KORE 2 Tipps? Erfahrungen? Wie funktionierts?!

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
Hab gerade von Native Instruments das KORE 2 entdeckt..... also nur mal kurz um gesagt. Ich ahbe bisher nur mit Reason komponiert und produizeire mit Cubase 4 . Wie funktioneirt das ganze denn?!

Es ist ja Soft-u. hardware dabei, richtig? Ich bekomme als kurzum gesagt ne Sound Bank, bzw Library. Die hardware ist eigentlich nur zum ansteuren gedacht sprich velocity usw. bzw Variationen verstellen?!

Wie setze ich das ganze dann in Kombination ein, ich muss ja schließlich die KORE 2 Software laufne haben um das Ding nutzen zu können. kann cih die Sound dann in reason einspielen?!?! Bzw in cubase do0er wie funktioniert das?!?!
 
Eigenschaft
 
Nein Reason kann das defenitiv nicht.Da Reason nur Refills als Soundpakete unstützt.
Du musst halt das Kore Pack installieren und in Cubase als Vst.i über Midi ansteuern.
Mit dem Kore Controller kannst du Effekte schnell hinzuschalten oder auch herausnehmen oder mit den Cursern weiterdurch die Soundlibrary skippen ;)
Mfg Tobi
 
ok danke dir! also kurz um ich nutze quasi das core package als VST Paket, richtig? im endeffekt muss ich dann jedem kanal das KORE 2 als VST zuweisne udn kann beliebig viele Instrumente damit quasi ansteuern, oder?

Wie sieht das denn mit der performance aus? da scheinen ja viele Probleme zu haben was die CPU last angeht....... und wie funktioniert das dann mit den Effekten, da ich diese ja eigentlich über die Core Software laufen habe oder?!
 
Kore ist ein VSTi - also ein Instrument. Die Hardware die dabei ist, ist nichts anderes als ein MIDI-Controller - also 8 Drehknöppe und ein paar Taster etc. - das gleiche mach ich mit den Reglern etc. in meinem Masterkeyboard (M-Audio Axiom61) - das läst sich im Kore-Plugin Fenster problemlos per Learn-Funktion zuweisen - daher hab ich mich auch für die reine Softwarelösung von Kore entschieden.

Kore ist ein Single Instrument, d.h. wenn Du mehrere Kore-Instrumente nutzen möchtest, mußt Du mehrere Instanzen von Core als VST laden.
Die CPU/Rechner-Last ist wie bei allen komplexeren VSTi's je nach gewähltem Instrument/Sample-Bank sehr unterschiedlich.

Ob man Kore nun auch als reinen Effekt nutzen kann hab ich noch nie ausprobiert - sehe da auch nicht viel Sinn drin.
 
das mit den effektne ist mir kalr, dachte nur in sämtlichen videos des KORE 2 wird ja damit geprahlt das man auch effekte drauflegne kann usw.l

wieviele spurne sind denn damit so machbar, ich werde mir eh das AXIOM 61 anschaffen, weshalb ich auch das Ganze ohne Controller kaufne würde.... aber rentiert es sich das zeugs zuzulegen? ich meine normalerweis einkl. Drums aht ein track schnell mal 30-50 Spuren
 
Das läßt sich (wie pico ja schon geschrieben hat) nicht allgemein sagen und hängt von den virtuellen Instrumenten, den Effekten und deren Anzahl ab. Wenn Du einen "größeren" Sequencer hast stellt das aber nicht wirklich ein Problem dar. Dann kannst Du ja einfach eine Spur einfrieren. Dabei wird praktisch der Ausgang einer Spur berechner und gespeichert, so das die Effekte/Instrumente nicht in Echtzeit berechnet werden müssen. Das Abspielen der Audiospur benötigt aber kaum Rechenleistung. So kannst Du auch mit etwas schwachem Rechner viele Spuren bewältigen.

Ob es sich rentiert das "zeugs" zu kaufen kannst Du selber ausprobieren. Es gibt den Kore Player kostenlos. Da ist schon einiges nettes dabei.

Grüße
Nerezza
 
mit den Effekten sind die gemeint, die im Kore direkt auf den Instrumenten liegen, die lassen sich über die Knöppe beeinflussen und damit dann schöne Klangbeeinflussungen vornehmen.

mhh 30-50 Spuren ? ich weiß ja nicht, was für Musik Du machst, aber da komm ich eher selten hin und dann sind es eine Velzahl unterschiedlicher VSTi's - also bei nem Symphonie-Orchester komm ich auch schon mal auf 80, aber bei normalen Pop/Rock/Metal Sachen sind es da meist so 10-20, dabei aber halt auch nur wenige davon Kore.
 
ich mache hip hop und rnb fast ausschließlich da komm cih mit den drums alleine auf 10 Spuren instrumente dabei nochmals locker 20.30 inkl sämtlciher FC usw. heißt das also es ist eher weniger geeigent für mich? wieviele spuren kann cihde nn so laufen lassen über VST?
 
da komm cih mit den drums alleine auf 10 Spuren
aber wir reden hier von MIDI-Spuren oder aufgenommenen Audiospuren ? Sollten es MIDI-Spuren sein, was ich mal vermute, dann solltest Du dringend an Deiner Arbeitsweise feilen...
 
jaja schon klar.... ja sicher sind es midi spuren :) VST eben angesteuert über MIDI keyboard, und eben als MIDI Spur. Ich rede jetzt auch nciht von dem endmix oder so oder dem recording. Im moment komponiere ich ausschließlich über reason und NICHT in Cubase. Wenn cih in reason die spuren ahbe, dann als Audio exportieren udn in Cubase importieren genauso würd ichs mit den miduspuren dann auch machen um nicht VST und zugleoch noch weitere effekt zu verbraten udn die CPU unnötig zu belasten recordet selbs twird immer mit audiospuren bei mir....

habe nur keine lust wenn ich 20 spuren ahbe das mein PC dann hängt und ich alle 5 spuren die Midi als Audio exportieren muss....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben