Kopfhörerverstärker für Bass gesucht

J
jensf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
18.03.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

grundsätzlich ist es ganz simpel: ich suche nach einem kleinen mobilen "Preamp", den ich benutzen kann, um daran meinen Bass und meine Kopfhörer anzuschließen. Die Ausgabe des Sounds über den "Phones"-Ausgang meines Bassverstärkers ist - ganz abgesehen davon, dass der Amp nicht gerade eine mobile Lösung wäre - unbefriedigend.

Eine Möglichkeit könnte die Korg Pandora Mini-Box sein (https://www.thomann.de/de/korg_pandora_mini_bk.htm).(?) Oder mehr Richtung Recording vielleicht auch der LINE6 POD Studio GX (https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm)?

Freue mich über eine gute Kaufempfehlung!

Viele Grüße
--
Jens
 
Eigenschaft
 
Ich nutze dafür den Tascam GT-R1, der ist einfach nur Gold wert. Leider nicht ganz billig mit ~250€ neu. Drumcomputer, Metronom, Stimmgerät, Preamp, zig Effekte und Ampsims an Bord und sogar die eingebauten Micros taugen für rudimentäre Proben Aufnahmen. Habe ich viel genutzt um die Songs der Band zu üben... mal ganz davon abgesehen, das diese Overdubbing Funktion der Kracher ist. Damit kannst du bestehende Songs mit deiner Bassspur veredeln. Und ich kann nur sagen, wenig ist so gemein wie eine Aufnahme ;) Ich habe einige sehr gute Playalongs bei denen ich mich regelmässig recorde, um nachher genau durchzuhören, wo ich die Fehler gemacht habe und was so richtig fies auffällt. Sehr lehrreich, man meint garnicht, was einem beim Spielen selbst alles durch die Lappen geht an Fehlern.

Das Teil hat wirklich nur einen Nachteil: die Klinkenbuchse will vorsichtig behandelt werden. Musste das Gerät bereits einmal zur Reparatur einschicken. Wegen 3 Jahre Garantie kostenlos, aber trotzdem...
Nutze momentan im Grunde nur noch den Line in (Miniklinke).

Das definitiv sinnvollste Stück Equipment, was ich habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@djaxup,
vielen Dank für Deine ausführliche Meinung zum Tascam GT-R1! Deine Beschreibung der Vorzüge dieses Digitalrecorders mit den von mir gesuchten Funktionen eines mobilen Preamps für den Bass war sehr hilfreich bei meiner Entscheidung, ob es nun mehr ein "Basstrainer" (wie in dem von elkulk verlinkten Thema diskutiert), ein "reiner" Vorverstärker (wie die Pandora-Box oder die Line 6-Pods) oder aber ein auf einige wichtige Basseffekte und Sounds reduzierter Preamp mit Aufnahmefunktion werden sollte.
Und der Tascam ist es letztendlich auch geworden! Nach den ersten Versuchen kann ich nur bestätigen, dass die Cancel + Overdub-Funktionen der Knüller sind. Auch die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit ohne Veränderung der Tonhöhe +/- anzupassen ist genial zum Üben. Ich denke, dass der Tascam eines meiner liebsten Spielzeuge werden wird! ;-)

@Ulrich,
vielen Dank für den Link und Verweis auf eine sehr wertvolle Diskussion zu dem Thema!

Vielen Dank! Gruß
--
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben