korg m1: kann man MSC-(PCM)Karten ohne MPC nutzen?

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.338
Kekse
70.271
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben, ich in einem für mich etwas ungewohnten Umfeld (sonst Gitarre und Co), und dann auch noch mit Oldie-Fragen:

Ich habe einen M1 erworben und möchte Sounds aus dem MSC 013S Ethnic 2 - Kartenset nutzen.
In D finde ich allerdings mehr Angebote, die offenbar nur die MSC PCM-Karte beinhalten (also ohne die wohl gerätespezifische MPC-Karte mit den Programmen und Kombis und Demos).
Ich bin etwas verwirrt, auch ob der Bezeichnungen.
Im Netz finde ich MPC-Dateien im SYX-Format, finden die automatisch die PCMs auf einer MSC/PCM-Karte? Falls ja, dann gehen vermutlich Speicherplätze der Werkssounds damit verloren. oder?

Ich brauche also dringend eine Aufklärung über die Zusammenhänge MPC/MSC und wäre sehr dankbar für eine eher laienkonforme Erklärung :D (bin ich nun mal in Midi-Fragen inzwischen wieder ... )
 
Eigenschaft
 
Hallo frankpaush,
so weit mir bekannt ist, du kannst die PCM Karte trotzdem nutzen, auch wenn du die Program Karte nicht hast. Die PCM Karte beinhaltet die Samples. Wenn diese in den Sample Card Slot gesteckt ist, dann müsstest du im Program Edit Mode für einen Oszilator (Osc) nach der Nummer 99, dem letzten internen Multisample des M1, C01 sehen und den Multisample Namen von der PCM Karte. Du könntest dir praktisch eigene Sounds aus diesen Multisamples basteln. Um die Programme (Sounds) dann abzuspeichern, wirst du natürlich den internen Speicher benutzen müssen.
Die Daten der MPC Karte in SYX-Format können mit einem Sequenzer in den M1 eingespielt werden, dann verlierst du aber deine internent Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben