Kopfschmerzen beim Singen

• Ersteller Silverknight
  • Erstellt am
Silverknight
Silverknight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Kekse
82
Hallo liebe Leute,

nachdem die SuFu nicht wirklich etwas sinnvolles ausgespuckt hat, stelle ich mal die Frage an die erfahrenen Sänger / Gesangslehrer unter Euch:

Problem:
Kopfschmerzen beim Singen.

Ausprägung:
Pochen im Kopf - gefühlte Explosion desselben kurz bevorstehend :eek: :screwy: :eek:
Beginnt direkt mit "Loslassen" des zuletzt gesungenen Tones, führt fast zum Kollaps, lässt aber äußerst schnell wieder nach (ca. 15 Sek. - weg)

Zeitpunkt:
Erstmals aufgetreten nach ca. 4-5 Stunden Gig-Dauer (also bei ca. 2/3 des Gesamt-Gigs), ab dann immer wieder nach hohen Belastungen (hohe und/oder lange Töne).

Eigene Erklärung:
Ich würde sagen, es hat was mit Ermüdung der Stimme zu tun, da mir das immer wieder mal passiert. Ab einer gewissen Dauer muss ich deutlich mehr Druck auf die Stimme geben, was dann zu diesen Kopfschmerzen führt. Flüssigkeits- bzw. Elektrolytverlust ist denke ich auszuschließen, ich hatte am Samstag bis zum ersten Auftreten ca. 3 Liter Wasser getrunken und noch keine größeren Schwierigkeiten mit der Muskulatur. Als Bassist/Sänger einer Top-40-Coverband bin ich immer ganz wild am rumhopsen und merke schnell, wenn die Muskulatur "zu" macht. Das war erst gegen halb drei der Fall (also kurz vor dem Ende), ab dann waren die 16tel-Läufe halt nur noch in der Teufelsskala möglich (hauptsache schnell, aber völlig unkoordiniert - nur der Schlußton muss sitzen :D )

Hat da jemand einen Tipp???

Gruß, SIL

Eigenschaft

Hallo !
Ich denke mal, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben - Deine Stimme ermüdet bzw. ist überbelastet, was bei mehrstündigen Marathongigs leider irgendwann bei jedem passiert. Wahrscheinlich singst Du auch mit zuviel Druck - das macht man ja oft nach einer gewissen Zeit, weil man merkt, die Stimme wird müde, spricht nicht mehr so an, und schon fängt man an, zuviel zu machen, d.h. beispielsweise die hohen Töne herauszupressen.
Da hilft nur eine schonendere (ökonomischere) Singweise. Die könnte Dir ein guter Gesangslehrer eventuell in wenigen Stunden beibringen.
schöne Grüße
Bell

Erstmals aufgetreten nach ca. 4-5 Stunden Gig-Dauer (also bei ca. 2/3 des Gesamt-Gigs),

Ähem ... äh ..wie .. was .. WIE BITTE?

Also insgesamt 6 - 7,5 Stunden ... sorry, aber da wundert es mich nicht so ganz... wieviele Pausen habt ihr denn da und wie lang gehen die? Und was machst Du in den Pausen? Und wie oft die Woche?

Nun... am Samstag ging es von 20:30 bis 3:15 Uhr... also summa summarum 6 Stunden 45 Minuten.

Erstes Set bis ca. 11 Uhr (2,5 Stunden), danach +/- stündlich eine Pause von jeweils 10 Minuten.

Und was ich in der Pause mache?
Der gnädige Bassist/Sänger sucht die Porzellanabteilung auf (irgendwo wollen die diversen Wasserflaschen hin) und holt sich auf dem Rückweg zwei Bier. Eines trinkt er sofort, das zweite wird nach einer Kippe angenuckelt und dann zum nächsten Set mit auf die Bühne genommen (und dort gemeinsam mit einer weiteren Flasche Wasser während des nächsten Sets vernichtet). Manchmal bleibt auch noch Zeit das T-Shirt zu wechseln... 10 bis 20 Minuten...

Also klar ist: Die Kippe ist für die Stimme Gift.
Genauso klar ist: Bei den Litern Schweiß bin ich bislang noch NIE auch an den Rand des Betrunken-Seins gekommen, auch wenn ich an so einem abend neben den 4 Litern Wasser auch gut und gerne 2 Liter Bier trinke. Wohl aber geht es meinem Kreislauf völlig schlecht, wenn ich nicht für ein Mindestmaß an schnell verfügbaren Kalorien sorge. Cola & Co. funktionieren da nur bedingt - verkleben mir gefühlt die Stimmbänder.

Tanz/Galabands sind so verrückt..... und da helfen irgendwann auch keine Pausen mehr, im Gegenteil. Die Stimme spricht dann noch schwerer an.
Sänger/innen sind meistens die ersten, die nach ein paar Jahren in solchen Bands das Handtuch werfen müssen, weil die Stimme nun mal das Instrument ist, das am schnellsten verschleißt.
Ich verstehe auch nicht, wie man sich das antun kann.....

EDIT: hab grade gesehen, dass Du was geschrieben hast... also, ich denke nicht, dass 2 Bier und 2 Zigaretten großen Schaden anrichten. 6-8 Stunden singen, das ist das Hauptübel.

Och, Bell*...

ich mache das Ganze jetzt schon seit ein paar schönen Jahren... Die Ursprünge der Band reichen in ein Akkordeon-Orchester zurück... vor 23 Jahren!

Und in dieser Zusammensetzung inzwischen auch schon 11 Jährchen - ohne Grund oder Aussicht auf Änderung, weil es immer noch Fun macht.

Mein Problem ist weniger die Stimme als solche ... nur der Schädel nach solchen Press-Aktionen und dafür suche ich Abhilfe. Aber wenn Du meinst, da gibt es beim Gesangsuntericht Hilfe (im Sinne von "kraftsparender" Singen)... warum nicht.

Jaja, mach nur so weiter ...... *seufz*

Ich bin auch schon ein ziemlich alter Hase, so isses nicht. Und gerade deswegen kenne ich auch diese Problematik - also, versuch es mal mit einer ökonomischeren Singweise, denn so, wie Du dein Problem beschreibst, kann es sein, dass in einiger Zeit nicht mehr viel geht mit Deiner Stimme.

Oder Du teilst Dir den job mit einem zweiten Sänger/in. Auch so wärs immer noch eine Ochsentour für die Stimme....

Ach soo...
Sorry, ich bin nicht der einzige Sänger.
Wir teilen die Vocals durch drei, wobei dann i.d.R. Backing Vox anstehen, wenn man nicht die Leadstimme hat...

Mein erster Gedanke war ja "trinkt der auch genuch?" - was Du allerdings mit Deinen späteren Beiträgen bestätigt hast. Daran sollte es nicht liegen.

Ich kann dann auch nur in die gleiche Kerbe hacken wie Bell* - die ja selber ein alter Bühnenhase ist - und Dir den Rat geben, es mal mit ein paar Gesangsstunden zu versuchen. vor allem beim Singen der hohen Töne kann man mit der richtigen Technik immens viel Kraft sparen.

Man wird halt nicht jünger und Dinge, die in jüngeren Jahren über Kraft gemacht werden konnten gehen dann doch nicht mehr so. (ja, klingt idiotisch, wenn man mein Alter anguckt. Nimm 'ne chronische Krankheit dazu, dann passt das.)

Och, Bell*...

ich mache das Ganze jetzt schon seit ein paar schönen Jahren...

Dann weisst Du ja noch den Grund: das Alter .... früher konnte ich auch drei GIgs nacheinender machen und dabei 3 Schachteln Kippen rauchen und 15 Bier trinken...

Ich würd es heute auch noch so machen - mich aber auch nicht wundern, wenn ich mich dabei nicht mehr so wohl fühle.

Wenn es der Schädel ist, der dich sorgt: geh doch einfach zum Arzt.... hat glaube ich nicht viel Sinn, wenn wir mit gefährlichem Halbwissen rumspekulieren. Wer weiß, was da naoch alles hinterstecken kann...

Bei mir kommen solche Kopfschmerzen auch (nach Stunden), wenn ich zu viel drücke. Versuch es mit Unterricht, mehr weiß ich dazu auch nicht - außer halt nicht mehr so zu singen*g*

Dann weisst Du ja noch den Grund: das Alter .... früher konnte ich auch drei GIgs nacheinender machen und dabei 3 Schachteln Kippen rauchen und 15 Bier trinken...

Sch***e... ich hab's geahnt :eek:

:great: :D: :great:

Also ich glaube es muss nicht unbedingt am alter liegen.

Ich selbst bin erst 16^^ aber ich kenne die Kopfschmerzen auch. Vom trinken kommts definitiv net trinke auch imma so 3 liter. Allerdings tauchen die Kopfschmerzen nur auf wenn ich gescreamt habe. Ansonsten sind die syntome aber dieselben. Die Schmerzen treten nach dem letzten gesungenen Ton ein und sie pochen. Sie fangen schwach an, werden dann immer stärker bis es fast unerträglich ist und man fast das bewusstsein verliert (is mir zum glück noch nicht passiert aber war glaub ich schon knapp^^) und dann so nach ca. 15 sek. wie oben schon gesagt ist das ganze vorbei. Ich werde es erstmal damit versuchen dass ich ein paar Tage nicht mehr singe und meine stimme erholen lasse. Vielleicht klappt es danach wieder.

Ansonsten könnte ich dazu nur sagen, dass wir irgendwie die muskeln vom kehlkopf stärken müssen. Da ich mir aber vorstellen kannst dass du viel singst glaub ich nicht unbedingt dass deine muskeln schwach sind. Probiers einfach mit ein paar tagen pause^^

mir wurde auch öfter mal schwindlig beim Singen (und stechende, etwa 15 sec. anhaltende Kopfschmerzen, bei denen mir schwarz vor Augen wurde), meistens wurden auch meine Hände und Füße ganz kalt und alles hat gebitzelt, als wären meine Gliedmaßen eingeschlafen...bei mir lag es vermutlich an der Tatsache, dass ich falsch/zu wenig Luft geholt habe (hab auch ne schlechte Ausdauer und bin beim Singen oft ziemlich umhergehüpft, zudem musste ich recht druckvoll singen)...Luft blieb weg..Kreislauf am Arsch.
Grade überlege ich, ob es nicht auch zusätzlich noch daran gelegen haben könnte, dass ich vor dem Singen meistens nicht wirklich gegessen habe und mir ziemlich viel cola (ohne zucker aber, hehe) reingezogen hab. Vielleicht auch zwischendurch was essen? oder einfach mal n Lakritz lutschen oder ein Salbeibonbon mit Zucker? Hat Zucker aber ist gut für die Stimme. Wenn die Singpause dafür nicht lang genug ist, spuck das Zeug einfach aus, wenn du wieder loslegen musst :D

achja...wird dir auch heiss, wenn du die Kopfschmerzen hast? Wenn ja, vllt. hilft ein Ventilator vor dir (bringt auch sowas wie Frischluft, wenn die Luft auf der Bühne stickig ist..Scheinwerfer und so)..ansonsten vllt. ein nasses Handtuch, dass du dir bei Bedarf um den Hals legen kannst?!

Die allerletzte Variante: ich runzle bei schwierigen Stellen gerne die Stirne...mach ich ganz unbewusst..auf Dauer müsste das auch für üble Kopfschmerzen verantwortlich sein..machst du das vllt. auch? Vorm Spiegel üben soll da helfen.

Ich hoffe meine Tipps sind nicht zuuu idiotisch? :D bin ja kein Fachmann... ich mutmaße einfach mal

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich denke ich weiß, was Dein Problem sein könnte.
Hab auch schon 3 Tage hintereinander 10 Stunden gemuckt, die Stimme hat nie versagt nur der Kopf wollte ab und an nicht mehr.
Als erstes, laß mal das Bier weg (ich würde es ehrlich auch gern trinken) und trinke lieber Wein oder Sekt, das schadet der Stimme nicht so (am besten als "Schorle", also verdünnt mit Wasser), Bier verklebt nur die Stimme.
Und wegen der Kopfschmerzen...
...laß mal Deinen Gehörgang checken (kein Witz) oder fahr die Lautstärke am Monitor runter, danach wirst Du sehen,woran es gelegen hat.
Meistens liegt es nämlich tatsächlich an den Monitoren, die einem die wahnsinnigen Kopfschmerzen verursachen (das Gleiche gilt für Inearinglautstärken), das kann bis zum Hörsturz gehen und dann ist wirklich erstmal ne lange Pause angesagt.

LG Susie