korg concert 3500 anfängertauglich?

  • Ersteller k1ll3r4bb1t
  • Erstellt am
K
k1ll3r4bb1t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
08.08.14
Beiträge
12
Kekse
125
Hallo liebes forum,

Die überschrift sagt eigentlich schon alles.
Ich suche ein anfänger epiano und habe ein korg concert 3500 für 150 euro gefunden. Das model erschien 1987 erstmals, soweit mir bekannt.
Meine erwartungen sind nicht allzu hoch, ich möchte einigermaßen guten klavier/flügelklang (über meine Kopfhörer) , passendes haptisches feedback und 88 Tasten.

Denkt ihr, dass der korg mir gerecht wird?

Mfg, k1ll3r4bb1t
 
Eigenschaft
 
Ich suche ein anfänger epiano und habe ein korg concert 3500 für 150 euro gefunden. Das model erschien 1987 erstmals, soweit mir bekannt.
Meine erwartungen sind nicht allzu hoch, ich möchte einigermaßen guten klavier/flügelklang (über meine Kopfhörer) , passendes haptisches feedback und 88 Tasten.

Denkt ihr, dass der korg mir gerecht wird?

Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Für 150€ kannst Du da eigentlich nichts falsch machen, wenn das Teil nicht kaputt geht!

Digitalpianos dieses Alters haben schon immer mal wieder Kontaktprobleme, die sich dahin gehend äußern, dass beim Drücken der Taste kein Ton kommt oder die Anschlagsdynamik fehlt...

Eine Reparatur kostet dann gleich mal mehr als 150€ - so gesehen, würde ich lieber die Finger davon lassen, zumal jüngere Modelle mehr Stimmen haben, besser klingen etc.
 
Mal umgekehrt gefragt: Wenn jemand für € 150,- ein gebrauchtes Digitalpiano kaufen wollte, was würde man ihm da empfehlen?
 
Normalerweise würde ich in dem Fall die Regel "wer billig kauft, kauft doppelt" bemühen und/oder einen kurzen Vortrag darüber halten, dass Hobbys nun einmal Geld kosten, das zu investieren man bereit sein sollte. ;)

Ansonsten kann man ja mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ich habe z.B. spontan bei Ebay Kleinanzeigen ein Casio Privia PX-310 gefunden - für 180€. Keine Ahnung, ob das ein tolles Teil ist, aber die Privia-Serie gibt offenbar seit 2003. Das Ding kann also maximal 11 Jahre alt sein und dürfte damit in jeglicher Hinsicht dem inzwischen 27 Jahre alten Korg überlegen sein. Alternativ gibts auch das CDP-100 (ca. 2007? Hab nicht intensiv gesucht) für 200€. Und wenn man sich dann darauf besinnt, dass Digitalpianos im Endeffekt Computer sind und einem ähnlichen, wenn auch nicht ganz so extremen Veraltungstempo unterliegen, sollte das Korg ziemlich schnell aus der Auswahl fallen.
 
Ist das Korg Concert 3500 überhaupt ein Digitalpiano? Oder kann man bei dem Alter (1987) nicht eher von analoger Synthese ausgehen? Klingt das überhaupt entfernt nach Klavier...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Korg Concert 3500 überhaupt ein Digitalpiano? Oder kann man bei dem Alter (1987) nicht eher von analoger Synthese ausgehen? Klingt das überhaupt entfernt nach Klavier...?

Ich habe ein Roland Digitalpiano (RD300S, 1992 gekauft, aber meines Wissens etwa gleiche Ära), da ist die Tastatur immer noch sehr gut und der Klang nicht so dramatisch wie hier beschrieben - im Bandkontext z.B. noch sehr brauchbar da sehr klar, vielleicht etwas drahtig. Einen Flügelklang kann man m.E. von den wenigsten Einsteiger-Pianos bekommen.

Vielleicht jemand mitnehmen, der die Tastatur beurteilen kann, das Gerät anspielen und vor allem hören und ggf. noch ein paar Euro runterhandeln? Und mit dem hier schon vielgepriesenen Yamaha P35 vergleichen - da hätte man ein Neugerät
 
Einen Flügelklang kann man m.E. von den wenigsten Einsteiger-Pianos bekommen.
Flügelklang liefern Markengeräte dank ausreichender Samplequalität heute alle. Bei den Einsteigergeräten halt mit eher zu wenig Dynamikstufen, ohne Saiten/Dämpferresonanzen und allgemein eher wenig Rückmeldungen über Spielfehler. Aber schon beim P-35 ist Polyphonie mit mehr 32 Noten mehr als ausreichend und Halbpedal wird ebenfalls unterstützt.

Etwas, das klanglich irgendwo zwischen E-Piano und Akustikklavier angesiedelt ist, muß ein Einsteiger heute nicht mehr akzeptieren. Selbst das billigste NP-11-Keyboard liefert ein AWM-Flügelsample mit 32stimmiger Polyphonie. Über Chinahupen will ich jetzt natürlich keine Aussage machen. Was die Tastatur angeht: Da ist man als Einsteiger beim Kawai ES-100 genau richtig.
 
sry war ewig net mehr hier :) Kawai Es 100? sieht gut aus. inzwischen bin ich umgezogen und habe hier einen Laden vor ort. ich check mal die genannten pianos an. vielen dank nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben