Korg M3 Combisound und programsounds Frage

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
300
Kekse
0
Hallo Leute,

nun habe ich mal wieder eine Frage zu dem Korg M3. Ich bastel seit längerer Zeit im Combimodus für einen Song etwas zusammen nun habe ich bei Bells den Sound Digi Metal Bell genommen. Diesen lege ich auf die oberste Oktave, habe die 88er variante. Nun ist mir aufgefallen, dass sich dieser Sound im Combimodus teilweise ein wenig schief bzw. so anhört als ob da irgendetwas an effekten eingestellt ist. IM Programmodus vergleichsweise hört sich der gleiche Sound viel natürlicher und besser an.

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? Ich möchte nämlich im combimodus das sich der Sound genauso anhört wie im progmodus.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß FireDito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FireDito,

Im Combination-Menü (das "v" oben rechts) gibt es den Befehl "Copy from Program"; damit kannst du Effekteinstellungen von einem Programm auf ein Timbre im Combination-Modus kopieren.

Grüsse,
synthos
 
Okay danke für den Tip, hilft mir nur leider nicht wirklich weiter, da sobald ich das mache er zwar die ganzen Effekte usw. kopiert, allerdings diese dann leider auch bei den anderen Sounds drunter liegen, was die nicht sollen. Wie löse ich das Problem nun? Ich habe auf der 88 Klaviatur 4 Sound nebeneinander liegen und nur einem sollen die Effekte zugeordnet werden.

Gruß FireDito
 
Dann wirst du dich etwas näher mit den Effekteinstellungen beschäftigen müssen, um deine Combi zu erstellen: In der M3 gibt es 5 IFX-, 2 MFX- und einen TFX-Prozessor - mit diesen musst du auskommen!

Die meisten Werksprogramme verwenden nur 1-2 Insert-Effekte, so dass bei 4 Programmen 5 Insert-Effekte möglicherweise ausreichen. Bei den MFX- und TFX-Einstellungen wirst du einen Kompromiss finden müssen, der für alle Timbres gut passt.

[edit]Auf der Seite COMBI P8-1:IFX kannst du für jedes einzelne Timbre die Send-Level zu MFX1 und MFX2 einstellen, und ausserdem das Routing über die Insert-Effekte oder direkt zu den Ausgängen.[/edit]

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay danke. Habe mich nun nochmal ein wenig damit befasst. Also an effekten ist nur der stero chorus drin, also bei IFX Route. Also es liegt nicht an überladung von effekten. Nur ich möchte diesen effekt nur auf mein drittes timbre anwenden und nicht auf alle sounds, welche ich auf der klaviatur liegen habe. Bekommt man das irgendwie hin, wie du merkst bin ich noch ein relativer Neuling auf dem Gebiet. Ich habe es bisher leider lediglich nur hinbekommen, das allen sounds der gleiche effekt zugeordnet wird.

Gruß FireDito
 
Dazu kannst du alle Timbres aussser Timbre 3 direkt auf "L/R" oder Einzelausgänge routen. Dann vielleicht noch die Send-Level zu den MFX überprüfen und ggf. auf Null stellen.

Grüsse,
synthos
 
Du hast verschiedene Möglichkeiten:

1. Du routest nur das dritte Timbre auf den IFX, auf welchem der Chrous liegt. (z.B. IFX1) Dazu unter "Bus select" bei Trimbre 3 den IFX auswählen, welcher den Chorus beinhaltet. Die anderen kannst Du einfach auf L/R durchschleifen, wenn diese über keinen Effektweg geroutet werden sollen.

2 Du wählst unter IFX Setup einen anderen IFX an und routest alle anderen Timbres über den neuen erstellten. Dazu musst du natürlich diesen IFX auf "ON" stellen und einen Effekt auswählen.

Im Prinzip fast selbsterklärend. Einfach mal damit rumspielen, passieren kann ja nix. Aber ich würde die Combination einmal abspeichern, damit Du, falls du wirklich mal was komplett verstellt hast, wieder auf die Ausgangsvariante zurückgreifen kannst.

Cheers,
Stefan

EDIT: Synthos war schneller :D
 
Oh man ich muss leider nochmal fragen, ich habe eure wege jetzt ausprobiert, soweit ich nicht komplett alles falsch mache aber der effekt bleibt komischerweise bei den anderen sounds. Die anderen sounds stehen alle auf L/R unter bus select und nur der eine, auf welchen ich den effekt haben möchte steht auf IFX1. Aber der effekt wirkt trotzdem auch bei den anderen sounds. Ich komme da einfach nicht hinter was ich noch falsch mache bzw. falsch eingestellt sein könnte.
 
Dann schau mal, ob nicht der MFX auch ein Chorus ist.
Dazu gehst Du auf P9 MFX/TFX. Unter MFX 1 oder MFX 2 wird dann ebenfalls ein Chorus eingestellt sein, den Du beim kopieren der Effekte mit übernommen hast.

Wenn Du die einzelnen Timbres auf L/R routest, und als MFX 1 oder 2 eben auch ein Chorus liegt, bekommst du den Effekt nicht "los".

Dann einfach unter P8-1 IFX beim jeweiligen Timbre unter L/R mal in beiden Blöcken "Send 1 (MFX1)" und "Send 2 (MFX2)" mal jeweils den Wert 000 eintragen.

Ausser bei der Timbre, die du sowieso über den IFX geroutet hast.

Das sollte Dein Problem lösen und Du kannst die anderen Timbres durch andere Effekte routen.
 
okay leider auch nicht erfolgsbringend, ist alles so eingestellt wie es sollte. Habe nun mal folgendes probiert und zwar alle effekte auf off gestellt. Nur der effekt geht trotzdem nicht weg, also ist es vermutlich ein fehler oder?
 
TFX auch auf Off? MFX auf Off?

Btw... Fehler schließe ich aus - das Effektrouting ist seit der Trinity so gewachsen und fukntioniert einwandfrei...
 
jop alles komplett off.
 
Am besten du nimmst einen neuen Leeren Speicherplatz und beginnst Schritt für Schritt nochmal von vorne. Du wirst dir irgendwo selbst einen Fehler eingebaut haben.

Mal doof gefragt... Wie hörst du deine M3 ab? Mischpult...Aktivmonitor...?


Und im besten Fall... RTFM...Bedienungsanleitung daneben legen. Nicht böse gemeint, soll aber manchmal helfen.
 
Du liegst genau richtig mischpult und 2 schöne aktive studiomonitore. Ich werde die ganze prozedur dann morgen nochmal von neuem probieren. Kann gut sein das ich mir irgendwie nen fehler eingebaut habe, ist ja noch Neuland für mich und habe einfach mal rumprobiert und versucht mir ne combi zusammen zu basteln. Jetzt wollte ich halt nur gerne die gleichen effekte bei den sound digi metal bell haben wie im prog modus und habe die halt versucht rüber zu kopieren, da sich der sound sonst irgendwie nicht so toll anhört, ohne die effekte.

Nur irgendetwas mache ich ja wohl noch falsch dabei. ^^

Danke erstmal für deine Geduld und deine nerven einem Neuling gegenüber. :)

Gute Nacht.

FireDito
 
Lies einfach im Handbuch über die Effekt-Struktur usw. Von meiner X3R kenne ich das so, dass man auch grundlegende Routings verändern konnte. Z.B. alles durch Effekt A und danach durch Effekt B. Oder A und B nur als Sends usw. Evtl. gibt es auf der M3 auch so verschiedene Strukturen. Dann hilft es nicht Send zum Effekt A abzuschalten, wenn alles generell über den Effekt A läuft. Einfach Handbuch lesen. Ich hoffe es ist dort mindestens genau so gut erklärt wie damals bei der X3R. RTFM wäre hier wohl tatsächlich der beste Rat. ;-)
 
Du kannst auch mal auf der Seite Global P0:Basic Setup einzelne Effektblöcke ganz abschalten (unter "Effect Global SW") um festzustellen, ob die unerwünschten Effekte vom IFX, MFX oder TFX kommen.

Grüsse,
synthos
 
Du liegst genau richtig mischpult und 2 schöne aktive studiomonitore.

Nimm doch mal ab und zu einen Kopfhörer. Am Kopfhörerausgang liegt garantiert das Originalsignal der M3 an, ohne dass andere Komponenten den Klang groß verfälschen (solange du ordentliche Kopfhörer verwendest :)) und gerade Effekteinstellungen finde ich immer einfacher zu programmieren, wenn keine anderen Raumanteile hörbar sind.

Harald
 
Okay danke für die zahlreichen Tips. Habe das Problem nun nach längerem rumprobieren lösen können und zwar habe ich jeden Effekt einzeln reinkopiert und nicht alle zusammen. So ging es.

Gruß FireDito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben