Kopplung Licht/Schlagzeug

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
ESCAPED
ESCAPED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.07.05
Beiträge
522
Kekse
744
Ort
Königswinter
Hallo,

ich bin Schlagzeuger und hab mich in dieses Unterforum verirrt, weil ich eine Idee für eine Lichtshow habe, aber nicht weiß ob und wie man sie umsetzen kann.

Das Prinzip soll folgendermaßen sein:
Wird die Basedrum oder die Snare gespielt soll ein Scheinwerfer, der unter dem Schlagzeug angebracht ist kurz aufleuchten, so als visuelle Untermalung des Schlagens.

Wie kann man das umsetzen?
Wichtig ist, dass die Lichter wirklich nur auf die eine gezielte Trommel reagieren und nicht auf andere Einstreuungen von Geräuschen oder Vibrationen. Wichtig wäre auch, dass das System einfach bleibt und bezahlbar.

Meine Idee dazu:
Kann man nicht ein Kontaktmikro mit einem Licht koppeln, so wie diese Lichtampeln aus den Dorfdiskos, die reagieren ja auch auf Schall und müssen ein Mikro haben.

Für eure Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
E.
 
Eigenschaft
 
Hey,

wenn alle anderen Instrumente und Trommeln 100% ausgeschlossen werden sollen, wirst du mit einem Trigger an das Bassdrumfell müssen. Den entweder per Bastellösung direkt auf einen LED-Spot mit Sound to Light Option oder über den Umweg Lichtmischpult.
 
danke für die schnellen antworten.

also stroboskoplicht soll es nicht sein, es soll für jede trommel eine eigene farbe sein.
das mit trigger --> licht hatte ich auch schon gedacht, aber wie kann man das einrichten?

gruß
E.
 
Hm, wenn für jede Trommel eine eigene, vordefinierte Farbe aufleuchten soll, fällt eine Steuerung per Pult oder PC aus. Ich kenne zumindest keine duchstimmbare StL-Funktion. Hier müsste man sich das Signal, welches aus dem Triggersystem gesendet wird, näher ansehen und den einzelnen Spots beibringen das umzusetzen.
 
Kenne Bands, bei denen die Drummer mit Footcontrollern arbeiten . . .
 
mh wie wärs mit einem taster unterm Drumm Pedal.....dann einen LED Par misbrauchen und an jede Farbe einen taster/momentkontakt anschliessen?
 
Oder besser noch . . . die Takte sind ja bekannt, warum dann nicht diverse Chaser mit zeiten Programieren und nach eben diesen Takten = Zeiten ablaufenlassen.
Da darf man sich aber dann nicht vertüddeln.

Hats doch schon mal als Kinderspielzeug gegeben, nur anders rum.
 
das sind ja schon mal einige vorschläge.
hab mal den hersteller von den triggern angeschrieben, welche signale die liefern, hat aber noch nicht geantwortet.
das mit den fussschaltern würde für die bassdrum gehen, bei der snare ist das eher schwierig, weil man den anderen fuß ja für die hihat braucht.
das problem an eingestellten takten ist, dass das zu verschiedenen songs funktionieren soll, die verschiedene tempi haben.

gruß
E.
 
kann mich nicht irgentwelche kontakte basteln?

z.b die felle leitfähigmachen (dünnes metallnetz oder so:D) und dann den stick auch leitfähig oder so:D

hab zwar keine große ahnung aber vieleicht kann jemand mit meiner "Vision" was anfangen:)

Gruß
und ich lese interesiert hier mit;)

Finn
 
mh erschüterungssensoren?
die unten an die Felle?
 
Ich würde in Richtung Trigger Midi und dann über nen Lichtpult gehen was das kann oder Laptop mit DMX Interface.
Hab leider grade keine Zeit da mal nen bischen zu wühlen. Aber nen bischen Kohle wird selbst die Lösung kosten.
 
Mit den Draht auf den Fellen wär nicht so toll, weil es sicherlich grausam klingt.

Es gibt ja auch "Alarmtritt Matten" für untern Tepich zu legen, damit schon leise Schleicher per Lichtsignal gesehen werden.
Aber auch die auf den Fellen würd wie ein Dämpfer wirken und alles ander als klingen.

Wegen verschiedene Tempi . . . für jeden natürlich ein eigenen Chaser - und, nein, ich möcht das nicht programmieren wollen . . .
 
moin moin

für die Toms und die snare gäbe es eine bastellösung
und zwar induktive abnehmer für trommeln(ja richtg gelesen:D)

eine büroklammer mit tesa auf dem fell befestigen
in einer geeigneten spule musst du einen magneten befestigen
die spule-Magnet-konstruktion musst du nun vor der büroklammer in geeignetem abstand plazieren(ausprobieren;))

dann hast du ein microfon, das nur die eine trommel ab nimmt
ich hab das mal probiert, im prinziep klapp's, klingt aber furchtbar:D
aber bei deinem problem kommts ja nich so drauf an;)

zu der idee mit den leitenden stick's: (nich zu ernst nehmen^^)
wenn du stick's aus metall hast einen draht ran und das trommelfell an der gewünschten stelle dick mit nem bleistifft beschmieren
du brauchst eine verbindung bis zum rand da kannst du das ganze mit einer büroklammer kontaktieren

das funktioniert weil graphit leitend ist(naja, also sehr hochohmig)
das signal müsstest du noch verstärken, das würde aber tatsächlich funktionieren:rolleyes:

fazit: mach wo es geht die sache mit dem fußschalter, ansonsten würde ich diese induktiven abnehmer bauen

viel erfolg
 
also ich denke ich werde beim bassdrumpedal die sache mit dem fusstreter machen, das ist am einfachsten. an der snare wäre ein trigger am besten, mit dem man eine lampe ansteuert. ich warte immer noch auf die antwort der trigger-hersteller wegen dess signals.

danke für die vorschläge
 
naja sonst mach einfach an jede Tom etc. nen billig mikro ran, sobald die ein Signal bekommen schaltet nen Chip Licht an oder aus;)
Musste nur empfindlichkeit einstellen können.

mfg
 
Nimm dir eine LED PAR Kanne mit Sound to Light Funktion, schraub sie auf, reiß das eingebaute Mikro/Piezo ab und löte eine Buchse ran. Jetzt nimmst du einen Trigger, packst ihn an irgendeine Tom und verbindest den Trigger und die LED Kanne.
Wenn du jetzt auf die Tom haust, sollte durch den Trigger ja ein Signal an der Kanne ankommen und irgendwas wird passieren. :D
 
das mit der sound to light funktion ist leider keine lösung.
hab mich schlau gemacht und die funktion ändert nur die farbe, nicht das was ich haben will.

vllt nehm ich ne standardmäßige lichtorgelsteuerung und passe die an, die hat ja was ich brauche.

kennt jemand ne adresse, wo man nur das steuergerät kaufen kann (am besten nicht als bausatz)

gruß
 
Gebraucht aus der Bucht, dann tut´s auch nicht so doll weh wenn es nicht funktioniert.
 
ich hab mir jetzt ein soundcontrol-steuererät bestell. für 7,60€.
werd das mal ausprobieren und dann hier berichten.

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben