1) Besetzung der Schlagerband: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard; dh ich brauche nicht wirklich die Funktionen von einem Tyros oä. Ich möchte den anderen Bandmitgliedern nicht die Arbeit abnehmen - NEIN im Ernst: wir haben bis jetzt nur LIVE-Musik gemacht und werden das auch weiterhin so machen. Es bereitet viel mehr Spaß und wir verkaufen nicht die Leute für blöd, wie das manche große Interpreten machen, indem nicht einmal mehr der Gesang live ist... Dadurch ist man sicher in manchen Belangen (sehr) eingeschränkt, weil eben nicht alles geht aber das akzeptieren die Leute so wie es ist.
OK, das hilft schonmal weiter! Also ist eben nicht wirklich der komplette Arranger-Zirkus gefragt...
2) siehe Punkt 1) es geht eher um die typischen "stupiden" Sachen, die ich als Keyboarder nicht spielen kann/will, weil ich Solos usw spielen soll. Das kann ruhig eine Art "Automatik" vom Kronos erledigen; zB 1/8 Noten von einem bestimmten Akkord mit einem bestimmten Synth-Sound bzw. Soundmischung abzuspielen - habe schon Sounds bei den Motion-Synths gefunden, die etwa das machen was ich suche, ... Wichtig ist mir dabei immer, dass ich im LIVE-Betrieb eingreifen kann...
[...]
4) Hintergrundsounds - damit meine ich diese Synths, die mit einer (fast immer) gleichbleibenden Tonfolge gespielt werden, ich hoffe ihr wisst, was ich meine, zb auch
http://youtu.be/RAhGTErL-0s?t=20s (bis ca. 30:00)
OK, wir kommen der Sache näher. Das heißt, es geht im Wesentlichen darum, z.B. eine Fläche rhythmisch zu "zerhacken", also um Phrasierungen, die als "Liegeakkord" gespielt werden und rhythmisiert erklingen sollen. Das ist ein klassisches Einsatzgebiet für Phrase- oder Pattern-Sequencer, für Arpeggiatoren, für tempogesteuerte VCA-Hüllkurven oder ggf. sogar synchron zum Songtempo mitlaufende Effekte.
3) Click habe ich schon am In-Ear-Monitor - dazu habe ich in den betreffenden Combis ein Timbre als Drumset bzw. Click auf den Ausgang 1 (mit IFX) geroutet, das ich mit der Drumtrack-Taste bediene - das funktioniert auch super - Tempohalten ist nicht das Problem...
Die alles entscheidende Frage ist nicht, ob du selbst das Tempo des Arpeggiators oder Sequencers mitgehen und halten kannst - das funktioniert vielfach auch ohne expliziten Klick. Die Frage ist, ob derjenige, an dem sich die ganze Band orientiert (in der Regel der Drummer) a) den Klick auch kriegt und b) dazu spielen kann. Gerade für Drummer ist das nämlich schwerer, als man sich das als Keyboarder, der z.B. zum Metronom spielt vorstellen kann. Das liegt daran, dass man den Klick in dem Moment, wo man genau "draufsitzt" als Drummer meist nicht mehr/kaum noch hört - weil das, was man spielt, den Klick verdeckt.
Die Frage, ob ihr als ganze Band "klickfest" seid - allen voran der Drummer - muss als erstes geklärt sein. Denn egal mit welchen technischen Mitteln, ob gekauft oder selbst programmiert: Alles, was im Synth mit einem festen Tempo läuft, braucht eine Band, die das ebenfalls tut - sonst ist das Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt.
ad KARMA: da habe ich auch schon gesucht - aber diese Abfolgen sind viel zu komplex für mich. Was einigermaßen geht ist zB Sound I-E037 mit KARMA 1258 Dr. Chopper 1 oder 1259 Dr. Chopper 2. Ich hoffe, ihr kennt euch jetzt aus.
Da du ja schon weißt, wie man das KARMA-Modul bei einem Sound wechselt, kann ich nur empfehlen, mal in der Kategorie "Chord Rhythmic" mal zu schauen. Das geht in deine Richtung - auch wenn man sicher an den Parametern jeweils wird spielen müssen (Control Surface -> KARMA/RT). Unter "Strumming" lassen sich auch ein paar Sachen finden.
Wenn es etwas reproduzierbarer sein soll, kannst du dir mal das Feature "RPPR" ansehen - ich selbst habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber das ist im Grunde ein Phrase-Sequencer, der genau festgelegte Abfolgen auf Basis des gegriffenen Tons/Akkords abfeuern kann.
Diese von mir gesuchten Sounds müssen ja nicht unbedingt gratis daher kommen - wenn ich damit Geld verdiene, dann bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen - vorausgesetzt die Qualität stimmt und der Preis ist nicht utopisch.
Speziell in der Kombination "Kronos" und "Schlager" wird es vermutlich eng, was Kaufsounds angeht - zumindest wäre mir da nichts bekannt. Zum einen hat man es sicher leichter, wenn man international suchen kann, was bei deutschen Schlagern schwer ist. Zum anderen gibt es nicht so wirklich viele Leute, die die Art Musik einerseits nachspielen und andererseits keine Alleinunterhalter sind. Und auch die, die mit Band spielen, setzen in dem Genre mit hoher Wahrscheinlichkeit dann doch eher auf Tyros, Pa3/4x und Co.
Will sagen: die Wahrscheinlichkeit, irgendwo fertige Sounds von anderen erwerben zu können, ist ohnehin gering - aber wenn, dann eher in der Arranger-Szene als bei den "Kronosianern".
Da wirst du vermutlich selbst Hand anlegen müssen.