Kopfstimme - Helium?

S
Slade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
24.02.07
Beiträge
184
Kekse
5
Ort
Bayreuth
Morgen,

wenn ich bei Hypnotize die hohe Stimme singen, was meiner meinung nach dann bei mir die kopfstimme wäre, klingt das über den amp wie helium :)
In meinem Kopf klingt das aber normal. Meine Kollegen sagen auch das klingt wie Helium oder wie der kleine Nils von antenne bayern :D

Meine Frage: Ist das dann die Kopfstimme?
Meine 2. Frage: Singt der Gitarrist von System of a Down in Hypnotize die Kopfstimme?

MfG
Slade
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du klingst wie Helium, dann verwendest Du wahrscheinlich Dein Falsett und knödelst außerdem.

Ich weiß nicht, wer bei System of a Down was singt, aber die hohen Sachen sind wohl eher so eine Art Mischstimme, kein Falsett.

Gruß,

SingSangSung
 
Hallo, Slade,

wenn Du sagst "über Amp...": Singst Du möglicherweise über einen Gitarrenamp? Das würde so das eine oder andere erklären. Ansonsten tippe ich ebenfalls wie SingSangSung darauf, daß Du Dein Falsett benutzt, was vermutlich (ich entnehme Deiner Signatur "16" als Alter) untrainiert ist. Das kann "nach draußen" dann schon sehr kleinkindhaft klingen, obwohl Du für Dich (Stichwort "Knochenleitung") es nicht so empfindest. Es ist auch durchaus möglich, daß Du in diesem Alter noch nicht ganz aus dem Stimmbruch heraus bist, ich würde Dir zu Vorsicht in Extremlagen raten, um die Stimme nicht ggfs. zu beschädigen.
Ansonsten kann sich das Falsett durchaus mit Übung zu einer "soliden" Klangfarbe entwickeln, und da würde ich zu ein paar Gesangsstunden raten, um ein paar Basics für die Stimme zu erlernen. Mit 16 hat die Stimme noch viel Zeit, um sich zu festigen und weiterzuentwickeln; wenn Du bewußt mit ihr umgehst, wird der Spaß beim Singen lange, lange anhalten!

Viele Grüße
Klaus
 
*mp3 player anschmeiß* also bei Hypnotize singt der Gitarrist die höheren Sachen mit der Mischstimme. Seine Kopfstimme hört man z.B. bei Radio Video vor dem accelerando, was so schön, lieb und klar klingt, und evtl. gegen Ende, was natürlich auch einfach nur Geschrei sein kann.

Ansonsten stimm ich SingSangSung zu, die Helium oder Mickey Mouse ähnliche Stimme hast du wahrscheinlich im geknödelten Falsett gesungen. Allein schon "der kleine Nils" spricht sehr für Falsett.
 
Hallo !
Ich stimme meinen Vorrednern zu in Bezug auf "geknödeltes Falsett" (Himmel, was für ein Ausdruck) - ich habe es in letzter Zeit öfter zu hören bekommen, und die Beschreibung kommt hin. Ein gestütztes Falsett sollte sich dann schon anders anhören.
schöne Grüße
Bell
 
Morgen,

erstmal Danke an alle.

@Basselch: Es ist zwar ein Billigamp, aber schon für Gesang.
@all: Was soll ich unter "Geknödeltes" Falsett verstehen? Wie mache ich dass dann richtig?

Und wie benutze ich diese sogenannte Mischstimme?

MfG
Slade
 
Moin,

wenn das mal so einfach wäre. Die besagte Stelle geht bis zum hohen H und klingt noch überhaupt nicht nach Falsett (vgl. "Kreischestimme" im Thread "Falsett kontrolliert einsetzen").

Man bekommt diesen Ton, indem man ganz "jammerig" singt. Das erfordert aber einige Übung.

Eine Vorübung wäre:

http://www.box.net/shared/5hwob4e5co

So klingt eine Zeile ganz jammerig:

http://www.box.net/shared/rqt7v31ssg

Anschließend macht man den Ton wieder etwas normaler. Ich habe das eine kleine Terz tiefer gesungen, aber die Originalhöhe würde ich wahrscheinlich nicht mal an einem guten Tag schaffen.

Fang so tief an, wie es nötig ist, und arbeite Dich dabei langsam hoch. Mach erst die Übung, poste mal, wie es klingt. Dabei nicht (!!!) verkrampfen (was sehr schwierig ist).

Gruß,

SingSangSung

P.S.: Echt gut gesungen im Original, Hut ab!
 
Danke. Das werde ich sicher lernen.
Ich nehm mal mich auf wenn ich dazu komme.

MfG
Slade
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben