Korg BX3 (alte Version)

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Kekse
0
Moin Moin,

Was meint ihr: was ist eine alte Korg BX3 noch ungefähr wert? Von...bis, je nach Zustand?

Gruß
Christian

Eigenschaft

Hi Christian,
meine ging vor knapp 4 Jahren für nur ca. 400€ weg.:( Ich musste sie aber leider als defekt deklarieren, weil
- die Töne zu zwei hohen Zugriegeln des unteren Manuals deutlich leiser waren, als die anderen,
- das balance-Poti zwischen oberem und unteren Manual gekratzt hat und
- 3 der Zugriegel des oberen Manuals jeweils eine Oktave tiefer klangen, als sie sollten (evtl. vom Vorbesitzer absichtlich anders verdrahtet?).
Schätze, dass in einwandfreiem technischen Zustand 800€ drin sein müssten.
Für die CX-3 werden in der Bucht typischerweise zwischen 600 und 700€ verlangt (ob man sie dafür losbekommt ist fraglich).

Das Problem bei dem Teil ist, dass es selten ist, daher nicht oft angeboten wird und daher eine Preisangabe schwierig ist.
Es ist abzwägen, wie sehr der Faktor selten (preistreibend) gegenüber unahndlich/schwer und hoffnungslos veraltet im Sound (preissenkend) gewichtet wird.

Für einen Sammler werden technisch wie optisch wirklich gut erhaltene Exemplare (noch viel seltener) evtl. noch einen gewissen Wert haben.
Die muss man aber erst mal finden (sowohl aus Verkäufersicht als auch aus Käufersicht).
Für die meisten Käufer jedoch dient die alte BX-3 aber eher als Basis um sie mit HX-3 zu einem - dann hervorragenden - clone aufzurüsten. (Hätte ich damals mache sollen, was mich heute noch ärgert.)

Viele Grüße,
Markus

Hm, ja, klingt komisch. Asche auf mein Haupt.
Aber: Es waren nicht die ersten drei, sondern 4' (klang wie 16'), 2' (klang wie 8'), 2 2/3' und 1 1/3' betroffen.
Und: Ich habe früher nur Rock gespielt und habe dafür meist den Preset I (entspricht "888......") und nur selten die drawbars mit "888 + relativ unkontrolliert irgenwelche höheren Zugriegel" verwendet.
Den kontrollierten, wohldosierten Zugriegeleinsatz habe ich - beschämend aber wahr - erst mit der xk-3c gelernt.