Korg Legacy Collection ( M1, Wavestation, Mde-X )

  • Ersteller Butzelmaennlein
  • Erstellt am
B
Butzelmaennlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
23.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, wollte mal fragen ob jemand schon mal Probleme mit seinem USB Dongle hatte und sich damit auskennt.

Seiteinigen Tagen beschäftige ich mich etwas mehr mit meinem 64bit System und habedort in Cubase 6.5.5 64bit die Legacy Collection V.1.3. ( 32bit) installiert.Es machte den Anschein als würde diese über die Cubase eigene 64/32 Bit Bridgefunktionieren. Nun plötzlich kommt es immer wieder mal vor, dass im eLicenserdie Meldung erscheint "kaputter eLicenser" bezogen auf die LegacyCollection. Das merkwürdige ist mal wieder, dass es mal funktioniert und malnicht. Habe probiert die Treiber für die Dongles zu deinstallieren und neu zuinstallieren, habe auch Reparaturarbeiten mit eLicenser durchgeführt aber dasErgebnis bleibt das selbe. Ein reines Durcheinander. Z.B. ist es vorgekommen,dass alle Dongles erkannt werden und erst nach der Bereinigung des eLicenserSpeichers die Meldung wieder auftaucht. Nach einem Neustart funktioniert esdann meistens wieder, manchmal auch erst nach zwei Neustarts. Es kommt auch vordas alles richtig erkannt wird ( in eLicenser ) und erst beim Cubase Start wennCubase die Dongles einliest eine Fehlermeldung erscheint. Und dann wiederumfunktioniert wieder alles reibungslos, bis zum nächsten Neustart.

Aufdem 32bit System ist das so bisher noch nicht vorgekommen. Da scheint alles zufunktionieren. Also dürfte der Dongle doch nicht wirklich defekt sein.

Ichhabe jetzt M1 und Wavestation auf V1.7 ( 64Bit ) aktualisiert. Mich wundertjetzt, dass M1 mit einem Challange Response Verfahren daher kommt, dieWavestation aber nicht. Nun gut. Ist eben so. Nur leider ändert auch das nichtsan meinem Dongle Verhalten.

Worüberich mich jetzt gerade am meisten ärgere ist, dass ich die Service Nummer beiKorg angerufen habe und dort eine Ansage kommt:" Leider ist dieseRufnummer wegen Urlaubs nicht zu erreichen".
Aufder Rufnummer im Impressum geht auch niemand ans Telefon um dort mal zu fragenwie lange der Urlaub denn noch andauert. Kopfschüttel

Bisherbin ich davon ausgegangen, das Korg ein riesiges Unternehmen ist ?! :)

Nunsteht man wieder hier wie Ochs vorm Berg.

Vielleichthat jemand eine Idee dazu und weiß was zutun ist.

LiebeGrüße
 
Eigenschaft
 
Ichhabe jetzt M1 und Wavestation auf V1.7 ( 64Bit ) aktualisiert. Mich wundertjetzt, dass M1 mit einem Challange Response Verfahren daher kommt, dieWavestation aber nicht. Nun gut. Ist eben so. Nur leider ändert auch das nichtsan meinem Dongle Verhalten.

Hi,
bist Du dir sicher das du die richtigen Versionen geladen hast.

Ich besitze schon recht lange die Korg Legacy Digital Edition in der Dongle Version mit Syncrosoft USB Dongle.
Nachdem ich auf 64 Bit umgestellt habe, habe ich über meinen Korg User Account die 64 Bit Versionen geladen.
Diese 64 Bit Versionen von M1,Wavestation,MDEX verwenden alle das Challenge/Response Verfahren.
Der USB Dongle wurde somit überflüssig und ich habe ihn nicht mehr am PC angeschlossen, da ich nur noch ausschließlich
mit 64 Bit arbeite.
 
Hallo

Ich werde noch mal genaueres dazu schreiben. Im Moment kannich es nicht richtig

ausprobieren, da ich alles wieder mittels Windows Image auf"Anfang" gesetzt habe. "Anfang" bedeutet hier, Windows neuinstalliert, alle Treiber und Updates auf dem neusten Stand. Einstellungengemacht und die Musik Programme. Und an dieser Stelle tritt bereits das Problemmit dem "kaputter eLicenser" auf. Die Legacy Collection ist hier nochin der Version 1.3.1. 32Bit.

Mein Plan ist jetzt Windows noch mal neu zu installierenallerdings dann einige Windows Updates weg zu lassen. Am besten nur dieTreiber, SP1 und Net Framework 4 oder 4.5 da das auch gebraucht wird.Schließlich lief Cubase da auch schon. Auf meinem anderen System ( Win 64bitund Cubase 32bit ) funktioniert nämlich alles noch reibungslos. Dieses ist auchnoch nicht auf dem neusten Stand was Windows Updates betrifft. Mir graut es nurdavor, dass diese Challange / Response Geschichten immer irgendwie limitiertsind. Hoffentlich klappt es noch mal bei Omnisphere.

Laut Steinberg Telefonsupport ( 99cent/Min x 11 Min )grummel, könnte wohl Net Framework Fehler mit bringen ( scheinbar dann wohl beineueren Updates ) Es gibt wohl auch ein Reparatur Tool aber das hat bisher auchnicht geholfen oder ich habe es falsch angewendet. Die Installation von Net4.5.2. brachte auch keine Änderung. Da wundert mich nur wieder, dass es 4.5.2.im Internet gibt aber nicht als Windows Update schon längst drauf war, hmm.

Fazit: Ich arbeite noch am Problem. Man könnte zwar auchdamit leben aber ich mag so was nicht so gerne.

Wenn alles noch mal sauber drauf ist, werde ich zwangsläufigan den Punkt kommen, wo ich dann die 1.7ner Versionen der Legacy Collectioninstalliere. Mal sehen wie es dann genau funktioniert. Möglich, dass ich mich beidem ganzen Durcheinander irre.

Aber wie genau läuft das ab ? Woher nimmt die Installationsich den Challange Code ? Ich vermute doch vom Dongle, oder ? Das hieße, dassder Dongle bei einer Neuinstallation vorhanden sein sollte oder sehe ich dagrundlegend etwas falsch. Mit anderen Worten ist das Thema "kaputter eLicenser" noch nicht aus der Welt auch wenn man ihn dann nicht benötigt.

Ich werde langsam zu alt dafür :)


Liebe Grüße
 
Den Code bekommst du über deinen Korg User Account.
Hier ist deine Lizenz ja registriert und soweit ich mich erinnere ist dafür auch kein Dongle notwendig.
Wie oft man einen Code anfordern kann ist mir nicht bekannt.
Ich musste bisher nur einmal den Code anfordern.

Zu deinem Dongle Problem kann ich leider nicht viel sagen.
Bei mir lief der Syncrosoft Dongle mit der Korg Lizenz, neben einem Syncrosoft Dongle mit mehreren Steinberg Lizenzen und einem iLok 2 problemlos.
Allerdings haben die Korg 32 Bit Plug Ins unter Cubase 7 64bit rumgezickt.
 
Ohne das ich im Detail die Fehler nachvollziehen kann, habe ich jedoch sehr ähnliche Probleme mit der KLC trotz (inzwischen) der 64 Bit Version in einer 32 Bit DAW auf einem 64 Bit OS.

IMHO liegt das Problem bei Korg und weniger bei Steinberg.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wieso nutzt du ein 64 Bit Plug In unter einer 32 Bit DAW ?

Ich kenne deine Probleme natürlich nicht würde aber eher eine 64 Bit DAW oder eben die 32 Bit Plug Ins nutzen.

Ich persönlich hatte eigentlich meistens nur Probleme wenn Cubase die VST Bridge verwendete und das nicht nur bei den Korg Plug Ins.
 
Weil Korg das so vorgeschlagen hat. Die "alten" Plugins (also 32 Bit) gingen gar nicht mehr und haben nur Abstürze und Neu Registrationen verursacht. So geht es jetzt zumindest manchmal - mehr schlecht als recht.

Da passte es ganz gut, dass ein netter DJ Bekannter, die letzte Produktion, wo wir das M1 Piano und die House Orgel für eine Dance Nummer eingesetzt hatten, die Sounds eher als "Old Fashion" bezeichnet hatte....;)
Denn nun machen wir ein Bogen um diese "Old Fashion Sounds"!

Topo :cool:
 
Das ist natürlich blöd.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit den 32Bit Plug Ins unter einem 64Bit OS und 32 Bit DAW.

Ich habe nach der Umstellung auf Win 7 64 Bit und Cubase 64 Bit nun konsequent alle Plug Ins auf 64 Bit umgestellt, da ich, wie geschrieben, auch Probleme mit der VST Bridge hatte.
Cubase 32 Bit kam für mich, aufgrund der RAM Limitierung, auch nicht mehr in Frage.
Von Cubase 7.5 habe ich nur noch die 64 Bit Version installiert.

Old Fashion Sounds passt schon :)
Ab und zu hat der ein oder andere Sound aber noch einen gewissen Charme und Funktionalität.
 
Hallo,

wollte mich auch noch mal zu Wort melden

Es sieht nun folgendermaßen aus ... und zwar habe ich jetzt, nach dem ich noch einige typische Krisen beim installieren von Windows bekommen habe, zwei 64 Bit OS auf dem neusten Stand ( auf zwei getrennten SSDs, unabhängig von einander ). Nachdem ich auf dem besagten 1. System noch mal in aller Ruhe das Reparaturtool von Net Framework ausgeführt habe, dachte ich es würde doch wieder alles funktionieren. Somit habe ich das 2. System ( 32Bit DAW ) auch noch mal in Angriff genommen um es sauber zu kriegen und alle beiden Systeme auf einem gleichen und den neusten Stand zu haben. Dort natürlich auch direkt das Reparaturtool ausgeführt. Siehe da, der Fehler war noch da. Noch mal auf dem anderen System geschaut, eLicenser x mal gestartet und siehe da, Fehler auch noch da. Ich könnte mir jetzt einreden, dass er seltener auftritt aber das kann Zufall sein. Neuinstallation von Net Fr. brachte auch nichts.


Bleibt wohl nur abzuwarten ob sich das Problem irgendwann ( nach weiteren Windows oder Net Updates ) von selbst erledigt.

Die 1.7ner 64Bit Version der Legacy Collection ist noch nicht drauf aber da komme ich vielleicht heute Abend noch zu dann könnte man zumindest auf dem OS ohne eLicenser leben.
Mal sehen wie weit ich heute noch komme.

Erstmal danke für eure Beiträge.

P.S.
Dachte nicht, dass man ein 64Bit Plugin in einer 32Bit DAW ans laufen bekommt :gruebel:

Wenn jemand noch eine Seite kennt mit guten 64Bit Freeware Plugins wäre ich dankbar für einen Tipp. Bionic Delay fand ich auf dem anderen System ganz gut. Lässt sich in der 64Bit Umgebung auch starten allerdings erschien nach dem schließen von Cubase eine Meldung " VSTBridge funktioniert nicht mehr" oder so ähnlich. War ja zu erwarten :)

Liebe Grüße
 
Dachte nicht, dass man ein 64Bit Plugin in einer 32Bit DAW ans laufen bekommt :gruebel:

Hab ich auch noch nie gehört. Kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Kommt vielleicht auf die DAW an. In Cubase würde es z.B. nicht gehen.
 
Reaper und Renoise haben dafür eine Bridge integriert. Bei anderen Programmen muss man sich dafür mit der http://jstuff.wordpress.com/jbridge/ behelfen. Allerdings kann es natürlich abhängig vom Kopierschutz der Plug-ins zu Problemen kommen. Das muss man leider selber ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben