Neben Roland JV (der definitiv eine Generation weiter ist und vom Grundsound an die späteren XP-Geräte heranreicht, ich habe immer noch meinen JV880!) ist von Korg die Nachfolgegeneration 01/W eine viel bessere Wahl. Ich habe mir letztes Jahr bei eBay aus einer Kurzschlußhandlung heraus eine alte 01/W geschossen (brauch' ich zwar nicht im geringsten, war aber früher mal eines der Traumteile), hat nur 250,- € gekostet (in gutem Zustand). Beim gelegentlichen Anspielen bin ich immer wieder erstaunt über die insgesamt doch sehr brauchbaren Sounds und allroundfähigkeiten. Als günstiges, robustes Bühnenkeyboard immer noch eine gute Wahl, und mit um längen besserer und flexiblerer Tonerzeugung als die M1 (hatte ich auch 4 jahre lang!). die Natursounds bewegen sich alle im Bereicht "naja, immerhin brauchbar" bis "im zusammenklang mit einer Band total ausreichend", die digitale Röchel/Hauch-Abteilung ist eh' eine der Stärken des Instruments, das Waveshaping erweitert die klangmöglichkeiten charakterlich in Richtung FM- und Wavetable-artiges und mit 32 Stimmen lassen sich auch halbwegs vernünftige sequenzer-Arrangements realisieren.
Im vergleich zur etwas über Wert gehypten M1 - 200,- wären dafür schon o.k., aber für 50,- mehr ist das Teil ein echtes Schnäppchen und den Mehrpreis auf jeden Fall wert!!
Wie "Triton-Freak" bereits vollkommen richtig angemerkt hat, bieten die Korgs (alle von der M1 bis hin zum Triton) einen recht übersichtlichen Einstieg in Soundprogrammierung und Sequenzing ...und sogar den Vorteil, daß man bei einem späteren Upgrade auf eine neuere Generation überhaupt keine Verständnisprobleme hat.. als ich mir 3 jahre nach Verkauf meiner M1 damals eine Trinity gekauft habe, konnte ich ohne jemals die anleitung geschaut zu haben, sofort damit arbeiten.. genauso jetzt mit der 01/W...