Korg M 3 Effekte

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
265
Kekse
0
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die Korg M 3 Workstation zugelegt und mache die ersten Schritte im Handbuch. Vorerfahrungen: Korg 01/W, Yamaha Motif ES und XS.
Ich suche jetzt einen bestimmten Effekt. Auf folgendem Link ist zum Schluss ein geiler Effekt zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=W2IdpjwfbnU

Die Orgel "fährt" mehrere Oktaven langsam nach unten! In dem Link wird zwar de neue Korg Kronos vorgeführt, aber müsste das mit einem Korg M 3 nicht auch gehen?
Wer kann mir einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Das ist ein "Portamento". Sagt dir der Begriff was?
Page Select -> P2 OSC/Pitch -> Register OSC1 Pitch für die Portamentoeinstellung von Oszialltor 1 oder OSC2 Pitch fürOszillator 2 -> linkes unteres Kästchen "portamento":
Enable: Kästchen angekreuzt = Funktion aktiviert
Fingered: Kästchen angekreuzt = Die Funktion ist nur aktiviert, wenn du die Taste zu der du "sliden" willst anschlägst während die erste Taste, von der Auf- oder Abgang beginnt noch gedrückt hälst.
Mode habe ich auch noch nicht rausgefunden
Time ist die Zeit für den Übergang von 0 is 127, einfach rumexperimentieren was passt und gefällt, je höher der Wert desto länger geht der Slide.

Sowas wird auch oft bei monophonen Synth-Sounds eingesetzt, oft auch mit relativ kurzen Zeiten damit nur ein kurzer Aufwärtsslide zum nächsten Ton hörbar ist.

Theoretisch könnte man diesen einzelnen langsamen Slide auch mit dem Pitch Bender oder einem anderen auf Pitch programmierten Controller (Value Slider, Knob) und entsprechend groß eingestelltem Pitch Wert bewerkstelligen.
 
Das ist ein "Portamento". Sagt dir der Begriff was?
Ich glaube eher, dass die Orgelsim im Kronos die Abschaltung des virtuellen Tonewheel-Antriebs erlaubt. Das ist nämlich die klassische Variante, diesen Klangeffekt zu erzeugen.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass Portamento für modellierte Orgeln funktioniert - und auch in der M3 ist meines Wissens eine CX-3-Instanz enthalten.
 
Oh Mist, wusste ich nicht, hab nur den M50, der hat keine Orgelsim, deswegen geht das da so... Aber er hat ja vielleicht trotzdem gelernt, wenn er noch nicht wusste was Portamento ist :)
 
Ich wage auch zu bezweifeln, dass Portamento für modellierte Orgeln funktioniert - und auch in der M3 ist meines Wissens eine CX-3-Instanz enthalten.

Ne. Die M3/M50 enthält nur Sample basierte Orgeln.
Ich sehe zwar keinen praktischen Zweck dieses Effektes, aber vielleicht könnte man es mit Pitchbending probieren, indem man für den Pitch Down Parameter den maximalen Wert (ich glaube der liegt bei 36 Halbtönen) nimmt und zugleich den Amp Parameter so einstellt dass durch die Linksbewegung des Joysticks der Ton leiser wird bis er letztendlich nicht mehr hörbar ist. Damit könnte man eventuell annäherungsweise diesen Effekt nachahmen.
 
Portamento ist klar! Emmerson, Lake&Palmer: Lucky man!
Bin beim Ausprobieren und nah dran! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben