Kopfhörerausgang Marshall MG 15 CFX Problem

• Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Kekse
629
Hallo beste Community, es geht um meinen kleinen Marshall MG 15 CFX. Da ich zuhause nur begrenzte Lautstärke fahren kann und meine Band über In Ear spielt, dachte ich das der Headphone Out für live und Recording optimal wäre. Stecke ich einen normalen Kopfhörer in den Headphone Out klingt alles sehr gut und zufriedenstellend. Gehe ich jedoch mit einem Stereokabel ins Interface oder im Proberaum in die PA, ist der Sound viel zu bassig und fast hifimäßig aber sehr höhenarm. Dazu gesellt sich ein permanentes Brummen, welches im reinem Kopfhörerbetrieb nicht vorhanden ist. Hat da jemand eine Erklärung für? Danke schon mal.

Eigenschaft

Ist halt für Kopfhörer gedacht. :nix:

Gruß Jörg

Hallo heavenly
Stecke ich einen normalen Kopfhörer in den Headphone Out klingt alles sehr gut und zufriedenstellend
Ich denke mal, das es hier auch wiederum eine Rolle spielt, was für einen Kopfhörer du dabei verwendest. Viele Kopfhörer "verschönern" ja den Sound auch.
Was für einen KH verwendest du denn ?.

Gehe ich jedoch mit einem Stereokabel ins Interface oder im Proberaum in die PA, ist der Sound viel zu bassig und fast hifimäßig aber sehr höhenarm.
Das wird dann wohl der eigentliche Sound des Ausgangs sein.
Wobei in der Bedienungsanleitung beim MG15CFX und MG30CFX NUR von einem Kopfhörerausgang gesprochen wird und erst ab den Modellen MG50CFX / MG101CFX / MG102CFX & MG100HCFX
wird von einem zusätzlichen Line/Out für „Silent Recording“ berichtet.

MG15CFX und MG30CFX
16. Kopfhörer-Ausgang
Immer dann, wenn lautloses Üben angesagt ist, kannst Du hier einen Kopfhörer anschließen.
Parallel dazu wird der im Verstärker integrierte Lautsprecher stumm geschaltet.

MG50CFX / MG101CFX / MG102CFX & MG100HCFX
Headphone-Buchse
Die 3,5mm Kopfhörer-Buchse (18) ermöglicht den Anschluss eines Kopfhörers.
Gleichzeitig wird der integrierte Lautsprecher stumm geschaltet.
Nebenbei kann die Kopfhörer-Buchse auch als LineOut
Zum Abgreifen eines Signals zur Weiterverarbeitung
in externem Equipment wie Computern, DigitalRecordern
oder Mixern verwendet werden.
Da der
Speaker beim Einstecken einer Klinke stumm
geschaltet wird, unterstützt der Amp das so genannte
„Silent Recording“. Man hört seinen Sound also
ausschließlich über das angeschlossene Equipment –
der Amp selbst bleibt ruhig.

Möglich sollte es aber dennoch sein.
Im Proberaum habt ihr doch sicherlich ein Mischpult. Wenn du mit deinem Verstärker in einen Kanal reingehst, hast du dort in dem jeweiligen Kanal doch auch einen separaten EQ.
Ist da nix zu machen ??.

Zum Interface....
Was für ein Kabel benutzt du denn dazu ?.
Das Brummen könnte vom Kabel her kommen ( schlechte Qualität b.z.w. schlechte Abschirmung ).
Da würde ich ganz einfach mal ein besseres Kabel ausprobieren und auch ein Y-Kabel..... 1x Stereo > 2 x Monoklinke ( falls zwei Eingänge am Interface vorhanden sind ).
Welches Interface benutzt du denn ??.

Ich habe es überall mit dem selben Kopfhörer getestet. Es war kein teurer, aber es traten mit ihm diese Unterschiede auf. Aber es scheint wohl nur mit den größeren Modellen ein Recording möglich zu sein. Das Problem im Proberaum, oder auch im Recording Programm ist, dass es extreme Einstellungen benötigt. Es muss fast der komplette Bass herausgedreht werden. Das klingt nie so gut, noch nicht mal ähnlich, wie über Kopfhörer. Habe ein Y-Kabel benutzt, welches sonst nie Probleme beteitete. Ich denke es wird dann mit dem Amp nicht gehen.

Das Problem im Proberaum, oder auch im Recording Programm ist, dass es extreme Einstellungen benötigt. Es muss fast der komplette Bass herausgedreht werden. Das klingt nie so gut, noch nicht mal ähnlich, wie über Kopfhörer.
Wow, hätte jetzt nicht gedacht, das es sooo extrem ist.
Am Amp selber gibts doch auch noch einen 3 Band EQ. Ausserdem noch "Volumen", Master und Gain. Hast du hier versucht den Sound zusätzlich noch anzupassen ?.
Was teilweise auch noch zu einem schlechten Sound beisteuert sind die Effekte im Amp.
Hast du mal versucht diese beim Betrieb über die PA oder Interface komplett auszuschalten ??.

Ich habe alles schon ausprobiert, Problem ist halt auch das vorhandene Brummen, was schon recht auffällig ist.

Mir scheint der Kopfhörerausgang dann generell nicht für solche Anwendungen geeignet zu sein ausser bei den anderen Modellen.
Leider wüsste ich jetzt auch keine weitere Möglichkeit mehr ausser, wenn dir diese beiden Optionen extrem wichtig sind, wenigstens auf den MG50CFX
umzusteigen b.z.w. erstmal anzutesten. Sorry :nix:.

Ja, denke es geht nicht. Danke für die Mühe.