Kopfstimme/Höhe = Grauenvolll...??

A
AOS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Kekse
23
Hi :)

Hättet ihr vielleicht einen Tip, was ich falsch mache?? Jetzt mal abgesehen von der grauenvollen Intonation :D;)
http://www.youtube.com/watch?v=aQXcpKXvIGA

Die Tonhöhe sollte eigentlich stimmen.... Ich finde aber es klingt einfach nur grauenvoll und das obwohl es mir eigentlich recht leicht fällt so "hoch" zu singen.... Damit will ich sagen, dass ich nicht am Drücken o.ä. bin.....

Ich wäre über Tips echt dankbar, weil das ärgert mich jetzt seit gestern und ich komm nicht drauf was falsch ist ^^;;

Liebe Grüße,
Chris

PS: Video wird natürlich bei nächst bester Gelegenheit wieder gelöscht, also nicht wundern... :p

Eigenschaft

Was genau glaubst du denn, falsch zu machen außer der Intonation?

Oder anders: Wenn die Intonation nicht stimmt (und das erkennst du ja selbst), dann stimmt auch die Tonhöhe nicht. Die Höhe/Position der Töne ist die Intonation.

Ansonsten: klar, Du singst den Sing mit einer noch recht ungeübten Kopfstimme. Das klingt bei den Wenigsten auf Anhieb gut. Trotzdem kann man da nicht unbedingt von "falsch machen" reden. Es ist nicht falsch - es ist nur nicht besonders schön.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Der Song ist noch viel zu schwer für Dich.
Das ist kein Anfängersong, weil er (das Thema Intonation lasse ich jetzt mal bewußt aus) eine halbwegs ausgebildete Kopfstimme voraussetzt; und damit die gut klingt, muss genügend Atempower vorhanden sein. Das kann ein Anfänger in der Regel nicht leisten.
Damit möchte ich nicht sagen, daß Du den Song gar nicht singen sollst; nur solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht erwarten, daß er großartig anders klingt, auch wenn wir dich mit Tipps überhäufen würden. Weniger frustrierend wären einfachere Songs, auf denen Du allmählich deine Stimme aufbaust.

Ansonsten: klar, Du singst den Sing mit einer noch recht ungeübten Kopfstimme. Das klingt bei den Wenigsten auf Anhieb gut. Trotzdem kann man da nicht unbedingt von "falsch machen" reden. Es ist nicht falsch - es ist nur nicht besonders schön.

k.a. nicht "falsch machen". Es ist vielmehr so, dass ich meine Stimme sonst aufgenommen nicht als "grauenvoll" wahrnehme. Das klingt aber in meinen Ohren nur kratzig und schrill und unangenehm....

Damit möchte ich nicht sagen, daß Du den Song gar nicht singen sollst; nur solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht erwarten, daß er großartig anders klingt, auch wenn wir dich mit Tipps überhäufen würden. Weniger frustrierend wären einfachere Songs, auf denen Du allmählich deine Stimme aufbaust.

Nein, ich würde nicht erwarten, dass es plötzlich super anders klingt.
Ich bin nur dahingehend verwundert, weil es mit der Bruststimme generell nicht so grauenvoll klingt und es dann plötzlich auf Kopfstimme so grauenvoll ist :gruebel:

Ich hatte den Song nur genommen, weil Monika mal empfohlen hatte, dass ich auch mal höhere Lieder nehmen soll (ich drück mich ja meistens so im hohen Männerbereich rum)... Entsprechend fand ich das Lied von der Höhe her ganz oke, weil ich ja auch problemlos "hoch" komme (auch wenns schlecht klingt).

Also doch keine so gute Idee ^^'' ??

Wie gesagt, die Kopfstimme klingt am besten, wenn sie ausgebildet, sprich: resonanzreich, tragfähig und gut gestützt ist. Tarja Turunen hat sicher auch üben müssen, bis sie so geklungen hat. Ich würde die Höhe langsam und systemantisch aufbauen und am Anfang nicht unbedingt Songs mit zuviel Höhe nehmen.

Wie gesagt, die Kopfstimme klingt am besten, wenn sie ausgebildet, sprich: resonanzreich, tragfähig und gut gestützt ist. Tarja Turunen hat sicher auch üben müssen, bis sie so geklungen hat. Ich würde die Höhe langsam und systemantisch aufbauen und am Anfang nicht unbedingt Songs mit zuviel Höhe nehmen.
Haha.... Sorry, aber das Lied ist nicht von Tarja gesungen ^^;; .... Mit der guten Dame würde ich mich nie im Leben messen wollen :eek:
"Eva" wird von Anette Olzon gesungen :)

Oke, aber ich kann dennoch in die Höhe gehen?? Ich dachte es wäre einfacher, wenn ich direkt oben bleiben kann und nicht immer den Bruch von Brust zur Kopfstimme drinnen habe :)

PS: .... Tarja => http://www.youtube.com/watch?v=tpehI7qHRZE

Ich hatte den Song nur genommen, weil Monika mal empfohlen hatte, dass ich auch mal höhere Lieder nehmen soll (ich drück mich ja meistens so im hohen Männerbereich rum)..

.... als Lieder, die so irgendwo um g', a' rum enden und so um f rum anfangen, nur um da sicher zu gehen ;)

Oke, aber ich kann dennoch in die Höhe gehen?? Ich dachte es wäre einfacher, wenn ich direkt oben bleiben kann und nicht immer den Bruch von Brust zur Kopfstimme drinnen habe :)

Sooo übermäßig hoch kam mir der Song ned vor; mag ja sein, dass ich Tomaten auf den Ohren habe. Aber nur oben (e.g. über h') singen würde ich nicht - runtergehen wäre schon alleine zum "Ausruhen" zwischendurch gut. Ich sag ja, hilft nix, über den Bruch müss ma einfach drüber :nix: Aber Dich stört das eh ned so , wenn ich das richtig verstanden habe.

Schrill und unangenehm find ich die Kopfstimme ned, halt untrainiert und von daher etwas dünne Aber vom gar ned benutzen wird die nu auch ned trainierter.

Bell*, was würdest Du AOS denn für Lieder empfehlen? Bisher habe ich viele gehört, wo sie am unteren Ende ihrer Stimmrange kratzt, das finde ich auch grad ned optimal. Dieses hier ist das erste, das mal etwas höher ist; ich kenne es nicht, aber so gefühlsmäßig geht das auch ned über c''? (ungeprüft). Ich weiss leider keine Lieder, die zur Stimmrange passen, leicht zu singen sind und dann auch noch AOS gefallen :)

Bell*, was würdest Du AOS denn für Lieder empfehlen? Bisher habe ich viele gehört, wo sie am unteren Ende ihrer Stimmrange kratzt, das finde ich auch grad ned optimal. Dieses hier ist das erste, das mal etwas höher ist; ich kenne es nicht, aber so gefühlsmäßig geht das auch ned über c''? (ungeprüft). Ich weiss leider keine Lieder, die zur Stimmrange passen, leicht zu singen sind und dann auch noch AOS gefallen :)

Aus dem Ärmel schütteln kann ich mir gerade nix - aber ich denke mal nach, ob mir noch was einfällt, was nicht auf unserer Liste steht. Das Problem bei Anfängerinnen ist wirklich, daß die Songs besser nicht zu hoch sein sollen, weil das für die Stimlippen zu anstrengend ist und schnell Fehlfunktionen entstehen können. Es sei denn, man hat eine gute Naturveranlagung für die Höhe.

@AOS: sorry, das war ein Mißverständnis. Ich habe "Nightwish" gelesen und an Tarja gedacht - als Beispiel für eine Sängerin mit gut ausgebildeter Kopfstimme.

@AOS: sorry, das war ein Mißverständnis. Ich habe "Nightwish" gelesen und an Tarja gedacht - als Beispiel für eine Sängerin mit gut ausgebildeter Kopfstimme.

Kein Ding :)
Ich dachte, dass Eva verhältnismäßig einfach ist, aber halt eher höher. Generell finde ich die Melodie auch sehr eingängig, da empfinde ich z.B. Yesterday als schwerer.

Dass das Missverständnis mit Tarja aufkommt, hatte ich nicht bedacht, Lieder die auf sie angepasst sind, würde ich auch nicht singen wollen... Sleeping Sun hatte ich übringes ausprobiert und war erwartungsgemäß kläglich gescheitert :p
Anette hat aber keine sooo doll ausgebildete Stimme und Range, so dass ich dachte man könnte es probieren ;)

Wenn du Tipps für Lieder hättest, wäre das super. Ich buddel mich inzwischen sogar schon durch diverse Pop-Lieder, am besten liegt mir immer noch Frozen von Madonna. Das ist so ne Tonhöhe wo ich gut mitkomme, aber auch da besteht nicht die Notwendigkeit auf Kopfstimme zu wechseln.
Ich mein... wegen mir kann ich es auch lassen in Kopfstimme zu wechseln :D Da Monika das aber empfohlen hat mich mal ran zu trauen, wollte ich dem Tip gern folgen :) Ich war halt nur schockiert wie extrem grauenvoll es in meinen Ohren klingt....

Wie Monika halt schon sagt: Ich kratze immer an dem unteren Ende meines Stimmumfangs und vermeide die Höhen weitestgehend (nicht absichtlich, k.a. wieso das so ist....). Dass es für die ungeübte Stimme besser ist nur ab und an hoch zu gehen, erscheint mir sinnig. Nur passende Lieder zu finden wird dann natürlich schwer (Wobei bei Lunatica etwas dabei sein könnte, das hatte Vali mir ja empfohlen).

@Monika
Es ist übrigens weniger das Problem, dass mir etwas nicht "gefällt". Es ist vielmehr das Problem, dass wenn ich etwas nicht kenne ich mit der Intonation so gar nicht klar komme. Ich arbeite jetzt seitdem Vali mir Lunatica vorgeschlagen hat daran, dass ich die Lieder kennen-lerne. So weit, dass ich aber mitsingen könnte, bin ich dennoch noch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht - wenn Dir das überhaupt gefällt - etwas sein könnte, wären Irish Folk-Songs. Und zwar die traditionellen. Wunderschöne Melodien, aber auch einfach genug für Anfängerinnen und irische Frauenstimmen sind oft hoch. Ich muß aber erstmal auf Titelsuche gehen - es ist verdammt lange her, daß ich so etwas gesungen habe.
Doch, eins fällt mir ein: The Blacksmith. Gibt es in vielen Versionen und Tonarten. Eine schöne Version ist von Sandy Denny (Fairport Convention):
http://www.youtube.com/watch?v=QZv_kshV_7s

:) Mit Irish Folks-Music kann ich mich wohl anfreunden. Ich hör ja auch Schandmaul, Saltatio Mortis und Co.

Das You-Tube-Video funktioniert allerdings nicht....

http://www.youtube.com/watch?v=I0zBlHlnR4Y
Das fände ich wohl durchaus witzig, ist aber eindeutig nicht meine Tonlage ;)

PS: Aber der Dialekt ist ja mal die Hölle O_ô..........
PPS: Uh... das Lied is ja mal lustig XD

Na ja, Du musst ja nicht gleich Gälisch singen - es gibt von fast allen Songs einen englischen Text ;)
Aber schau mal bei den Sängerinnen. Die Männertonlagen sind eindeutig zu tief.

a015.gif
Ich mag aba keine Frauen....

Rising of the Moon finde ich nicht als Frauenversion... *grummel*.... Ich such aber weiter.
Sogar deren Englisch ist Kauderwelsh O_ô

Viele Irish Folk Lieder gibt es ja in zig Versionen. Such doch mal nach "Danny Boy", da gibt es genügend Versionen von Männern, mit denen du dir das Lied "schmackhaft" machen kannst und dann nimmst du dir die Version von Eva Cassidy als Orientierung für eine geeignete Tonlage. :)

@Foxx

Danke :) Geniale Idee!! Und insbesondere danke für den Titel ;) Wenn man "Irish volc" eingibt, dann kommt nicht sooo viel bei rum..... Hab von dem Genre eher weniger Ahnung.

@ll
http://www.youtube.com/watch?v=EaGrslshVhk

Ja, nein, vielleicht?????
Diese dohve Band zu finden hat mir echt viel an Arbeit gekostet.........

Ich glaube das ist meine Tonlage plus Einfache Melodie, plus Genre das ich mag!