Korg AX1500g oder Vamp Pro

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Die Überschrift sagt alles.

Welcher Effekt ist besser?
 
Eigenschaft
 
Das eine ist doch ein Rack, das andere ein bodenmulti.. unterschiedlicher gehts kaum oder?

Ich würd mich erstmal entscheiden was du eigentlich willst, und dann kannst du in dem Bereich ja vergleichen..

Für was willst du es benützen?
 
Zu einem direkten Vergleich kann ich auch nix beisteuern.

Es gibt aber einen user-Fred zum Korg AX-1500.
Wenn Du da reinschaust, erfährst Du schon mal viel über dieses Teil.

Grüße,

x-Riff
 
@Jerry77:

Ich bin im moment auch dabei mir in diese Richtung was zu kaufen. Wollte am Anfang auch das Korg AX1500 (für'n Boden) nehmen, aber da ich gerne auch in Zukunft mehrere Möglichkeiten haben möchte gedenke ich mir auch diesen Behringer V-Amp Pro (zum Rackeinbau) zu kaufen. Zumal ist der V-Amp auch vom Preis her günstiger und wenn Du ein Rack Gerät kaufst, kannst Du nachträglich noch andere hinzu kaufen. Ob es sonst noch unterschiede gibt weiß ich nicht.
 
Hallo,

einmal von den Architekturen abgesehen, die Fannon angesprochen hat, ist das AX1500 ein Multieffektgerät mit AMP-Modelling-Funktion und das V-AMP Pro ein AMP-Modeller mit Effekt-Funktion.

Selbst wenn beide in 19" oder Boden-Format wären, würde man sie nicht 1:1 vergleichen können und ein AMP-Modeller macht auch nur Sinn, wenn Du mit Deinem momentanen AMP unzufrieden bist oder wenn Du für wenig Geld mit Hilfe der Digitaltechnik diverse Röhren-AMPs simulieren möchtest.

Wie gesagt: Beide Geräte haben beides. Jedoch sind die Schwerpunkte anderst verteilt und wenn es Dir um Effekte geht, bist Du mit dem AX1500 besser beraten. Der V-AMP Pro ist eher etwas grundliegendes und hilft Dir optimal beim Absprung vom Gitarren-AMP zum PC oder zu einer PA-Anlage.

mfg. Jens
 
Jerry77 schrieb:
Hallo!

Die Überschrift sagt alles.

Welcher Effekt ist besser?

wie schon angesprochen sind die geräte total unterschiedlich

hier mal ein paar andere fakten

VAMP Pro
sehr vielseitiges Rackgerät, 32 verschiedene Ampsimulationen und gutklingende vor allem einfach zu editierende effekte.
wird ohne Fußschalter oder ähnliches geliefert, d.h. du bräuchtest ne midileiste um damit vernünftig zu arbeiten, bzw. das setup auch live gut nutzen zu können. hier empfiehlt sich die FCB 1010 von Behringer die du gebraucht für ca. 120 bekommst (kannst meine haben, brauch sie nicht mehr *lol*)
damit hast du aber dann wirklich ein sehr vielseitiges und flexibles arbeitsgerät mit dem du für alle studio- und liveanwendungen gut gerüstet bist. Besonders die vielseitigen anschlußmöglichkeiten (effektloop, stereo-out, eingebaute stereo-DI-Box um direkt ins mischpult zu spielen etc.)
Für mein Empfinden sind die Ampsounds und die effekte beim VampPro deutlich besser als beim AX 1500. aber ist wie gesagt meine persönliche meinung und geschmackssache.

AX1500
Bodengerät, d.h. du brauchst keine midileiste etc. um deine Programme zu steuern
das AX 1500 ist beim editieren deutlich aufwendiger als der VAMP-PRO. Die Ampsounds und effekte klingen nicht so gut wie beim VAMP (Geschmackssache s.o)
durch die wegfallende midileiste zwar erschwinglicher vom preis, aber halt nicht so vielseitig. An anschlußmöglichkeiten z.B. keine DI-Anschlüsse, also direkt ins PA- oder Studiopult is nich.


FAZIT:
wenn du den zerrsound von deinem Amp nicht magst und das Gerät nur in den clean-kanal oder LineIn laufenlassen willst hat der VampPro die Nase vorn. vor allem die sounds und die preset-erstellung sind hier weitaus bedienerfreundlicher.

wenn du nen geilen Ampsound hast und zusätzliche effekte haben möchtest, dann bist du mit dem AX 1500 besser beraten, da du über das floorboard die einzelnen effekte wie stompboxes nutzen kannst. die amp- und effektsounds klingen zwar nicht so toll, aber sind immer noch ihr geld wert.

ich hatte beide gehabt, aber der VAMP-Pro hat mir deutlich besser gefallen, vor allem wegen den vielseitigen verwendungsmöglichkeiten (auf kleinen bühnen z.B. bei Hochzeiten, clubs etc, direkt in die pa zu spielen hat halt vorteile)

hoffe ich konnte die ein bisschen weiterhelfen:great:
 
X
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Keine Angebote im Fachforum!
pat.lane schrieb:
wenn du nen geilen Ampsound hast und zusätzliche effekte haben möchtest, dann bist du mit dem AX 1500 besser beraten, da du über das floorboard die einzelnen effekte wie stompboxes nutzen kannst.



Soll das heißen das man die effekt einzeln, wie bei ner effeltlette einschalten kann (wie zb. beim ME 50) ??
 
Rock_Freak schrieb:
pat.lane schrieb:
wenn du nen geilen Ampsound hast und zusätzliche effekte haben möchtest, dann bist du mit dem AX 1500 besser beraten, da du über das floorboard die einzelnen effekte wie stompboxes nutzen kannst.



Soll das heißen das man die effekt einzeln, wie bei ner effeltlette einschalten kann (wie zb. beim ME 50) ??


jepp genau das
aber das können u.a. die digitechs (die älteren RP 10 bis 20, GNX) boss GT serie 3 - 8
und eben toneworks. wobei korg wirklich am schluss kommt. die erste wahl sind boss und digitech oder natürlich zoom G7.ut1 oder zoom G9.ut2, die haben von allen den modernsten prozessor und gleich noch ne vorstufenröhre an board:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben