Kopfhörerverstärker für das Smartphone. Brauche Expertentipps !

M
maxgrove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
17.05.18
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörerverstärker für mein Smartphone, habe den halben Tag recherchiert und stoße so langsam an meine Grenzen. Das liegt daran, dass ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin und nun auf Hilfe von euch Experten hoffe.
Also ich suche wie gesagt nach einem Kopfhörerverstärker, besitze ein Huawei P10 Plus und 1More Triple Driver Kopfhörer.
Die Kopfhörer habe ich mir kürzlich gekauft und bin mit dem Sound nicht 100% zufrieden (zu leise und zu unspektakulär). Ich hatte halt nicht bedacht, dass die Quelle, sprich das Handy, von solcher Bedeutung ist.
So bin ich durch Recherchieren auf die Idee mit dem Kopfhörerverstärker gestoßen, um den Sound meines Smartphones aufzuwerten.
Nun kommt folgende Problematik auf: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Am liebsten würde ich einen Verstärker kaufen, der mit Klinke zu Klinke funktioniert. So wie ich es verstanden habe, ist die andere Möglichkeit, einen Verstärker zu kaufen, der über USB DAC funktioniert. Das soll aber nur mit zusätzlichem Player und anderen Kabeln gehen, was das Ganze in meinen Augen ziemlich kompliziert werden lässt.
Jedoch soll dann die Qualität auch wesentlich besser klingen.
So zu meinen Fragen:
Gibt es einen Verstärker, der lediglich über Klinke funktioniert und trotzdem den Sound wesentlich aufpoliert oder kommt man um die USB DAC- Geschichte nicht drum herum ?
Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich, welche bestenfalls nicht über 80€ gehen ?
Durch meine Recherche bin ich auf Fiio E11 Kilimanjaro und auf den Topping NX1a gestoßen, wie sieht's damit aus ?
Außerdem wird oft von Störgeräuschen berichtet, welche in Verbindung zw. Smartphone und Verstärker auftreten sollen.
Ich hoffe, ihr könntet mir helfen, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.
Max
 
Eigenschaft
 
1) Ein Kopfhörerverstärker poliert grundsätzlich den Klang nicht auf.
2) Das grundlegende Problem beim Anschluss via Klinke wird dessen Belegung sein. Die Klinkenausgänge von Smartphones dienen ja in der Regel dazu ein Headset anzuschließen, sind also dreipolig. Einen normalen Kopfhörer mit zweipoliger Klinke anzuschließen kann funktionieren, muss aber nicht. Gleiches gilt für den Anschluss eines Kopfhörerverstärkers.
3) Bezüglich des Anschluss über USB ist erstmal zu klären, ob es überhaupt möglich ist dort das Audio auszugeben.
4) Die von dir genannten Produkte kenne ich nicht und ich habe auch keine Lust nach den Produktseiten zu suchen.
 
Zu Signalschwarz:
1) Richtig
2) Funktioniert meistens :)
3) Über USB-C geht das, allerdings nicht immer. Es hat einen Grund warum es erst so wenige USB-C Headsets gibt.
 
Na ihr seit ja mal wieder mega hilfreich....... :D

Portable KH Verstärker gibt es in mehreren Varianten. Allen zu eigen ist, sie haben Batterie. Und die können je nach Kopfhörer, den man da anschliesst auch was bringen. Teilweise haben die grosse Klinkenbuchen. Was sie zum Anschluss von Studiogerät eignet. Und die haben bis zu 250 mW Ausgang und kommen auch mit höheren Impedanzen zurecht.

DAC haben die nur als Dreingabe. Damit man die auch am PC verwenden kann. Dann ist das ein normaler DAC, den man über USB anschliesst. Smartphone kommt nur über Klinke vom Phone ran. Und die liefern das passende Kabel meist mit.

Es gibt auch welche die man über Lightning mit dem Smartphone verbindet.

Und so weiter und so fort.

Also kommt auf das Telephon an und auf den Kopfhörer. Hat das Huawei P10 Plus denn einen einigermassen anständigen Klang? Wenn ja, wird ein zusätzlicher KH Verstärker wenig bringen. Die 1More Triple Driver sind ja für Smartphone gebaut. Die brauchen keine Extra Power........
 
auch wenn das Smartphone keinen anständigen Sound liefert, wird der KH-Verstärker daran wenig ändern. Der Audiochipsatz (für die Wandlung) bleibt ja derselbe...
Da müsste dann ein externer 'Dongle' dran, oder Bluetooth (was in guter Qualität ziehmlich in's Geld gehen dürfte)
ps: Zitat aus einem Review: bezüglich Audioqualität findet man bei anderen Flaggschiffen besseres
 
auch wenn das Smartphone keinen anständigen Sound liefert, wird der KH-Verstärker daran wenig ändern

Schon. Wie erwähnt, Ausgangsleistung und Impedanz. Spielt der Hörer eben den Klang der rauskommt besser ab. Was immer das auch sein mag.......
 
Ich gebe hier nur Angelesenes wieder. Mein Verständnis der Lage:

Smartphones haben bisweilen eine recht hohe Ausgangsimpedanz, die sich bei der wiederum niedrigen Impedanz der üblichen Headsets klanglich bemerkbar machen kann. Daher ist in solchen Fällen ein rein analoger Kopfhörerverstärker durchaus sinnvoll, weil der nämlich den Ausgang des Smartphones nicht belastet und den Kopfhörer ordentlich versorgen kann.

Ein Verstärker mit eingebautem DAC ist klanglich vermutlich trotzdem die bessere Lösung, weil er nämlich die eher nicht auf hohe Ansprüche getrimmte analoge Elektronik des Smartphones umgeht. Für die Verkabelung wird ein USB-OTG-Kabel ("on the go") benötigt, was aber auch nicht aufwändiger ist als ein gewöhnliches USB-Kabel. Ob die Audio-Player-Apps allerdings inzwischen alle und immer mitspielen, weiß ich nicht.

Ich würde mich für diese Frage in einem passenderen Forum umsehen. Allgemein fällt mir das HIFI-Forum ein, es gibt aber bestimmt auch speziellere nur für Kopfhörer.
 
Na ihr seit ja mal wieder mega hilfreich....... :D

Viel mehr hast du jetzt auch nicht gesagt.

@Topic: Das die 1More für ein Smartphone entworfen sind ist ein Argument. Insofern bezweifle ich auch das sie zu leise sind. Ich hab auch schon meine 250 Ohm DT880 am Handy (kein Flagship) getrieben und das hat funktioniert. Wenn man Klassik hört und 90dB Dynamik braucht kommt man da vll an seine Grenzen. ;)
@The_Dark_Lord hat die 1More letztens vermessen und war nicht beeindruckt, vielleicht ist dein Problem nicht dein Handy...
 
Hallo, ich danke euch erst einmal für eure Tipps :) !
Um das Thema abzuschließen und die Lösung meines Problems vorzustellen folgendes: Ich habe mir auf Empfehlungen hin den Bluetooth-Verstärker SMSL B1 und zum Vergleich den fiio btr1 v2.0 bestellt.
Vom Preis nehmen sich beide nicht viel, jedoch von ihrer Größe.
Das Gerät von SMSL ist in etwa 6x so groß wie das von Fiio.
Passt jedoch immer noch in die Hosentasche, aber logischerweise nicht ganz so angenehm wie das Fiio-Gerät.
Nun zum Sound:
Beide machen die Ausgabe-Lautstärke meines Smartphones deutlich lauter, wodurch beide den Zweck vollstens erfüllen.
"Leider" klingt das 6x größere Gerät vom Klang breiter und einfach schöner .
Deshalb habe ich mich für das Gerät von SMSL entschieden und das Fiio-Gerät kommt zurück.
Dabei möchte ich noch anmerken, dass der Fiio-Verstärker keinesfalls schlecht ist und für seine usb-artige Größe echt großes leistet.
Trotzdem hatte der Sound jetzt Vorrang, nur dass ich jetzt ein vielfaches mehr zum Schleppen habe.
Ich danke euch anschließend für eure Hilfe und Zeit.
Liebe Grüße an ALLE
Max
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben