Kopfhörerverstärker an Kopfhörer-Ausgang?

• Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
GitarristFredi
GitarristFredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Kekse
0
Servus,

hab nur eine sehr kurze Frage: Wenn es bei einem Mischpult EINEN Kopfhörer-Ausgang gibt, ich aber 2 oder mehrere anschließen will, benötige ich dann nur einen Splitter oder einen Kopfhörerverstärker. Wird dann das Signal aber nicht zweimal verstärkt? Einmal durch das Mischpult und dann durch den Verstärker? Ich hoffe ihr könnt mir kurz erklären wie es richtig ist.

LG
Fred

Eigenschaft

Hallo GitarristFredi

Sowas wäre dann das richtige...."Millenium HA 4".
Hier kannst du 4 Kopfhörer anschließen und alle unabhängig voneinander in der Lautstärke regeln.

Ja das habe ich mir schon rausgesucht, aber verstärkt das dann nicht doppelt bzw. clippt, wenn der Kopfhörer-Ausgang vom Pult schon verstärkt oder tut es das nicht?

Die günstigste Variante ist ein Y-Kabel, über das zwei Köpfhörer betrieben werden können. Solch ein Kabel kostet Dich nur ein paar €. Ansonsten ist der Vorteil bei Kopfhörerverstärkern, dass Du jeden beteiligten Kopfhörer (meist) hinsichtlich Klangqualität, -quelle und Lautstärke an die Anforderungen des Trägers anpassen kannst. Kopfhörerverstärker besitzen meist mehrere Eingangsbuchsen, so dass man durch einfaches Umschalten alle möglichen Signale abhören kann und nicht nur den "Kopfhörermix", der aus dem Mixer kommt. Man schließt KH-Verstärker auch i.d. R. an Line-Buchsen an, also nutzt nicht des KH-Signal des Mixers. Ich selbst kenne die KH-Verstärker von Behringer (HA4700 Powerplay Pro-XL) sowie von Samson (Samson S-Phone). Beide kosten leicht über 100 €. Letzteren würde ich vorziehen/empfehlen. Übrigens kann man bei beiden genannten KH-Verstärkern pro Kanal 3 KH betreiben, also insgesamt 12 KH.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar nicht den, den ich gerade hier verlinkt habe aber diesen hier......"LD-Systems HPA4".
Im Prinzip ist das dass gleiche. Ich habe den HPA4 an meinem Interface angeschlossen aber doppelt Verstärkt wird da nichts.
Ich glaube aber auch, das die Bezeichnung "Kopfhörerverstärker" etwas verwirrend dargestellt ist. Mit der "Verstärkung" ist wohl lediglich die
regelbare Lautstärke gemeint.

Okay. Vielen Dank rbschu und Vinterland :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben