Korg EK-50 - Ausfall von Audio-Ausgängen nach Firmware-Update

Röhrenfreak
Röhrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
8
Kekse
565
Hallo Forum

Mit grosser Begeisterung habe ich die ersten Stunden an diesem Keyboard von KORG EK-50 verbracht. Ein eindrückliches Key in dieser Preisklasse 😊

Nun trat beim Firmware-Update ein Fehler auf, für den ich bisher keine Erklärung gefunden habe. Das neue Keyboard kam mit der Firmware Version 2.1 zu mir. Genau nach den Instruktionen von KORG habe ich zuerst auf Version 2.4 und anschliessend auf die neueste Version 2.9 ein Update durchgeführt. Diese sind absolut fehlerfrei über die Bühne gegangen. Nun sind jedoch die Kopfhörer- und Line-Ausgänge absolut stumm! Mit Lautsprecher funktioniert alles einwandfrei und beim Einstecken des Kopfhörers werden diese auch ausgeschaltet. Vermutlich liegen die Line- und Kopfhörerausgänge auf demselben Signalweg. Hat jemand Kenntnis davon, ob bei der Version 2.9 eine neue Funktion eingebaut wurde, welche den Kopfhörer- und Line-Ausgang regelt oder stummschaltet?
Darf ich einen Downgrade auf Version 2.4 riskieren oder kann dies zu einem grösseren Problem führen?

Ein Rücksetzen auf Werkeinstellung wurde bereits mehrmals erfolglos durchgeführt. Ebenfalls die nochmalige Update-Prozedur auf Version 2.9. Ein Hardwareproblem kann ich ausschliessen, da vor dem Update Kopfhörer und Line-Out bestens funktioniert haben. Der Main-Volumeregler ist auch offen. Local ist ON.
Als Elektroniker und Computerfreak stehe ich vor einem Rätsel…

Mit bestem Dank für Unterstützung
Manfred
 
Korg Support anfunken?
 
Habe ich soeben gemacht. Ich werde weiter berichten.
 
.. trat beim Firmware-Update ein Fehler auf..... Nun sind jedoch die Kopfhörer- und Line-Ausgänge absolut stumm! Mit Lautsprecher funktioniert alles einwandfrei und beim Einstecken des Kopfhörers werden diese auch ausgeschaltet. Vermutlich liegen die Line- und Kopfhörerausgänge auf demselben Signalweg. ....Ein Hardwareproblem kann ich ausschliessen... Der Main-Volumeregler ist auch offen. Local ist ON.
Auch wenn beim Korg Support seit der Pa5x-Misere fast Totenstille herrscht, wird man dort beantworten, ob mit der letzten OS-Version des EK-50 kein Signal mehr an die Output- und Kopfhörerbuchse geleitet wird, bzw wie man das in diesem Fall wieder aktiviert (Anm. leider habe ich übersehen, daß dies zwischenzeitlich schon empfohlen und eingeleitet wurde).
*
Sonst sollte mit Local-ON das Signal für den Output - unabhängig ob Kopfhörer angeschlossen sind oder nicht - immer an den Line-Out-Buchsen vorhanden sein.

Ursprünglich dachte ich, es könnten fehlerhafte Kabelverbindungen sein, habe aber zwischenzeitlich das Foto einer Printplatte des EK-50 gefunden, woraus ersichtlich ist, daß die Verbindungen zu Line-Out- und Kopfhörerbuchse sich als Leiterbahnen direkt am Print befinden.
*
Ein Downgrade sollte keine Probleme verursachen, ist aber relativ sinnlos, wenn Korg die Fehlerhaftigkeit der letzten Version glaubhaft bestreitet oder EK50-User - um deren Info gebeten wird - dies bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich nach Mail-Kontakt mit Korg-Support die definitive Empfehlung erhalten, das Keyboard via Händler an ihren Service zu senden.
 
Der Händler hat mir die nötigen Informationen und Formulare für einen Garantie-Umtausch bereits gesendet. :great:
 
Statusmeldung: Das defekte KB ging vorletzte Woche zur CH-Vertretung des Korg-Händlers. Gemäss Tracking ist es auch dort angekommen. In der Zwischenzeit habe ich jedoch nichts mehr gehört. Ich warte mal ab bis Ende kommender Woche und starte sonst eine Nachfrage. Vermutlich kommt das Ersatzgerät aus dem Lager in D.
 
Hallo!

Wenn Du Pech hast, musst Du lange warten.
Die großen Händler wie z.B. Thomann und Musicstore haben das EK-50 am Lager.
Die Frage ist ob Korg es selber auch am Lager hat.
Beim aktuellen Desaster habe ich da große Bedenken.

Und ob es ausgetauscht wird ist ja auch die Frage.
Kann auch sein das Korg repariert.

Gruß
sven
 
Eine Bitte um Statusmeldung ging gestern via Mail an den Händler Thomann CH raus. Ich warte mal auf Antwort.
 
Hallo!

Thomann hat ja EK-50 am Lager.
Aber die schicken Dir vermutlich nicht einfach ein neues Key. Das muss mit Korg geklärt werden.
Somit wird Korg wohl reparieren.
Also heißt es warten warten warten ...

Gruß
sven
 
Heute habe ich ein neues Austauschkeyboard via Kurier von Korg erhalten. Alles funktioniert wie es sein soll. (y) Offenbar handelte es sich um einen Hardwarefehler und steht in keinem Zusammenhang mit dem Firmware-Upgrade. Somit kann ich diesen Fall definitv abschliessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Thema: Reklamation und Verhalten von Shops:
Ich habe heute in meiner Eigenschaft als Prozessbevollmächtigter eines Klägers eine Klageerwiderung des GF des musicstores erhalten. In dem Rechtsstreit geht es um eine aus Sicht des Mandanten mangelhafte Gitarre. Die Klageerwiderung begann sinngemäß damit, dass der Mandant aufgrund seines Rückgabeverhaltens ein gesperrtes Kundenkonto im Hause habe. Ok. Mag sein, keine Ahnung. Sodann las ich den Satz: „Sein Anwalt besitzt in unserem Hause ebenso ein Kundenkonto mit auffälligem Rückgabeverhalten.“ Äh … sehr professionell der GF. Dass ich 2 Kronose LS wegen defekter Tastatur und einem anderen Defekt nach mehrfachen Reparaturen zurückgegeben habe - den 2. mit Verlust - um einen 73-Kronos gekauft habe … dass ich einen Monitor-Lautsprecher nach kurzer Zeit habe auf Garantie reparieren lassen müssen, weil im Inneren ein Kabel nicht ordnungsgemäß angebracht war, scheint nicht zu interessieren … genauso wenig, dass ich tausende Euro in dem Laden gelassen habe für Keyboards (Kronos, Nord), Vent II, Ständer, Mischpulte, Kabel uvm. scheint gleichfalls keine Rolle zu spielen … Ich nehme es zur Kenntnis … und werde mich wohl anders orientieren … zuweilen muss man die Leute nicht verstehen …
 
Die Story ist noch nicht zu Ende... Nun habe ich das dritte (!) Austauschgerät (neu) von Thomann erhalten, da ja auch beim zweiten derselbe Fehler auftrat (nach Update auf Version 2.9 kein Signal auf Kopfhörer und Line-Out). Wieder erhalte ich ein Neugerät mit der Versionsanzeige im Display 2.10, was gemäss KORG-Techniker die Version 2.1 sein soll. Da hatte ich Zweifel und darüber Nachdenken schon geäussert. Langsam werde ich aber etwas skeptisch, ob es sich bei diesen Neugeräten nicht um eine Folgefirmware der letzten Offizellen (2.9) handelt. Korg sagt, es sei die 2.1. Sollte es tatsächlich eine neuere als die offiziell letzte 2.9 sein, dann wäre das Problem aus Gründen eines fehlerhaften Downgrades zu erklären. Jedenfalls habe ich ein Video gefunden, wo die Version im Display eindeutig als 2.1 und nicht als 2.10 angezeigt wurde. Korg empfiehlt mir nun, als erstes die Version 2.4 und dann die 2.9 einzuspielen. Dies tat ich jedoch bereits beim ersten verunglückten Keyboard mit dem entsprechenden Misserfolg. Ich suche nun eine Fehlerliste der Bugs , welche alle mit 2.9 behoben wurden und teste dies am Keyboard. Vorher werde ich in Richtung Firmware-Update überhaupt nichts mehr unternehmen. Einen vierten gleichen Fehlerfall will ich nicht erleben... KORG kann mir momentan auch keine andere Lösung oder weitere Informationen anbieten. Erstaunt bin ich jedoch, dass ich nun 3 Neugeräte aus dem Lager erhalten haben, welche mit so einer alten Firmware daherkommen. 2.1 wurde im Dezember 2018 (!) veröffentlicht. Ist dies bei Neugeräten aus dem Lagerbestand öfters der Fall? Das dritte KB hat die Ser.Nr. 39909. Ich widme mich dem Fall und werde definitiv berichten.

Grüsse aus der CH, Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Erstaunt bin ich jedoch, dass ich nun 3 Neugeräte aus dem Lager erhalten haben, welche mit so einer alten Firmware daherkommen. 2.1 wurde im Dezember 2018 (!) veröffentlicht. Ist dies bei Neugeräten aus dem Lagerbestand öfters der Fall? Das dritte KB hat die Ser.Nr. 39909. Ich widme mich dem Fall und werde definitiv berichten.

Ich vermute mal, das die billigen Spielzeugkeyboards eher selten übern den Tisch gehen und so hat Thomann halt noch Lagerbestände die schon recht lange dort liegen.
Ist ja normalerweise auch nicht schlimm. Update und fertig. Nur in Deinem Fall natürlich richtig mies.

Ich muss den GENOS auch updaten, als ich den bekam. Ist eigentlich ganz normal.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben