Korg is50 Singletouch-Zuordnung fehlerhaft - Factory Reset?

  • Ersteller cgVroni
  • Erstellt am
C
cgVroni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
19.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann, auch wenn ich kein Profi, sondern nur eine Hobby-Spielerin bin, da ich es leider nie richtig gelernt habe - ach wie gern würde ich Axel F. spielen lernen...

naja, ich habe seit ein paar Tagen das Korg is50 meiner Oma und irgendwas stimmt da mit der Singletouch-Zuordnung nicht.

Ich habe leider nie richtig Akkordespielen gelernt, sondern eben nur Singletouch, das hat mir aber für mein kleines Hobby eigentlich immer ausgereicht. Ich hatte vorher ein Korg is40 und da hat noch alles gut funktioniert, jetzt passiert leider folgendes:

Wenn ich die Tastenkombination für C7 drücke (also C+B) spielt es C M7, wenn ich die Kombi für Cm drücke, spielt es C7, das selbe gilt für alles F.
Aber auch Dm spielt Dm7 ab etc.
G7 oder A7 funktioniert aber richtig.
Die Haupttonart oder wie das heißt ist wohl auf C-Dur ausgelegt. (Also jetzt im Vergleich, was ich damit meine: meine Lyra ist eine Ces-Lyra, meine Sopranquerflöte ist in B, das Keyboard steht auf C)

Bin sehr verwirrt und verzweifelt... :confused:

Irgendwas ist da wohl falsch eingestellt, ich kann aber beim besten Willen auch in der dicken Anleitung nix finden, wie ich das beheben soll. Noch nicht mal, wie ich eventuell einen Factory-Reset durchführe, der meiner Meinung so ein Problem beheben könnte, kann ich rausfinden.

Da hätte ich auch noch zwei andere Fragen, die mir so kamen, als ich alle für mich noch greifbaren Funktionen des Keyboards mal durchgetestet habe:
Ich mache aus fast allem, was ich spiele HardRock-Versionen, so gut es geht, gibt es da eine besonders gut geeignete Begleitung? Ich nehme meist B64.
Wenn ich mich mal mit Techno versuche, habe ich den Eindruck, dass sich die Tonart leicht verschiebt, sodass bei einem C-Begleitakkord das C oben schief klingt. Weiß jemand, woran das liegt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, damit ich wieder was spielen kann, das über C, F, und G-Akkorde hinausgeht ;)

Danke,
Carolin
 
Eigenschaft
 
Hallo Carolin,

zunächst einmal: Willkommen im Board!

Eigentlich war ich ja geneigt, zu sagen: "Tja, das kommt davon, deshalb benutzt "man" auch die Einfiger-Automatik nicht, weil sie erstens musikalische Zusammenhänge verschleiert und zweitens nicht allgemeingültig ist, weil je nach Hersteller verschiedene "Griffmuster" gelernt werden müssen".

Abgesehen davon: ;)
Ich glaube, Du bist einfach nur im "falschen" Akkorderkennungs-Modus gelandet: Ein Blick ins Handbuch verrät, der "Chord Recognition Mode" kann die Werte FINGERED1, FINGERED2 und ONE FINGER annehmen.
ONE FINGER ist wohl das, was Du suchst bzw. vermißt.

Die FINGERED-Modi sind dazu gedacht, vollständige Akkorde zu greifen.
Der FINGERED1-Modus kommt aber auch mit nur ein oder zwei Noten aus (das reicht, um einfache Akkorde zu bilden), und da verhält sich die Automatik genau, wie von Dir beobachtet:

Nur ein Ton, z. B. C -> C-Dur-Akkord
C und B (deutsch: H) -> Cmaj7 (C M7) (statt C7 wie erwartet)
C und Bb (deutsch: B) -> C7 (statt Cm wie erwartet)

Achtung: bei SINGLE FINGER ist es (abgesehen vom Grundton) völlig egal, welche Noten Du spielst, für Dur-Septim-Akkorde muß nur irgendeine weiße Taste unterhalb des Grundtons gedrückt werden, für Moll irgendeine schwarze.
Da ist FINGERED1 schon wählerischer: die gedrückten Töne haben auf jeden Fall einen musikalischen Zusammenhang (beim Major7-Akkord wird die große Septime (also die "major 7") gespielt, beim "normalen" Dominant-Septakkord die kleine Septime, Moll erwartet die kleine Terz usw.

Hier gibt es übrigens die Anleitungen zum Gerät. Selbst, wenn Du eine gedruckte Version hast, sind die PDFs doch besser zu durchsuchen.

Und die Factory-Einstellungen sind auch dabei, falls Du immer noch einen Reset machen willst.
Das ist aber, glaube ich, nicht nötig.
Einfach den Chord Recognition Mode auf SINGLE FINGER umstellen - oder besser noch: sich an die FINGERED-Modi gewöhnen! :)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Torsten,

vielen vielen herzlichen Dank für die schnelle und gute Info - die Technik überfordert mich halt leider immer... ;-)

jaja, das mit dem Akkorde richtig spielen muss ich mir erst wieder beibringen, das geht leider langsam - ich hatte es mir ursprünglich selbst beigebracht, das ist aber schon über zehn jahre her - damals konnte ich noch die Ballade pour Adeline auf Klaviermodus ordentlich - aber ich übe fleißig... nur manchmal will man halt auch mal was spielen, was man kann und gut klingt :)
[h=3][/h]Vielen lieben Dank!!!

Carolin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben