Korg exT3

• Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
2.984
Ich bekomme im Moment ein exT3 angeboten. (200 €) Kenne eigentlich solche Synths (FM?) überhaupt nicht - komme mehr von den Elektromagnetischen (Fender Rhodes und Hammond Tonewheel).
Habe es mal angespielt. Klingt ganz fancy ist aber ein ziemlicher Brocken und auch nicht mehr so das Allerneueste.

Was darf sowas kosten? Und soll ich es mir antun? Oder finde ich die Sounds abúch in irgendeiner Soundbank oder anderem Live keyboard?

Grüße
Don

Eigenschaft

Hi,

Die Korg-T-Reihe erschien 1989 mit dem Flaggschiff T1 (88 gewichtete Tasten), der T2 (76 Tasten) und der T3 (61 Tasten). Die T1 verfügte standardmässig über Sample-RAM, während dieses bei der T2/T3 mit dem EXK-T nachgerüstet werden konnte. Eine derart nachgerüstete T3 wird dann z. B. "exT3", "T3 EX" o. ä. genannt. die Erweiterung EXK-T bringt 1 Megabyte (!!) Sample-RAM für eigene PCM-Samples. Die T3 ist 16-stimmig polyphon im Single Mode (1 Oszillator pro Stimme) und 8-stimmig polyphon im Double Mode (2 Oszillatoren pro Stimme). Ausserdem ist sie 8-fach multitimbral.

Es handelt sich bei der T-Reihe (wie auch bei der vorhergehenden M-Reihe) um sog. Rompler (kurz für "ROM sample player"), die in erster Linie PCM-Samples abspielen (evtl. auch aus dem RAM, nicht nur aus dem ROM) und dahinter noch etwas Klangformung mit Filtern und Hüllkurven erlauben. Es gibt aber mW keine FM-Synthese.

Wenn du dir die Specs oben anschaust (max. 1 MB Sample-RAM, max. 16-stimmig polyphon, Diskettenlaufwerk, ...), dann ist das heutzutage eigentlich nicht mehr brauchbar, zumindest nicht als Workstation. Man findet allerdings an verschiedenen Stellen im Netz Glorifizierungen der M/T-Reihe ... also wenn man genau den Klang sucht, dann ist die T3ex zu dem Preis vermutlich OK (Syntacheles gibt aktuell 155 Euro für die T3 und 270 Euro für die T3ex an).

Wenn du aber ein Gerät suchst, das man auch heutzutage noch als "Workstation" bezeichnen und auf der Bühne als solche einsetzen kann, dann sind vermutlich die Tritons (ab 1999) die älteste noch empfehlenswerte Produktreihe von Korg.

Grüsse,
synthos

Zuletzt bearbeitet:
M1/T1 Factory Sounds gibt es im Kronos, Triton. In der Digital Korg legacy collection ist ein Kompletter M1 mit allen extensions dabei. Die 01/w Serie sollte auch noch vieles anbieten, ebenso die 01/w, X und N Serien. Die Factory sounds allein sollten also kein Kaufgrund sein. Ein Korg Taktile oder ein Korg microX könnte man sicher auch in Erwägung ziehen. *Edit* für schmales geld kann man sich auch einen M3r holen, also das alte Rack. Nicht zu verwechseln mit dem neueren M3, den ich vergessen habe.

Danke für die Tips. Ich habe jetzt doch zugeschlagen und noch ein bißchen gehandelt.
Das Ding steht also jetzt im Proberaum und was ich jetzt brauche sind

a) Handbuch
b) Service Manual

Auf der Korg-Seite kann ich speziell für das exT3 nichts finden, wohl aber für das T3.
Kann jemand von Euch besser googlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer