Korg 170 bisher, Umstieg auf besseres Model sinnvoll?

  • Ersteller Anfänger2011
  • Erstellt am
A
Anfänger2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
12.02.11
Beiträge
23
Kekse
375
Hi Leute,

gleich vorab: ich möchte mir noch kein neues Klavier oder Digitalpiano kaufen, aber ich mache mir nach fast einem Jahr Unterricht Gedanken, wo die Reise hingeht. Das Korg 170 hat mir bisher treue Dienste erwiesen, aber früher oder später würde ich es gerne austauschen. Damals habe ich in erster Linie zum Korg 170 gegriffen, weil es für dieses Preissegment in meinen Augen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und als Stagepiano kein teuren Spanplatten drum herum:)

Ich habe hier Platz für ein Klavier, daher frage ich mich, ob ich zukünftig für ein Klavier sparen sollte (will nicht mehr als 2500-3000 € investieren) oder ob ich in diesem Segment nicht lieber auf ein besseres Digitalpiano umsteige.
Da ich keinen Wert auf Schnickschnack lege, sind für mich nur wenig Kriterien von Belang: Klang und Tastengefühl.

Ich fülle dann mal den Fragebogen aus :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich nie, höchstens Umzug

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
bisher klassisch überwiegend

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Bei einem Aufstieg in die angegebene Preisklasse würde ich mich für ein Yamaha CLP-440 oder CLP-470 entscheiden.
Mit den Kawai Modellen CA-63 und CA-93 macht man allerdings auch nichts falsch.

Gruß
 
Für 3000,- € kannst Du mit etwas Glück und Geduld schon ein vernünftiges akustisches Klavier bekommen. Wenn Du platz- und lautstärkemäßig ein Klavier stellen kannst, und auch nicht vor den Kosten der regelmäßigen Stimmung zurückschreckst, dann würde ich den Kompromiss digital an Deiner Stelle nicht mehr eingehen (zumal Du Dein Korg ja als Fallback-Lösung behalten könntest). Der Vorteil an Deiner Situation ist, dass Du erstmal nichts überstürzen musst und den Markt etwas beobachten kannst.

Die von xmichelx genannten Modelle sind sicherlich keine schlechten Instrumente und Deinem Korg auch um Einiges an Qualität voraus. Dennoch - nichts kommt näher an ein Klavier ran, als... na ja ein Klavier eben.
Wenn es doch digital bleiben sollte, würde ich eher zu einem Stage Piano greifen, um letztlich alle Vorteile des digitalen Instruments auszuschöpfen (Mobilität, Konnektivität, Flexibilität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, ich würde beim D-Piano auch nur maximal bis 2200,-- gehen (eigentlich bekommt man auch schon ab 1500,-- richtig gute Geräte, finde ich), bei mehr als 2200,-- Budget würde ich in Ruhe nach einem guten Klavier schauen.
 
Danke. Das war nämlich auch meine Vermutung, dass in dieser Preiskategorie ein richtiges Klavier mehr Spass bereitet. Ggf. komm ich ja auch günstig an ein gutes gebrauchtes Klavier, was normalerweise über meinem Budget liegt.

Das regelmässige Stimmen des Klaviers ist kein allzu großes Problem. Das wird ja nicht mehr als ca. 100 Euro für einmal Stimmen im Jahr kosten.

Das Korg 170 würde ich so oder so behalten. Der Wiederverkaufswert bei einem Einstiegsinstrument dürfte nicht allzu hoch sein ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben