Korb bei Speaker verzogen

• Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
26.173
Wie problematisch ist das? Kann man da was machen?

Unbenannt.jpg

Problematisch ist es, wenn die Delle dazu führt, dass sich die Schwingspule im Magneten verschiebt. Ob das so ist, sieht du von außen vermutlich nicht. Wenn du es hörst, ist es zu spät. Händisch zurückbiegen würde ich da eher nichts, höchstens etwas gewaltsam in ein Gehäuse schrauben, bis er halbwegs plan liegt. Dabei natürlich auf das Gehäuse achten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plan hinlegen und Gummihammer vorsichtig einsetzen. Erstmal anschließen und hören, dann ausbeulen und wieder ausprobieren. Da hat jemand den LS ausbauen wollen, ohne an die letzte Schraube zu kommen.... :bang:
Kaputt ist er ja schon... :weep:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö. Der Speaker war völlig in Ordnung. Der ist jetzt so, offensichtlich mit einem Transportschaden, beim Käufer angekommen. Sehr ärgerlich!

Ich würde sagen das ist unproblematisch, da die Auflage unbeeinflusst ist, sodass der speaker sauber anliegen sollte wenn er normal von hinten verbaut wird. Sollte sich die Delle aber auch in den Streben fortsetzen, kann ich mir vorstellen, dass das zu Problemen führen könnte.

• Gefällt mir
Das ist wirklich sehr schade.
Vielleicht lässt es sich (ohne Schläge) zumindest etwas beheben durch Einspannen der verbogenen Seite, z.B. in einen Schraubstock und dann langsam anziehen. Etwas dazwischen legen um das Material zu schonen, wie Holz, Filz oder ähnliches.
Vielleicht lässt es sich auch mit einer großen Zange (Rohrzange?) vorsichtig etwas zurechtbiegen? Auch wieder was dazwischen legen.

Sieht ja nur nach dem Rand aus, ich würde den plan auflegen und vorsichtig mit nem Schonhammer drangehen, durch die Papplage kann es sich ja auch nicht zu all zu weit in Gegenrichtung verziehen.

• Gefällt mir
offensichtlich mit einem Transportschaden
Das kommt mir sehr komisch vor, der Speaker muss ja mit Kraft oder Geschwindigkeit gegen was Hartes gedrückt werden fürs Verbiegen. Ist das Paket beim Versender aufgegangen?

Den Verdacht hatte ich auch schon. Zumal es an der verbogenen Stelle auch ein paar Kratzer gibt, die vorher nicht da waren. Und im Paket gab es eigentlich nichts, was diese Kratzer hätte verursachen können.

• Interessant
@iefes Stimmt! Die Auflage scheint unbeschädigt und gerade zu sein. Dann könnte ja Hoffnung bestehen, wenn es keine weiteren, noch unsichtbaren Schäden im Inneren gibt.

• Gefällt mir
Hey,
das alles hat wenn man die Gesamtsituation angeht zwei Seiten:

1...da Gitarrenspeaker keine "high-End" Treiber sind ist es komplett unbedenklich für die Funktion. Eben darauf achten den Speaker durch evtl. eine oder mehrere zusätzliche Klammer(n) wieder plan ins neue Gehäuse einzubauen oder vorher wie schon beschrieben etwas entgegen zu biegen - die Verformung betrifft offensichtlich nur den Auflagen-Rand und wenn dann den Korb nur minimal, wobei die Toleranzen der Fertigung (eben keine high end Chassis!) reichen sollten.

2...der Speaker ist mit dem Schaden definitiv weniger wert für deinen Kunden, evtl. sogar deutlich.
In wie weit das nun Ärger wegen Schuldzuweisungen usw gibt hängt nun ganz von euch ab.

Hab schon viele Speaker montiert die schlimmer aussahen und die problemlos liefen (laufen).
Im Endeffekt kannst du davon ausgehen, dass Membran und Schwingspulenträger eines 20Jahre+ Gitarrenlautsprechers oft so verzogen sind (durch Feuchtigkeit, stehenden Einbau, Hitze/Kälte, Dreck, Bierduschen usw), dass der nicht verzogene Korb dagegen eher irrelevant ist.

Alles schön und gut...wenn eben Punkt 2 nicht wäre...

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja. Danke für das Angebot! Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt

Bei einem Transportschaden müsste dann eigendlich das Versandunternehmen haften.
Das muss halt dort gemeldet und nachgewiesen werden. Dafür sollte der Käufer, bzw. der Empfänger des Pakets Fotos der beschädigten Verpackung bei Erhalt gemacht haben.

Ich würde in deiner Situation vom Käufer erwarten, dass ihr an die Sache gemeinsam heran geht. Sonst ist es ja irgendwie blöd.

Das Problem hatte ich auch. Das war dann im Versandzentrum begutachtet worden bzgl. Innen-Außenverpackung. Letztendlich war es angeblich unzureichend verpackt & man bleibt auf dem Schaden sitzen.

Ich war selbst mal im Pre-Load in der Frühschicht beim Entladen der LKW. Das wird dann über 2 m hoch gepackt & dann purzeln die Kartons aus dem Container

Angeblich sollen Schäden bis 1 m mit der Verpackung abgefangen werden. Das schafft man nicht einmal mit einem Flightcase

• Gefällt mir
Letztendlich war es angeblich unzureichend verpackt & man bleibt auf dem Schaden sitzen.
Ja, dass scheint wohl immer deren Ausrede zu sein. Werben aber groß mit Transportversicherung. Na ja, anderes Thema...

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich bin der Käufer des Speakers.

Das Paket wurde zumindest nicht nachverpackt, dann wäre spezielles mit "Nachverpackt" bedrucktes Klebeband verwendet worden.
Laut Paketda! würde die Prüfung auf Transportschaden bei DHL wohl bedeuten, dass ich den Lautsprecher wieder in das Paket verpacken müsste und er dann an einen DHL-Standort verschickt und dort begutachtet wird - da bei dem Versand zu mir schon ein Schaden aufgetreten ist wird das wohl kaum besser bei einem weiteren Versand und das Ergebnis höchstwahrscheinlich auch keine Erstattung des Schadens sein.

Das passende Combogehäuse wird wohl im Laufe der nächsten Woche fertig, sodass ich dann versuchen könnte, ob durch Einbau und "Festknallen" der Muttern, der verzogene Korb wieder gerade gezogen werden kann.

Viele Grüße
Hannes

• Gefällt mir
Hi,
die Prüfung durch DHL ist zwar eine Möglichkeit, die die anbieten...aber ohne jegliche Erfolgsaussicht.
Wie schon gesagt, danke ich dir für deine Geduld! Hoffen wir, dass sich beim Einbau das Problem erledigt. Hier gibt es ja einige Stimmen, die das vermuten. Ansonsten bleiben wir im Kontakt bis wir beide mit einer annehmbaren Lösung zufrieden sind
Beste Grüße

• Gefällt mir
Nach dem geradebiegen muß rundum noch etwas nach gedengelt werden um die Spannung zu setzen . Erst die Hörprobe gibt Gewissheit ob es geklappt hat
Viel Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider hat sich das Problem beim Einbau wohl nicht erledigt. Wir haben nun eine finanzielle Lösung gefunden, mit der Avatar wohl ganz gut leben kann. Das war mein erster Deal mit Transportschaden. Ich hoffe, es bleibt der Letzte

• Interessant
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Out of time