Korg CX-3 zusätzlich mit Pianosounds

• Ersteller hannoschattow
  • Erstellt am
H
hannoschattow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Kekse
0
Hi liebe Leute,

der Orgelspieler meiner Band ist mit seiner CX-3 und nem Boss RT-20 soweit ganz zufrieden. Live möchte er aber in einigen Songparts statt dem Orgelsound einen Pianoklangerzeuger (Expander...) ansteuern.

Welcher Expander eignet sich dafür?

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen dem Orgelsound und dem Pianosound dann schnell und einfach umzuschalten z.B. Über einen Fußschalter? Er möchte vermeiden, live neben seiner CX-3 noch ein zweites Keyboard aufzubauen, zumal er in einer Reggaeband spielt und das Klavier (Uprightsound...) nur hier und da in einzelnen Songs braucht.

Danke für eure Tipps!

Eigenschaft

klanglich sehr gut ist der GEM RPX Piano Expander, oder halt irgendwelche Roland Sound-Canvas-Teile, die neben Piano dann noch jede Menge andere Sounds bieten ! Kommt halt auch darauf an, wieviel er investieren möchte!

Der Roland XV2020 mit der SRX11-Karte wäre auch noch eine Möglichkeit. Der Superior Grand war eigentlich ganz ordentlich.

Kann die CX3 Velocity senden? Das wäre schon eine Mindestvoraussetzung, um damit halbwegs brauchbar Klavier spielen zu können. Ob man mit einer leichten Feder-Tastatur beim Klavierspielen zurechtkommt, ist eine andere Frage, die zu überlegen wäre - das ist nicht jedermanns Sache.

Die Korg CX-3 kann Velocity senden.

Neben der Frage, welchen Piano-Expander man nutzen könnte oder auch nicht wäre für mich viel wichtiger vorher zu wissen, ob man es technisch umsetzen kann mit der Korg CX-3.

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen dem internen Korg-Orgelsound und einem Pianosound (mittels Expander dann per Midi angesteuert) zu switchen? Ich hoffe auf eine Lösung mit einem Fußschalter...also quasi wie bei einem Gitarrenamp, wo man mehrere Kanäle per Footswitch durchschalten kann.

Zu der letzten Frage: Ich weiß, dass das bei der Fatar numa organ so funktioniert mit dem Umschalten.

Die Frage wäre:

Kann man eine Umschaltung per Fußschalter zwischen dem internen KORG-Sound und einem per Midi angesteuerten Expander (z.B. Gem rp-x Piano Expander) technisch bewerkstelligen?