Korg Kronos - Sounds für Schlagerband

• Ersteller czeilinger
  • Erstellt am
C
czeilinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.21
Kekse
0
Hallo!
Ich bin neu hier und habe einen Korg Kronos 88. Ich bin generell auf der Suche nach Sounds für Schlager. Habe selber schon einige Dinge gebastelt (Combis mit Splitpunkte, ...).

Was ich jetzt angehen möchte, sind "Begleitungen" zu machen - aber ohne Sequenzer. Ich habe da eine konkrete Vorstellung, zb solche Hintergrundsounds wie zB bei Andrea Berg (http://youtu.be/yVTuU1H2cMQ?t=7m) - auch andere Hintergrundsounds, die im Rhythmus mitmachen wären in diesem Medley drinnen und für meine Art der Musik passend. Ich würde sie gerne auf die linke Seite legen (Split) und dort laufen dann diese Sounds dann solange ich den Akkord greife. Das ist im Live-Betrieb unbedingt notwendig - will mich nicht auf Sequenzer verlassen. Habe schon mit Step-Sequenzer und Karma probiert - komme aber nicht auf ein "wuchtiges" Ergebnis. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es fertige Sounds, die man kaufen kann - noch besser wären natürlich Gratis-Sounds bzw. Tausch von selbst programmierten Sounds...

lg Christian

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fürchte, für die Art Begleitung, die dir vorschwebt, ist der Kronos einfach nicht das richtige Instrument. Was du beschreibst, ist die klassische Domäne von Arranger-Keyboards wie die PAx-Serie von Korg (z.B. PA3x) oder die Tyros von Yamaha.

Da gibt es soweit ich weiß auch fertige Styles zu kaufen und eine recht aktive User-Szene - wenn denn das, was ab Werk vorhanden ist, nicht reicht.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wenn du nicht die halbe Band ersetzen willst, wie das bei den Arrangern ja in der Regel gewünscht ist, dann weiß ich nicht, was du mit "Hintergrund-Sounds" meinst.

KARMA ist - wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast - zwar ein sehr mächtiges Tool, aber eben etwas ganz anderes als die patternbasierte Begleitautomatik von Arrangern.

Ich dachte auch sofort an den tyros oder als gebrauchttipp roland g 1000 für um die 600 eur

Siehe meinen thread "kleiner tyros" (Suchfunktion)

Das Modul Roland BK-7M an den Kronos anschließen und das Problem ist gelöst.

Uwe, deinen Tipp in allen Ehren - aber bevor wir nicht ein bisschen genauer wissen, was der Threadersteller eigentlich vorhat, würde ich jetzt nicht noch einen Tausender "blind" obendrauf packen. Zumindest nicht, wenn möglicherweise der Kronos an dieser Stelle schon ein Fehlkauf gewesen sein sollte...

Zumal ich Schwierigkeiten kommen sehen, wenn jemand, der in der Materie nicht ganz so fit ist (wie ich dem Ausgangspost nach vermute), dann auch noch zwei Geräte irgendwie im Midi-Verbund ohne Probleme und bühnentauglich koppeln möchte.

Vielleicht warten wir erstmal ab, wie sich der Threadersteller zu folgenden Punkten äußert:

1) Welche Besetzung hat die Schlagerband, von der da die Rede ist? Geht es eher in Richtung "Alleinunterhalter" (+ Sänger...?) oder reden wir von einer kompletten Band?
2) Was soll alles vom Synth her kommen? Komplettes Backing inkl. Drums, Begleitstyles, Basslinien etc. - oder geht es "nur" darum, bestimmte Patterns, die Synth-typisch sind, in die Performance einer ganzen Band einzuspielen?
3) Wenn Band, gibt es die Möglichkeit, nach Click zu spielen (zumindest, um ein festes Tempo zu haben und zu halten)?
4) Was genau ist mit "Hintergrundsounds" gemeint?

Wenn wir da etwas mehr Klarheit haben, können wir zielgerichtet etwas empfehlen. Ansonsten sind Missverständnisse vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Uwe, deinen Tipp in allen Ehren - aber bevor wir nicht ein bisschen genauer wissen, was der Threadersteller eigentlich vorhat, würde ich jetzt nicht noch einen Tausender "blind" obendrauf packen. Zumindest nicht, wenn möglicherweise der Kronos an dieser Stelle schon ein Fehlkauf gewesen sein sollte...

Zumal ich Schwierigkeiten kommen sehen, wenn jemand, der in der Materie nicht ganz so fit ist (wie ich dem Ausgangspost nach vermute), dann auch noch zwei Geräte irgendwie im Midi-Verbund ohne Probleme und bühnentauglich koppeln möchte.

Vielleicht warten wir erstmal ab, wie sich der Threadersteller zu folgenden Punkten äußert:

1) Welche Besetzung hat die Schlagerband, von der da die Rede ist? Geht es eher in Richtung "Alleinunterhalter" (+ Sänger...?) oder reden wir von einer kompletten Band?
2) Was soll alles vom Synth her kommen? Komplettes Backing inkl. Drums, Begleitstyles, Basslinien etc. - oder geht es "nur" darum, bestimmte Patterns, die Synth-typisch sind, in die Performance einer ganzen Band einzuspielen?
3) Wenn Band, gibt es die Möglichkeit, nach Click zu spielen (zumindest, um ein festes Tempo zu haben und zu halten)?
4) Was genau ist mit "Hintergrundsounds" gemeint?

Wenn wir da etwas mehr Klarheit haben, können wir zielgerichtet etwas empfehlen. Ansonsten sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Danke für die vielen Anregungen!!! Tyros wäre sicher eine Überlegung wert. Ich dachte aber, wenn ich mir schon eine Workstation zulege, dann kaufe ich gleich eine mit 88 Tasten und spiele nur mehr mit einem Keyboard auf der Bühne. Ist derzeit beim Transport, Auf- und Abbau schon eine gewisse Erleichterung.

ad .Jens - ich bin sicher kein Workstation-Profi - richtig erkannt, aber ein Newcomer bin ich auch wieder nicht ;-)) Nun zu den sehr wichtigen und richtigen Fragen von .Jens:

1) Besetzung der Schlagerband: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard; dh ich brauche nicht wirklich die Funktionen von einem Tyros oä. Ich möchte den anderen Bandmitgliedern nicht die Arbeit abnehmen - NEIN im Ernst: wir haben bis jetzt nur LIVE-Musik gemacht und werden das auch weiterhin so machen. Es bereitet viel mehr Spaß und wir verkaufen nicht die Leute für blöd, wie das manche große Interpreten machen, indem nicht einmal mehr der Gesang live ist... Dadurch ist man sicher in manchen Belangen (sehr) eingeschränkt, weil eben nicht alles geht aber das akzeptieren die Leute so wie es ist.

2) siehe Punkt 1) es geht eher um die typischen "stupiden" Sachen, die ich als Keyboarder nicht spielen kann/will, weil ich Solos usw spielen soll. Das kann ruhig eine Art "Automatik" vom Kronos erledigen; zB 1/8 Noten von einem bestimmten Akkord mit einem bestimmten Synth-Sound bzw. Soundmischung abzuspielen - habe schon Sounds bei den Motion-Synths gefunden, die etwa das machen was ich suche, ... Wichtig ist mir dabei immer, dass ich im LIVE-Betrieb eingreifen kann...

3) Click habe ich schon am In-Ear-Monitor - dazu habe ich in den betreffenden Combis ein Timbre als Drumset bzw. Click auf den Ausgang 1 (mit IFX) geroutet, das ich mit der Drumtrack-Taste bediene - das funktioniert auch super - Tempohalten ist nicht das Problem...

4) Hintergrundsounds - damit meine ich diese Synths, die mit einer (fast immer) gleichbleibenden Tonfolge gespielt werden, ich hoffe ihr wisst, was ich meine, zb auch http://youtu.be/RAhGTErL-0s?t=20s (bis ca. 30:00)

ad KARMA: da habe ich auch schon gesucht - aber diese Abfolgen sind viel zu komplex für mich. Was einigermaßen geht ist zB Sound I-E037 mit KARMA 1258 Dr. Chopper 1 oder 1259 Dr. Chopper 2. Ich hoffe, ihr kennt euch jetzt aus.

Diese von mir gesuchten Sounds müssen ja nicht unbedingt gratis daher kommen - wenn ich damit Geld verdiene, dann bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen - vorausgesetzt die Qualität stimmt und der Preis ist nicht utopisch.

lg Christian

1) Besetzung der Schlagerband: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard; dh ich brauche nicht wirklich die Funktionen von einem Tyros oä. Ich möchte den anderen Bandmitgliedern nicht die Arbeit abnehmen - NEIN im Ernst: wir haben bis jetzt nur LIVE-Musik gemacht und werden das auch weiterhin so machen. Es bereitet viel mehr Spaß und wir verkaufen nicht die Leute für blöd, wie das manche große Interpreten machen, indem nicht einmal mehr der Gesang live ist... Dadurch ist man sicher in manchen Belangen (sehr) eingeschränkt, weil eben nicht alles geht aber das akzeptieren die Leute so wie es ist.
OK, das hilft schonmal weiter! Also ist eben nicht wirklich der komplette Arranger-Zirkus gefragt...

2) siehe Punkt 1) es geht eher um die typischen "stupiden" Sachen, die ich als Keyboarder nicht spielen kann/will, weil ich Solos usw spielen soll. Das kann ruhig eine Art "Automatik" vom Kronos erledigen; zB 1/8 Noten von einem bestimmten Akkord mit einem bestimmten Synth-Sound bzw. Soundmischung abzuspielen - habe schon Sounds bei den Motion-Synths gefunden, die etwa das machen was ich suche, ... Wichtig ist mir dabei immer, dass ich im LIVE-Betrieb eingreifen kann...
[...]
4) Hintergrundsounds - damit meine ich diese Synths, die mit einer (fast immer) gleichbleibenden Tonfolge gespielt werden, ich hoffe ihr wisst, was ich meine, zb auch http://youtu.be/RAhGTErL-0s?t=20s (bis ca. 30:00)
OK, wir kommen der Sache näher. Das heißt, es geht im Wesentlichen darum, z.B. eine Fläche rhythmisch zu "zerhacken", also um Phrasierungen, die als "Liegeakkord" gespielt werden und rhythmisiert erklingen sollen. Das ist ein klassisches Einsatzgebiet für Phrase- oder Pattern-Sequencer, für Arpeggiatoren, für tempogesteuerte VCA-Hüllkurven oder ggf. sogar synchron zum Songtempo mitlaufende Effekte.

3) Click habe ich schon am In-Ear-Monitor - dazu habe ich in den betreffenden Combis ein Timbre als Drumset bzw. Click auf den Ausgang 1 (mit IFX) geroutet, das ich mit der Drumtrack-Taste bediene - das funktioniert auch super - Tempohalten ist nicht das Problem...
Die alles entscheidende Frage ist nicht, ob du selbst das Tempo des Arpeggiators oder Sequencers mitgehen und halten kannst - das funktioniert vielfach auch ohne expliziten Klick. Die Frage ist, ob derjenige, an dem sich die ganze Band orientiert (in der Regel der Drummer) a) den Klick auch kriegt und b) dazu spielen kann. Gerade für Drummer ist das nämlich schwerer, als man sich das als Keyboarder, der z.B. zum Metronom spielt vorstellen kann. Das liegt daran, dass man den Klick in dem Moment, wo man genau "draufsitzt" als Drummer meist nicht mehr/kaum noch hört - weil das, was man spielt, den Klick verdeckt.

Die Frage, ob ihr als ganze Band "klickfest" seid - allen voran der Drummer - muss als erstes geklärt sein. Denn egal mit welchen technischen Mitteln, ob gekauft oder selbst programmiert: Alles, was im Synth mit einem festen Tempo läuft, braucht eine Band, die das ebenfalls tut - sonst ist das Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt.

ad KARMA: da habe ich auch schon gesucht - aber diese Abfolgen sind viel zu komplex für mich. Was einigermaßen geht ist zB Sound I-E037 mit KARMA 1258 Dr. Chopper 1 oder 1259 Dr. Chopper 2. Ich hoffe, ihr kennt euch jetzt aus.
Da du ja schon weißt, wie man das KARMA-Modul bei einem Sound wechselt, kann ich nur empfehlen, mal in der Kategorie "Chord Rhythmic" mal zu schauen. Das geht in deine Richtung - auch wenn man sicher an den Parametern jeweils wird spielen müssen (Control Surface -> KARMA/RT). Unter "Strumming" lassen sich auch ein paar Sachen finden.

Wenn es etwas reproduzierbarer sein soll, kannst du dir mal das Feature "RPPR" ansehen - ich selbst habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber das ist im Grunde ein Phrase-Sequencer, der genau festgelegte Abfolgen auf Basis des gegriffenen Tons/Akkords abfeuern kann.

Diese von mir gesuchten Sounds müssen ja nicht unbedingt gratis daher kommen - wenn ich damit Geld verdiene, dann bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen - vorausgesetzt die Qualität stimmt und der Preis ist nicht utopisch.
Speziell in der Kombination "Kronos" und "Schlager" wird es vermutlich eng, was Kaufsounds angeht - zumindest wäre mir da nichts bekannt. Zum einen hat man es sicher leichter, wenn man international suchen kann, was bei deutschen Schlagern schwer ist. Zum anderen gibt es nicht so wirklich viele Leute, die die Art Musik einerseits nachspielen und andererseits keine Alleinunterhalter sind. Und auch die, die mit Band spielen, setzen in dem Genre mit hoher Wahrscheinlichkeit dann doch eher auf Tyros, Pa3/4x und Co.
Will sagen: die Wahrscheinlichkeit, irgendwo fertige Sounds von anderen erwerben zu können, ist ohnehin gering - aber wenn, dann eher in der Arranger-Szene als bei den "Kronosianern".

Da wirst du vermutlich selbst Hand anlegen müssen.

DANKE für die rasche und ausführlich Antwort

OK, das hilft schonmal weiter! Also ist eben nicht wirklich der komplette Arranger-Zirkus gefragt...
Richtig - ich möchte mir das Schleppen von mehreren Keyboards definitiv ersparen

OK, wir kommen der Sache näher. Das heißt, es geht im Wesentlichen darum, z.B. eine Fläche rhythmisch zu "zerhacken", also um Phrasierungen, die als "Liegeakkord" gespielt werden und rhythmisiert erklingen sollen. Das ist ein klassisches Einsatzgebiet für Phrase- oder Pattern-Sequencer, für Arpeggiatoren, für tempogesteuerte VCA-Hüllkurven oder ggf. sogar synchron zum Songtempo mitlaufende Effekte.
Du beschreibst das sehr gut --> eine Fläche rhythmisch zerhacken - das trifft es!!!

Die alles entscheidende Frage ist nicht, ob du selbst das Tempo des Arpeggiators oder Sequencers mitgehen und halten kannst - das funktioniert vielfach auch ohne expliziten Klick. Die Frage ist, ob derjenige, an dem sich die ganze Band orientiert (in der Regel der Drummer) a) den Klick auch kriegt und b) dazu spielen kann. Gerade für Drummer ist das nämlich schwerer, als man sich das als Keyboarder, der z.B. zum Metronom spielt vorstellen kann. Das liegt daran, dass man den Klick in dem Moment, wo man genau "draufsitzt" als Drummer meist nicht mehr/kaum noch hört - weil das, was man spielt, den Klick verdeckt.

Die Frage, ob ihr als ganze Band "klickfest" seid - allen voran der Drummer - muss als erstes geklärt sein. Denn egal mit welchen technischen Mitteln, ob gekauft oder selbst programmiert: Alles, was im Synth mit einem festen Tempo läuft, braucht eine Band, die das ebenfalls tut - sonst ist das Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Ich habe schon ein paar Songs, wo solche Sounds und auf Effekt laufen (zB Gate, Delay) - da müssen sich schon alle an das Klick halten - der Drummer hat es selbstverständlich auf seinem Monitor und er hält mittlerweile das Tempo schon sehr gut; war auch eine Lernphase. Wir haben es ohne dem Klick bei den Proben probiert - aber das geht fast nicht, weil schon ein paar BPM Unterschied bei ein paar Takten ein heilloses Durcheinander auslösen würden. Also diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen...

Da du ja schon weißt, wie man das KARMA-Modul bei einem Sound wechselt, kann ich nur empfehlen, mal in der Kategorie "Chord Rhythmic" mal zu schauen. Das geht in deine Richtung - auch wenn man sicher an den Parametern jeweils wird spielen müssen (Control Surface -> KARMA/RT). Unter "Strumming" lassen sich auch ein paar Sachen finden.
Danke für den Tipp - in dieser Kategorie war ich auch schon - wie auch in den anderen Kategorien... Das Problem ist, dass man wirklich "schrauben" muss damit man was für mich "Vernünftiges" findet - deswegen dachte ich ja an einen Kauf/Tausch/... Ist nämlich viel Arbeit. Aber wenn es funktioniert, dann macht es schon Freude und Spaß und es möbelt den LIVE-Sound natürlich ungemein auf.

Wenn es etwas reproduzierbarer sein soll, kannst du dir mal das Feature "RPPR" ansehen - ich selbst habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber das ist im Grunde ein Phrase-Sequencer, der genau festgelegte Abfolgen auf Basis des gegriffenen Tons/Akkords abfeuern kann.
Von dieser Möglichkeit habe ich noch nicht gehört - werde mir das einmal bei Gelegenheit ansehen.

Speziell in der Kombination "Kronos" und "Schlager" wird es vermutlich eng, was Kaufsounds angeht - zumindest wäre mir da nichts bekannt. Zum einen hat man es sicher leichter, wenn man international suchen kann, was bei deutschen Schlagern schwer ist. Zum anderen gibt es nicht so wirklich viele Leute, die die Art Musik einerseits nachspielen und andererseits keine Alleinunterhalter sind. Und auch die, die mit Band spielen, setzen in dem Genre mit hoher Wahrscheinlichkeit dann doch eher auf Tyros, Pa3/4x und Co.
Will sagen: die Wahrscheinlichkeit, irgendwo fertige Sounds von anderen erwerben zu können, ist ohnehin gering - aber wenn, dann eher in der Arranger-Szene als bei den "Kronosianern".

Da wirst du vermutlich selbst Hand anlegen müssen.
Das fürchte ich auch... Aber ich gebe nicht gleich auf - es geht ja bekanntlich sehr viel mit dem Kronos. Ich werde in jedem Fall dranbleiben...

Ich habe auch das Gefühl, das der Kronos hierfür eine Nummer zu groß ist. Ich selbst verwende den Roland Jupiter für Cover/Schlager Sachen, da hier die Bedienung einfacher und der Sound für Schlagersachen (Bells/Stacks) weniger realistisch, sondern mehr "künstlich" klingen, was dem Genre sehr entgegen kommt. Aber gut - der Kronos 88 ist an sich in der Lage JEDE Musik mehr als zufrieden stellend abzudecken, wenn man ihn entsprechend programmiert.

Bei Schlager denke ich aktuell an Helene Fischer - also Flächen, Polysnths, Bells und Stack-Sounds (a la MIDI Grand). Solche Sounds sind doch in hervorragender Qualität an Board. Und KARMA kann man dazu bewegen, weniger zu machen :) KARMA ist halt auf Grund seiner Möglichkeiten extrem kompliziert. Je nach Deinem Anspruch (und ohne das böse zu meinen) reichen (mir zumindest) 5-8 Sounds für Schlager im aktuellen Stil.

Der PA3X Musikant ist voll mit schlagertypischen Sounds, vielleicht kannst Du einen ausleihen und die gewünschten Sounds samplen (der PA3X hat einen digitalen Audioausgang)https://www.youtube.com/watch?v=Ulbkaqxs4jE

Der PA3X Musikant ist voll mit schlagertypischen Sounds, vielleicht kannst Du einen ausleihen und die gewünschten Sounds samplen (der PA3X hat einen digitalen Audioausgang)https://www.youtube.com/watch?v=Ulbkaqxs4jE

Einspruch. Ich habe meinen PA3x verkauft, weil er genau mit diesen neuen Sounds, die so Dancelastig sind keine brauchbaren Sounds hat. Der PA3x ist ein tolles Keyboard, keine Frage - aber für aktuelle Musik fehlen hier quasi alle Sounds. E-Pianos/Piano/Strings, alles super - aber moderne Sounds sind grätig. Wenn Entertainerkiste, dann den Tyros 5, aber er hat ja jetzt den Kronos und das ist einer der besten Synthesizer unserer Zeit - hier bekommt es die Sounds, die er braucht - er muss nur Hand anlegen, dafür wird er belohnt. Wenn er das nicht kann oder möchte, kann er umswitchen auf den Jupiter 80 (den ich live bevorzuge für meine Billigschrottmucke Charts und Schlager) oder den T5 holen, der wirklich eine neue Generation Entertainerkeyboards darstellt, der klingt amtlich. Ich wollte auch erst den Tyros 5 holen, weil wir aber sehr sehr viel Charts machen, waren Synthesizersounds wichtiger. Die sind im T5 drin, aber kein Vergleich zum Jupiter 80. Aus dem Kronos bekommt er die auch raus, da bin ich mir sicher.

Mein Tipp: Work with your Workstation

Einspruch. Ich habe meinen PA3x verkauft, weil er genau mit diesen neuen Sounds, die so Dancelastig sind keine brauchbaren Sounds hat. Der PA3x ist ein tolles Keyboard, keine Frage - aber für aktuelle Musik fehlen hier quasi alle Sounds. E-Pianos/Piano/Strings, alles super - aber moderne Sounds sind grätig. Wenn Entertainerkiste, dann den Tyros 5, aber er hat ja jetzt den Kronos und das ist einer der besten Synthesizer unserer Zeit - hier bekommt es die Sounds, die er braucht - er muss nur Hand anlegen, dafür wird er belohnt. Wenn er das nicht kann oder möchte, kann er umswitchen auf den Jupiter 80 (den ich live bevorzuge für meine Billigschrottmucke Charts und Schlager) oder den T5 holen, der wirklich eine neue Generation Entertainerkeyboards darstellt, der klingt amtlich. Ich wollte auch erst den Tyros 5 holen, weil wir aber sehr sehr viel Charts machen, waren Synthesizersounds wichtiger. Die sind im T5 drin, aber kein Vergleich zum Jupiter 80. Aus dem Kronos bekommt er die auch raus, da bin ich mir sicher.

Mein Tipp: Work with your Workstation

Danke für die vielen Tipps - auch wenn ich nur in einer Schlagerband spiele...

Aber PA3x kaufe ich mir definitiv nicht. Da klingt mein Kronos schon seeeeeehr viel besser - diese Klänge vom PA3x brauche ich auch nicht sampeln, das ist es nicht wert... Tyros 5 habe ich bei der Präsentation erlebt. Kann wirklich viel, klingt nicht schlecht und der große Vorteil ist, dass viele Dinge schon fertig drinnen sind, dh Registration aufrufen und losspielen - das geht leider beim Kronos nicht so einfach. Aber T5 kann schon wieder so viel mehr (Rhythmus, Vocoder, ...), was ich gar nicht brauche, dh ein Umstieg kommt für mich nicht in Frage. Ich bin ja sonst sehr zufrieden mit meinem Kronos und ich schätze es sehr, 88 gewichtete Tasten zu haben, ...

Aber das mit dem Sampeln würde mich genauer interessieren. Hat da jemand Erfahrung gemacht, wie man möglichst effizient (= schnell und gut) Sounds aus dem Tyros sampelt und mit dem Kronos wiedergibt. Ich hätte da nämlich einen Zugang zu einem T4 (Studiogerät) - den könnte ich mir sicher ausborgen und ein paar Sachen ausprobieren.

Ich habe übrigens heute mein Tastaturproblem bei meinem Kronos gelöst. Ich hatte schon 2 oder 3 x das Problem bei einem Auftritt, dass zwei Tasten ab und zu ein wenig zwickten. Nachdem ich schon die neue RH3-Tastatur habe hatte ich den Verdacht, dass Kälte/Wärme-Einfluss im Spiel war. In einem Beitrag hier wurde beschrieben, dass die vordere Leiste und die Tastatur leicht zwicken können, wenn die Leiste vorn am Ständer aufliegt. Jetzt habe ich an der Rückseite die 10 (größeren) Schrauben gelöst (lösen reicht, muss man nicht herausnehmen) und den Abstand zwischen Leiste und Tastatur zuerst verkleinert --> das Problem ließ sich reproduzieren, dh die Tasten zwickten wieder ein wenig. Jetzt habe ich den Abstand ein wenig vergrößert und nichts zwickt mehr. Ich hoffe, dass in Zukunft nichts mehr zwickt! Durch den Transport im Tourbus kann sich dieser Abstand natürlich ein wenig verändert haben... Außerdem sollte die Leiste vorne nicht auf dem Ständer aufliegen...

Ich würde mir das im ersten Schritt nicht antun mit dem Sampeln, da das Grundmaterial vom Kronos auf jeden Fall besser klingt als vom Tyros 4. Selbst beim Tyros 5 sind es vor allem die Effekte, die diesen besseren Grundsound bringen - und die sampelt man in der Regel nicht mit. Ansonsten gibt es bei YouTube Tutorials für's Samling am Kronos - das geht ganz leicht, habe ich aber bisher nur ein einziges Mal benutzt, weil einfach das interne Material schon enorm umfangreich ist. Was ich mal machen werde sind ein paar Sounds aus dem Jupiter 80 in den Kronos sampeln, die klingen einfach wärmer als die von KORG.

Das mit der Tastatur finde ich übrigens inakzeptabel - mein erster Kronos hatte auch Probleme mit der Tastatur - der ging dann eben zurück. Für das Geld kann und muss man ein problemfreies Gerät erwarten.

P.S. Für alle, die sich für's Sampling interessieren: Ich habe da mit Samplerobot mal probiert, das spart Stunden

Das mit der Tastatur finde ich übrigens inakzeptabel - mein erster Kronos hatte auch Probleme mit der Tastatur - der ging dann eben zurück. Für das Geld kann und muss man ein problemfreies Gerät erwarten.
Wobei man hier dazu sagen muss: Das ist nicht das "übliche Tastaturproblem", was die RH3 der ersten Generation Kronos hatte, sondern rein mechanisch ein Klemmen der Leiste. Man kann jetzt darüber philosophieren, inwieweit man das besser hätte konstruieren können - aber das ist ja nun wirklich mit ein paar Handgriffen gelöst.
Korg schreibt ausdrücklich, man solle zum Transport die mitgelieferte Abstands-Schablone wieder einsetzen (was natürlich praxisfern ist), und natürlich steht auch im Manual, das Teils solle auf ebenen, glatten Flächen stehen. In dem Sinne ist es natürlich dann kein Mangel oder Defekt - sondern ein nicht spezifikationsgemäßer Betrieb durch den Anwender. Um mal ein beliebtes Autobeispiel zu nennen: Wer sein Auto tieferlegt (schräg auf einen Ständer stellt oder das Gewicht auf Teile verlagert, die nicht als Auflage gedacht sind), muss damit leben, dass die Räder (Tasten) in engen Kurven am Radkasten schleifen. Oder eben den Radkasten (die Leiste) etwas modizfizieren ;)

Allerdings ist natürlich der Transport im Case (ohne weitere Hilfsmittel) und ein Ständer mit geneigten Auflagen durchaus ein bei Live-Musikern sehr häufig vorkommendes Szenario - da hätte Korg ein wenig mehr mitdenken können. Man hat aber an der Stelle nichts von einem Austausch des Geräts, weil diese Konstruktionsschwäche eben alle Exemplare haben.

Als Tipp kann ich nur mitgeben:
- Transport des Kronos immer im Case, nie "lose" oder in Pappschachteln etc.
- Das Case sollte sauber passen, und zwar am besten so, dass er bei geschlossem Case durch leichten Druck von oben auf die Seitenwangen fixiert wird.
- Im Case sollte der Kronos (wie man es ja eigentlich sowieso meist macht) in Trageposition mit der Tastaturvorderseite nach oben liegen, dann drückt nichts auf die besagte Leiste

Korg schreibt ausdrücklich, man solle zum Transport die mitgelieferte Abstands-Schablone wieder einsetzen (was natürlich praxisfern ist), und natürlich steht auch im Manual, das Teils solle auf ebenen, glatten Flächen stehen. In dem Sinne ist es natürlich dann kein Mangel oder Defekt - sondern ein nicht spezifikationsgemäßer Betrieb durch den Anwender...

Hallo Jens,

hast Du den letzten Teil wirklich ernst gemeint? Wenn das Aufstellen des Kronos auf handelsübliche und seit Jahrzehnten zehntausendfach eingesetzte Keyboardstative jetzt tatsächlich nicht mehr den "Spezifikationen dieses Gerätes entspricht", dann kann man meiner Meinung nach durchaus von einer grandiosen Fehlkonstruktion sprechen, die bei kommenden Modellen schnellstmöglich behoben werden sollte. Mir ist diese fiddelige Leiste schon beim ersten Anspielen des Kronos im Musikladen übelst aufgestoßen...ohne dass ich um die kommenden Probleme bezüglich der Tastatur wusste. ;)

Dein Autobeispiel passt wohl eher zur do-it-yourself-Modifikation (RAM, Lüfter, SSD etc.) des Kronos als zu einer üblichen Praxissituation, in der man leider seinen Heim-Schreibtisch aus praktischen und optischen Gründen schlecht auf der Bühne aufstellen kann. Da können die von Korg in Ihre Spezifikationen reinschreiben, was sie wollen...

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
hast Du den letzten Teil wirklich ernst gemeint?
Ernst gemeint in dem Sinne, wie Korg das sehen könnte - dass das in gewisser Hinsicht eine Fehlkonstruktion ist, davon ab.

Wenn das Aufstellen des Kronos auf handelsübliche und seit Jahrzehnten zehntausendfach eingesetzte Keyboardstative jetzt tatsächlich nicht mehr den "Spezifikationen dieses Gerätes entspricht", dann kann man meiner Meinung nach durchaus von einer grandiosen Fehlkonstruktion sprechen, die bei kommenden Modellen schnellstmöglich behoben werden sollte.
Ich sag ja: Konstruktiv hätte man das besser lösen können. Aber es ist eben kein Defekt im Sinne von "Umtausch und das nächste Exemplar hat das Problem nicht".

Es ist ja nicht so, als würde das grundsätzlich mit dem Aufstellen auf einen Ständer nicht funktionieren. Meiner steht auch oben und schräg, mit der Leiste unten gegen die Auflagearme gedrückt. Es ist doch so: Diese Leiste kann man mit ein paar Schrauben um ca.1-2mm justieren. Eigentlich gut, dass das geht - wenn sie nicht verschiebbar wäre, gäb es auch wieder Leute, die damit ein Problem haben.
Durch Krafteinwirkung beim Transport kann sich da nun was verschieben - allerdings muss man dafür schon etwas Kraft anwenden. Genauso einfach ist es auch zu beheben.

Dein Autobeispiel passt wohl eher zur do-it-yourself-Modifikation (RAM, Lüfter, SSD etc.) des Kronos als zu einer üblichen Praxissituation, in der man leider seinen Heim-Schreibtisch aus praktischen und optischen Gründen schlecht auf der Bühne aufstellen kann. Da können die von Korg in Ihre Spezifikationen reinschreiben, was sie wollen...
Mir ging es darum, dass ich bis jetzt die Probleme mit der Leiste nur von 3-4 Schilderungen kenne, bei denen sich herausstellte, dass entweder zuvor der Kronos mal unsanft transportiert wurde, bzw. in einem nicht passenden Case, oder dass eben die Aufstellung extrem ungünstig war.
Auf einem normalen Keystand, wo das Gewicht des Synths nicht auf dieser Leiste lastet, sondern auf dem Boden, passiert das nicht so schnell. Selbst, wenn vorne "Nasen" dran sind, die das Gerät nach vorne absichern und/oder die Auflagen schräg stehen. Wenn man diese (Deko-) leiste allerdings richtig belastet, dann biegt sie sich etwas durch - dafür ist sie auch nicht gedacht. Allerdings kriegt man das selbst in dem Fall (wie hier geschildert) mit ein paar Handgriffen in den Griff.

• Gefällt mir
Ernst gemeint in dem Sinne, wie Korg das sehen könnte - dass das in gewisser Hinsicht eine Fehlkonstruktion ist, davon ab.

Ich sag ja: Konstruktiv hätte man das besser lösen können. Aber es ist eben kein Defekt im Sinne von "Umtausch und das nächste Exemplar hat das Problem nicht".

Es ist ja nicht so, als würde das grundsätzlich mit dem Aufstellen auf einen Ständer nicht funktionieren. Meiner steht auch oben und schräg, mit der Leiste unten gegen die Auflagearme gedrückt. Es ist doch so: Diese Leiste kann man mit ein paar Schrauben um ca.1-2mm justieren. Eigentlich gut, dass das geht - wenn sie nicht verschiebbar wäre, gäb es auch wieder Leute, die damit ein Problem haben.
Durch Krafteinwirkung beim Transport kann sich da nun was verschieben - allerdings muss man dafür schon etwas Kraft anwenden. Genauso einfach ist es auch zu beheben.

Mir ging es darum, dass ich bis jetzt die Probleme mit der Leiste nur von 3-4 Schilderungen kenne, bei denen sich herausstellte, dass entweder zuvor der Kronos mal unsanft transportiert wurde, bzw. in einem nicht passenden Case, oder dass eben die Aufstellung extrem ungünstig war.
Auf einem normalen Keystand, wo das Gewicht des Synths nicht auf dieser Leiste lastet, sondern auf dem Boden, passiert das nicht so schnell. Selbst, wenn vorne "Nasen" dran sind, die das Gerät nach vorne absichern und/oder die Auflagen schräg stehen. Wenn man diese (Deko-) leiste allerdings richtig belastet, dann biegt sie sich etwas durch - dafür ist sie auch nicht gedacht. Allerdings kriegt man das selbst in dem Fall (wie hier geschildert) mit ein paar Handgriffen in den Griff.

Es ist bei mir definitiv nicht das übliche RH3-Problem - hatte zum Glück diese Probleme nicht. Es ist "nur" ein Problem dieser Leiste, die man wahrscheinlich besser konstruieren hätte können. Andererseits muss man bedenken, dass mein Kronos bisher ca. 70 Auftritte plus diverse Proben und somit Aus-/Einladen, ... hinter sich hat. Da verzeihe ich ihm dieses kleine Problem... Schließlich ist es ja relativ einfach zu beheben. Im Tourbus ist er natürlich in einem maßgeschneiderten Case unterwegs und auch die Rückseite steht am Boden - wie es oben beschrieben ist. Krafteinwirkung in dem Sinn hat es nicht gegeben - aber man weiß ja nie... ;-)