Korg M3 Frage zum Lautstärkeregeln + Programreihenfolge

• Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage zum M3.

Und zwar haben wir jetzt in meiner Band langsam ein Setup von 20 Songs zusammen und wollen demnächst auch dann unseren ersten Auftritt haben. Nun ist allerdings bei mir das Problem, da das Keyboard natürlich nicht bei allen Songs gleich laut sein soll, bisher habe ich das ganz normal mit dem Volumenregler geregelt, wobei es dabei eher auf ein Ausprobieren ankam, nun habe ich mir gedacht, dass dies doch auch irgendwie anders gehen sollte als mit dem Volumenregler, da es ja nicht sein kann bei jedem Song daran rumzustellen. Man muss das ja auch über die Progs direkt programmieren können oder liege ich da falsch? Falls ich da richtig liege, wäre ich auch über eine kurze Erklärung dankbar. :)

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Sounds für die verschiedenen Songs. Bisher habe ich diese unter User 17 gespeichert allerdings sind nun doch einige Sounds zusammen gekommen und ich verliere derweilen leider ein wenig den Durchblick. Da wäre meine Frage wie man dort am besten eine Struktur reinbekommt bzw. Ordnung. Muss doch möglich sein das in ner bestimmten Reihenfolge anzuordnen bzw. nen Ordner oder so für jeden Song zu erstellen wo man die Progs dann reinpackt, damit man auch direkt sieht welche Sounds zu welchen Song gehören, damit man nicht immer erst suchen muss.

Ich weiß ist relativ lang geworden aber wäre wirklich nett wenn die Fragen jemand beantworten könnte, wäre für mich sehr wichtig.

Danke schonmal vielmals.

LG Christian

Eigenschaft

Hy,

also, ich mache es so:

Meine Songs lege ich als Combi an. Auch wenn es mal nur ein einzelnes Programm sein sollte (Piano oder so...)
Du kannst ja auch ganz einfach z.B. die Effekte der Programme in ein Timbre einer Combination kopieren.

Die Combinations werden bei mir dann ausgepegelt. Und zwar unter:

Page Select - P9 - Master

Hier kannst Du nach der Effekt - Kette die Master-Lautstärke der Combi regeln, die komplette Lautstärke - Balance der Timbres bleibt erhalten.
So musst Du nicht jedes mal mit allen Timbres rumspielen.

Ich pegle alle Combis am Mischpult ein, dann kann es im Normalfall auch nicht passieren, dass Du einen Ausreißer im Pegel hast.
Sehr wichtig bei In-Ear Monitoring.

Cheers,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Christian,

also eine feste und gleiche Lautstärke im Program-Modus für die einzelnen Programs kannst du z.B. unter Page Select P4 einstellen.
AMP.JPG

Zur 2. Frage: Da könnte man z.B. eine freie USER-Bank nehmen, vielleicht U-F und die Programs nach Reihenfolge der Bandsetliste speichern. So hat kann man sie dann nach Songreihenfolge hintereinander abrufen. Wenn man allerdings innerhalb eines Songs, Liedes oder Musikstücks mehrere unterschiedliche Sounds verwenden will, dann eignet sich der Combi-Modus besser.

okay danke erstmal für eure Antworten:) Denke das hilft mir schonmal ein ganzes Stückchen weiter, werde das bei der nächsten Bandprobe mal so ausprobieren und die Lautstärken richtig anpassen.

Was die zweite Frage angeht, werde ich wohl über den Combi Modus gehen müssen, da bei einigen Songs doch unterschiedliche Sounds angewendet werden.

Falls noch weitere Fragen auftauchen sollten melde ich mich nochmal.

Nun habe ich leider schon wieder eine Frage, hat allerdings jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber indirekt schon.

Also ich habe mich nun mal im Combi Modus ans programmieren gemacht, muss mich ja endlich mal mit der Technik ein wenig vertrauter machen. Wir machen den Song Out in the fields von Gary Moore derzeit in meiner Band neu. Nun kommen dabei ja einige Synthsounds vor. Bin jetzt bei etwa an die 4-5 verschiedene sounds. Nun haut das mit den nebeneinander layern platzmäßig nicht mehr richtig hin, also von der klaviatur her. Nun habe ich mir gedacht kann man ja sicherlich einzelne akkorde auf die pads legen, was ich auch hinbekommen habe. Allerdings wenn ich die tastatureinteilung machen möchte, Habe ja jetzt einen teil schonmal auf den pads gespeichert und gedacht ich habe dann auf der m 3 tastatur wieder mehr platz nur wenn ich da den ersten platz beides auf c-1 stelle kommt bei den pads kein sound mehr. Heißt ich kriege es einfach nicht hin den platz sinnvoller zu nutzen. Was mache ich da falsch? Hoffe mal ich habe mich zumind. so ausdrücken können, dass ihr wisst worauf ich hinnaus möchte. :)

Ich bin leider noch immer relativer Neuling was die ganze Technik angeht und kann mich auch nicht wirklich fachmännisch bis jetzt ausdrücken. Hoffe mir kann bei diesem Problem auch irgendwie weiter geholfen werden, natürlich wäre ich auch über jegliche Art von Ratschlägen und tips dankbar wie man sowas vielleicht auch anders bzw. einfacher lösen könnte.

Gruß FireDito

Es ist schon eine Weile her wo ich einen M3 hatte und kann dir nur ungefähr helfen mit den Pads.
Der Trick ist dass du die Pads in Global auf einen anderen Midikanal einstellen solltest als Kanal 1, denn diesen Kanal benutzt die Klaviatur auf der du spielst.
Du kannst z.B. die Pads auf Midikanal 2 einstellen.
Dann wählst du einen Sound im Combimodus den du für Akkorde auf den Pads benutzen willst. Und für diesen Timbre stellst du im Combi Edit Modus als Midikanal die Nummer 2 ein. Nun wirst du den ausgewählten Sound nicht mehr hören wenn du auf der Tastatur spielst, sondern nur wenn du (eingespielte) Akkorde durch die Pads triggerst. Damit hast du die ganze Klaviatur frei für jene Sounds die du auch wirklich spielen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank:) Das hat mir nun wirklich sehr weiter geholfen. Habe es endlich hinbekommen. :)

ein weiterer trick, falls man die spielhilfen, die allesamt auf kanal 1 senden auch benutzen möchte wenn man die pads verwendet (zb halten mit dem pedal oder filtergetöse mit dem ribbon)
man verwendet bei den pads einfach eine zone, die außerhalb der vorhanden tastatur liegt also ganz oben oder ganz unten...da sind noch ein paar oktaven verfügbar.
nun muss man nur noch den klang entsprechend transponieren (was bei 6 oktaven, die möglich sind wenn man logisch arbeitet NIE schwierigkeiten macht)
und die entsprechende(virtuelle)tastaturzone zuteilen
so kann man alles auf channel1 belassen

(ich nutzte mojkarmas variante überwiegend - nur wenn spielhilfen nötig waren habe ich meinen erwähnten weg gewählt)