Korg M1 vs. Narcotic

  • Ersteller RedHot902
  • Erstellt am
RedHot902
RedHot902
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Bühl
Moin,

ich habe hier einen Korg M1 Synthi vorliegen und brauche schnellstmöglich einen geeigneten Sound für Narcotic von Liquido (wenn möglich den Orginalsound oder etwas ähnliches). Ich kenne mich mit dem Keyboard wenig aus. Da der M1 ja ein gängiges Model war(/ist) wollte ich hier mal nachfragen ob jemand einen Tipp für mich hat.

MFG
Leon
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja habe ich. Ich dachte nur mir kann jemand helfen da ich mich mit dem Korg M1 überhaupt nich auskenne. Ich hab keine Ahnung wie ich was programmieren muss/kann. Hab gerade ein bisschen probiert und ein paar Grundfunktionen herausgefunden. Wenn ich die Tastatur beispielsweise splitte hab ich für rechts und links jeweils nur 99 sounds und 2/3 davon sind Müll. Geht da noch mehr?
 
brauche schnellstmöglich einen geeigneten Sound für Narcotic von Liquido
Schnell schnell ist bei Instrumenten ja immer so eine Sache, und bei Synthesizern umso mehr, weil man nicht nur die Fähigkeit benötigt, das Instrument selbst einigermaßen zu spielen, sondern auch noch die theoretischen Hintergründe, um richtig programmieren zu können. Wenn mein Eindruck stimmt und du noch ganz am Anfang stehst, wirst du vermutlich nicht sonderlich weit kommen - sorry, ist nicht böse oder persönlich gemeint. Es wird dir auch niemand sagen können, in welcher Reihenfolge du welche Knöpfe drücken musst, um den Sound zu bekommen, ganz abgesehen davon, dass man sich mit einem M1 wahrscheinlich eh nur ungefähr annähern kann.

Ich weiß natürlich nicht, was genau du dann mit dem Sound vor hast, aber davon abgesehen wäre mein Tipp: Hol dir einen Keyboarder ran, der das für dich erledigt. Das geht schneller, einfacher und mit deutlich weniger Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Korg M1? Komplett ausgeschlossen.

Die Korg M1 ist von 1988 und war sehr schnell in puncto Klangerzeugung und Samplevorrat überholt. "Narcotic" (1996) wurde gespielt auf einem Roland D-70, Markteinführung 1990. Der hat a) mehr Samples, b) mit der M1 natürlich kein einziges Sample gemeinsam und c) eine erheblich leistungsfähigere Synthese, was bedeutet, daß d) die M1 nicht nur kein einziges Synthesizersound-Preset hat, das auch nur ansatzweise wie der D-70 klingt, sondern sie ist auch nicht ansatzweise in der Lage, die Sounds des D-70 zu erzeugen. Ich meine, die M1 hat nicht mal resonanzfähige Filter, und für "Narcotic" braucht man Resonanz.

Wenn du eine Anleitung Marke "schnell-schnell, und ich will nicht groß denken müssen" willst, wie du an den "Narcotic"-Sound kommst, bitteschön: eBay → D-70 kaufen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass das nicht perfekt 1:1 steht wohl außer Frage, aber ich habe Narcotic schon mit einem PC1x gespielt und da hat man quasi 0 Möglichkeiten was zu schrauben.
Auf einem M1 wird man da schon etwas mehr rausholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben