Die Qualität der Röhren wird in der Tat sehr oft bemängelt. Bei beiden, also sowohl EMX wie auch ESX, fiel mir auf, dass sie bereits bei 50% Tube AMP den Ton derart stark verzerrten und verrauschten, dass es sich nicht mehr "gut angehört" hat. Angeblich, soweit ich das von anderen Usern bisher erfahren habe, soll dies mit anderen Röhren funktionieren. Jedoch ist mir auch folgendes aufgefallen, als ich beide Geräte nebeneinander stehen hatte:
Die ESX, also die ROTE, hat einen sehr WARMEN Klang, durch den vorallem die tiefen Frequenzen sehr druckvoll und kraftvoll klingen.
Die EMX, also die BLAUE, hat einen sehr KÜHLEN Klang, durch den vorallem die hohen Frequenzen kräftig und präsent klingen.
Mir scheint es fast so, als sei dies ein gewolltes Konzept der Electribe Serie, in der sich die Geräte auch klanglich Ergänzen - was auch irgendwo Sinn macht.
Die Funktionen, also Synthesizer + Sampler, ergänzen sich ja ebenso.
Und so wie sie von den Funktionen und vom Klang harmonieren, harmonieren sie auch bei der MIDI Synchronisation.
Mittlerweile nutze ich nur noch die EMX zusammen mit Ableton. Dabei dient Ableton als MMC- und Midi Clock Master. Proleme bei der Synchronisation habe ich keine.
//Nachtrag: Da ich mir letztens endlich mal gute Kabel (Fender Performance) geholt habe, habe ich gerade nochmal die Röhren aufgedreht und diesmal KEINEN schlechten Klang erlebt !