Subsonic75
Registrierter Benutzer
Hallöchen,
ich habe in der letzten Keys den Beitrag zum neuen King Korg gelesen und hoffe irgendwer hat schon Erfahrungen damit gesammelt. Mir geht es speziell um den Aufbau der Klangerzeugung. Aus der Beschreibung des Beitrages bin ich im Detail nicht ganz schlau geworden...
1...
Hier fällt der Begriff "TIMBRE" ?
Es soll im King Korg, 2 Timbres geben, die man als Layer, Split oder getrennt voneinander über Midi anspielen kann.
Was genau ist mit Timbre gemeint?
Eine Art 2fach Multimode nehme ich an... also ist der King Korg grundsätzlich nicht mehrfach multimodefähig (also mehrere Sounds auf verschiedenen Midikanälen) ? Er ist sozusagen 2fach multimodefähig um zwei verschiedene Sounds gleichzeitig spielen zu können...
2...
Die Aufteilung der Oszillatoren auf Stimmen und beide Timbres ist für mich auch noch unverständlich
Es sollen maximal 6 Stimmen verfügbar sein ?
Jede Stimme kann dann aus 3 Oszillatoren Timbre 1 und 3 Oszillatoren Timbre 2 aufgebaut werden ?
Die Angabe der maximalen Polyphonie mit 24 haut dann aber rechnerisch nicht hin, denn 6 x 6 = 36 und nicht 24
3...
Pro Timbre und Stimme sollen 3 Oszillatoren zuweisbar sein
Hat dann jeder Oszillator einen eigenen Filter und VCA oder ist der Filter und VCA für alle 3 Oszillatoren vorgesehen?
4...
Wie erfolgt die grundsätzliche Mischung der 3 Oszillatoren (vor oder nach der Filter/VCA Kette)?
Handelt es sich um Mono oder Stereo Wellenformen/Samples?
Syncfähig?
FM/AM Modulation gegeneinander möglich?
Panorama/Balance pro Oszillator einstellbar?
oder werden die drei Ausgänge einfach nur summiert?
5...
Ist es möglich die Stimmen pro Timbre auf dem Keyboard zu splitten und zu transponieren?
Damit könnte man dann doch einen "mehrfachen Multimode" realisieren...
6...
Wie komplex sind die Modulationsmöglichkeiten tatsächlich?
Wie viele LFO´s stehen zur Verfügung?
Kann man einen LFO´s auch Voice übergreifend als Modulationsquelle nutzen? (z.B. Attack VCA Voice 1 moduliert die Filterfrequenz Voice 2)
7...
Wie viele Arpeggiator stehen zur Verfügung?
Pro Timbre 1 Arpeggio?
Pro Voice 1 Arpeggio?
Pro Oszillator ein Arpeggio?
8...
Lassen sich die Modulationsquellen (LFO´s, Zeit- und Werteinstellungen) mit Midiclock synchronisieren?
Das heißt passen sich LFO Geschwindigkeiten an die Songgeschwindigkeit an oder sind diese statisch?
Ich denke das reicht erstmal
Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.
Gruß Subsonic
ich habe in der letzten Keys den Beitrag zum neuen King Korg gelesen und hoffe irgendwer hat schon Erfahrungen damit gesammelt. Mir geht es speziell um den Aufbau der Klangerzeugung. Aus der Beschreibung des Beitrages bin ich im Detail nicht ganz schlau geworden...
1...
Hier fällt der Begriff "TIMBRE" ?
Es soll im King Korg, 2 Timbres geben, die man als Layer, Split oder getrennt voneinander über Midi anspielen kann.
Was genau ist mit Timbre gemeint?
Eine Art 2fach Multimode nehme ich an... also ist der King Korg grundsätzlich nicht mehrfach multimodefähig (also mehrere Sounds auf verschiedenen Midikanälen) ? Er ist sozusagen 2fach multimodefähig um zwei verschiedene Sounds gleichzeitig spielen zu können...
2...
Die Aufteilung der Oszillatoren auf Stimmen und beide Timbres ist für mich auch noch unverständlich
Es sollen maximal 6 Stimmen verfügbar sein ?
Jede Stimme kann dann aus 3 Oszillatoren Timbre 1 und 3 Oszillatoren Timbre 2 aufgebaut werden ?
Die Angabe der maximalen Polyphonie mit 24 haut dann aber rechnerisch nicht hin, denn 6 x 6 = 36 und nicht 24
3...
Pro Timbre und Stimme sollen 3 Oszillatoren zuweisbar sein
Hat dann jeder Oszillator einen eigenen Filter und VCA oder ist der Filter und VCA für alle 3 Oszillatoren vorgesehen?
4...
Wie erfolgt die grundsätzliche Mischung der 3 Oszillatoren (vor oder nach der Filter/VCA Kette)?
Handelt es sich um Mono oder Stereo Wellenformen/Samples?
Syncfähig?
FM/AM Modulation gegeneinander möglich?
Panorama/Balance pro Oszillator einstellbar?
oder werden die drei Ausgänge einfach nur summiert?
5...
Ist es möglich die Stimmen pro Timbre auf dem Keyboard zu splitten und zu transponieren?
Damit könnte man dann doch einen "mehrfachen Multimode" realisieren...
6...
Wie komplex sind die Modulationsmöglichkeiten tatsächlich?
Wie viele LFO´s stehen zur Verfügung?
Kann man einen LFO´s auch Voice übergreifend als Modulationsquelle nutzen? (z.B. Attack VCA Voice 1 moduliert die Filterfrequenz Voice 2)
7...
Wie viele Arpeggiator stehen zur Verfügung?
Pro Timbre 1 Arpeggio?
Pro Voice 1 Arpeggio?
Pro Oszillator ein Arpeggio?
8...
Lassen sich die Modulationsquellen (LFO´s, Zeit- und Werteinstellungen) mit Midiclock synchronisieren?
Das heißt passen sich LFO Geschwindigkeiten an die Songgeschwindigkeit an oder sind diese statisch?
Ich denke das reicht erstmal
Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.
Gruß Subsonic
- Eigenschaft