit die 128 Speicherplätze dieses Modus von einem anderen Keyboard aus anwählen kann. Bekomme es nur im Performance und Voice Mode hin...
 
meines Wissens nach sind die Master-Speicherplätze ausschließlich über Sysex anwählbar...leider...
 
Der Mastermode des S90 XS lässt sich von einem externen Gerät nur per SysEX anwählen.
 
Du musst innerhalb des S90XS innerhalb eines Modus und ich glaube sogar innerhalb der gleichen 128er Bank bleiben!
Ich habe den S90xs immer im Performance-Modus betrieben. Dann konnte ich von einem Master-Keyboard problemlos umschalten Die Modi selbst können nur per SysEX umgeschaltet werden.
 
Ich stand vor nem Jahr vor dem selben Problem: Wollte mit dem Kronos den Motif schalten. Wollte dann auch gerne im MasterMode des Motifs bleiben. Aber wie schon richtig gesagt, geht dieser nur per SysEx umzuschalten. Hab dann auch alle Voices zu ner Performance konvertiert und befinde mich jetzt auch ausschliesslich nur noch im Performance-Modus.
Fand es allerdings schon irgendwie blöd, dass man den Master-Mode nicht per Bank/Prg.Change wechseln kann beim Motif!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben