"Kopfhörerverstärker"

• Ersteller Cetus89
  • Erstellt am
C
Cetus89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.11
Kekse
0
Hey Leute

Ich bin ein kleiner Mann mit großen Ansprüchen.

Ich bin Leiter einer 10 Köpfigen Big Band.

Jedes Instrument ist abgenommen.

Wir haben ein Riesen Problem.

Bei Auftritten wollen wir keine Monitore mehr benutzen weil wir eh schon sehr groß sind und meistens kein platz ist dafür

Also hab ich mich mal umgeschaut.... aber nix gefunden.

Ich wollte deshalb mir selber was bauen.

Ein gerät was vor des Mischpult kommt.
Ca. so
z.b: Gesang -> „ Mischgerät“ -> Mischpult
Trompete -> „Mischgerät“ -> Mischpult
................
................
................

Jetzt sollte jeder von dem „Mischgerät“ aus ein Monitor Kopfhörer Stöpsel ins Ohr bekommen.
Pro Kopfhörer Ausgang sollte ein Lautstärkenregler / und jedes Instrument einzeln Einstellbar sein.

Das der Gesang z.b. nur Gitarre / Bass / Schlagzeug besser hört als alle anderen.

Trompete / Schlagzeug und Gesang hört.

Gott.. wie ich mir Gedanken gemacht hab euch des zu erklären....

Ich hoff ihr hättet da einen Vorschlag wie ich die Schaltung machen könnte.
Ich tippe im Moment noch im Dunklem rum.

Mfg
Stefan Mair

Eigenschaft

Die Gretchenfrage hat Topo bereits gestellt.
Entscheidend für eine individuelle Mix-Möglichkeit ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden AUXe an eurem Pult.

Ihr wollt also alles kabelgebunden - richtig?

Dieser Kopfhörerverstärker hat 4 einzeln regelbare Kanäle:
http://www.musik-service.de/behringer-ha-4700-powerplay-pro-xl-prx395742041de.aspx
Pro Kanal können je nach Ohmzahl der Stöpsel bis zu 3 Kopfhörer angeschlossen werden (1 vorne, 2 hinten). Sollte das nicht ausreichen, so kann der HA4700 kaskadiert werden.

Pro Kanal kann vorne ein weiteres AUX-Signal eingeschliffen werden. Dieses Signal kann individuell zugemixt werden. Sollte das nicht ausreichen, so könnt ihr vor den HA4700 einen Splitter schalten:
http://www.musik-service.de/behringer-mx-882-ultralink-pro-prx395236131de.aspx

Und diese Splittersignale individuell in die AUXe des HA4700 einschleifen.

Dann braucht ihr halt noch lange Kabel zu den Musikern, Adapterstecker auf 3,5mm Miniklinke und vernünftige Stöpsel.

Über Funk bleibt euch das Kabelgedöns natürlich erspart, wird aber bei mehr als 2 individuellen Mixen recht teuer, da ihr dann eine entsprechende Anzahl an Sendern und Bodypacks braucht.

Aber wie gesagt: erstmal gucken wieviele AUXe ihr überhaupt am Mischpult habt.
Ruckzuck wirds gar nicht kompliziert, weil ihr womöglich die Möglichkeiten gar nicht habt.

Ich bin so frei und fasse zusamman was wie müssen wissen um eine Antwort geben zu können:
Wie viele individuelle Monitormixe (jeder Musiker seinen eigenen)?
Wie viele AUX hat euer Mixer? Es werden fast sicher zu wenige sein...
Funk oder Kabel?
Budget? Für 10 idividuelle Mixe und Funk darft du getrost von einigen k€ ausgehen.