KORG BX3 analog - Fragen

  • Ersteller Thomas Taste
  • Erstellt am
T
Thomas Taste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
12.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

habe mir kürzlich eine (alte, analoge) BX 3 zugelegt. Das Untermanual funktioniert, ist aber viel zu leise. Wenn es nicht am Balanceregler Obermanual/Untermanual (= 10 k Ohm Drehpoti) liegt, was kann sonst die Ursache sein ?

Wäre für Tipps dankbar, denn eine 2-manualige Orgel bringt es nur mit 2 einsatzbereiten Manualen...

Gruß
Thomas Taste
 
Eigenschaft
 
Zugriegeleinstellungen?
 
Moin .-)

Es wird vermutlich wie so oft an ausgelaufenen Elkos im Signalweg liegen. Damit haben diverse Chargen von BX-3 und CX-3 ein Problem. Die Elkos werden undicht und es läuft das Elektrolyt aus (grüne Flocken um die Beinchen / Lötstellen). Irgendwann sind sie trocken und unterbrechen den Signalweg, was zu diversen Effekten führt (Keyclick / Percussion / einzelne Zugriegel etc. fallen aus...). Ein guter Techniker kann das ohne Weiteres beheben, ist aber aufwändig. Denn wenn, dann würde ich gleich alle in Frage kommenden Elkos (ca. 60) tauschen (lassen), sonst geht das Theater woanders gleich wieder los.

Jenzz
 
Leicht OT:

Lässt sich in eine alte BX-3 eigentlich ein HOAX einbauen?
Falls ja: wie hoch ist der "Aufwand"? Was muss gemacht/entfernt werden und was brauche ich alles dafür?

So könnte man nämlich das alte "Gelerch" gleich ganz rausschmeissen.


mojoh
 
Klar, schätze für das "Gelerch" würdest du auf Ebay von manchen anderen BX-3-Besitzern als Ersatzteile auch noch Geld bekommen:)

Kostet aber halt schon ein bisschen Zeit! Und die Frage ist ob finanziell und zeitmäßig da nicht eine modernere zweimanualige Orgel mit Midi vielleicht die bessere Wahl ist, je nach dem was man gerade "spannender" findet, das Spielen oder das Basteln;)

Entfernt würde alles bis auf die Schalter (die du behalten willst), Zugriegel und die 2x61 Tasten und eventuell die Kabel die zu ihnen führen, die könntest du dann vielleicht gleich wieder verwenden um dir Arbeit zu sparen.

Ich selbst hab mir bisher nur mal ein Orgel-Vollpedal selbst midifiziert (mit einem Board von Wira Electronic). Mit Hoax hab ich noch nichts zu tun gehabt, da musst du dann vermutlich aber auch nur die jeweiligen Tasten/Zugriegelkontakte mit der jeweiligen Platine verbinden. Hier: www.keyboardpartner.de/hammond/hoax_kits.htm auf der Seite ist eigentlich alles beschrieben was du brauchst. Die haben da ja gleich zur Hoax Platine noch die FatarScan2, für 2x61 Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Sieht aber nach deutlich mehr Arbeit aus, als ich dachte.
Als bekennender "Grobmotoriker" (zumindest bei elektronischen Basteleien :D) finde ich eher das Spielen spannender als das Basteln.
Aber das war es, was ich wissen wollte.


mojoh
 
Kostet aber halt schon ein bisschen Zeit! Und die Frage ist ob finanziell und zeitmäßig da nicht eine modernere zweimanualige Orgel mit Midi vielleicht die bessere Wahl ist, [...]

Mit dem HX3 wird die alte Korg BX3 doch automatisch zu einer MIDI-Orgel! Und vom Sound her mit das Beste, was heute möglich ist.
Wenn man nicht an genau dem originalen Korg BX3-Sound hängt, würde ich ohne zu zögern dem HX3-Einbau den Vorzug geben.
66 Elkos auszutauschen ist auch eine ganz schöne Arbeit.
Ich wüßte jetzt keine "moderne zweimanualige" Orgel, die mit einem HX3-Umbau mithalten könnte und preislich vergleichbar wäre.

Viele Grüße
Torsten
 
...ich würde aber dennoch dafür plädieren, das "alte Gelerch" nicht zu entsorgen, sondern damit eben besagten CX/BX3-Besitzern noch eine Freude zu machen. Hier im Forum findet man sicher auch Abnehmer für das Innenleben - die wichtigsten Herzstücke der CX3/BX3 (ICs SM30XX) sind nämlich echt selten geworden, scheints.
 
hallo Jenzz, danke für den Input!
... ..das müßte dann auf der Untermanual-Platine (KLM 245) zu sehen sein, werde die mal ausbauen (Tonerzeugung Platine 244 und Platine 308 sind m.E. OK.
Gruß
Thomas Taste
 
Leicht OT:

Lässt sich in eine alte BX-3 eigentlich ein HOAX einbauen?
Falls ja: wie hoch ist der "Aufwand"? Was muss gemacht/entfernt werden und was brauche ich alles dafür?

So könnte man nämlich das alte "Gelerch" gleich ganz rausschmeissen.


mojoh

Edit durch die Moderation:
Wir haben das posten des Zitats als Frage aufgefasst im Sinne von:

"Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wieviel Aufwand es ist, in eine BX3 einen HOAX bzw. HX3 einzubauen?"

McCoy
(Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte damals (2012) hierfür ein Angebot von B.A.S.S. eingeholt, war dann aber vor den Kosten zurückgeschreckt. Heute würde ich's machen.
Genaueres bei Interesse über PN.
Interessant ist v.a. die Option, die Tastatur auf opto-dynamische Kontakte umzurüsten, wodurch das unterschiedlich schnelle und tiefe durchschalten der einzelnen Raster bei der B3 nachgebildet wird, was wiederum zu einem deutlich lebendigeren Spielgefühl beitragen wird. Sowas hat kein clone, nur das Original und die new B3 - zum Preis eines PKW. Kostet halt nochmal (inkl. neuer Tastaturen) gut 400€ mehr.
 
Die Opto-Taststuren sind von der Idee her brilliant, doch haben sie einen Nachteil: bei Sonneneinstrahlung oder anderem starken Licht fängt die Orgel manchmal von alleine an zu spielen. Das ist für professionellen Einsatz suboptimal und daher habe ich sie leider wieder gegen Fatar austauschen müssen... Schade, ich fand dem Ansatz nämlich sehr interessant.
 
Die Opto-Taststuren sind von der Idee her brilliant, doch haben sie einen Nachteil: bei Sonneneinstrahlung oder anderem starken Licht fängt die Orgel manchmal von alleine an zu spielen.
Nee, im ernst?
:rofl:

mojoh
 
Wenn sie besser spielt als ich, würde ich's mir trotzdem überlegen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nee, im ernst?
:rofl:

mojoh

Yop. Stand selber mit Carsten Meyer daneben, als wir etwas an der Orgel draußen lackiert hatten und danach einen kurzen Test durchführen wollten... Alle Tasten, die beleuchtet waren von Sonnenlicht, gaben durchgehend Töne ab, wenn auch nicht immer alle Fußlagen. Trotzdem daher nicht langfristig einsetzbar... Wir brauchten auch eine Weile, bis wir es begriffen hatten... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben