Kopfhörer Probetragen

Thora
Thora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
760
Kekse
7.875
Ort
Berlin
Hallo,

meine AKG121 Studio zerfallen nach vier Jahren langsam und da dachte ich mir, dass ich mir langsam mal neue Kopfhörer gönnen könnte. Die Kopfhörer nehme ich hauptsächlich zum Bassüben.
Das Problem bei den AKGs ist, dass mir die eine Ohrmuschel nach ca. 30 min anfängt wehzutun, was mir beim Kauf natürlich nicht aufgefallen ist. Wenn ich meine Brille etwas umpositioniere, also den Bügel hinter'm Ohr einfach hochschiebe, tut es ein paar Minuten später weh. Toll ist das nicht und nimmt auch etwas den Spaß beim Üben. Zum Musikhören nehme ich die Guten leider nur noch im Ausnahmefall.

Blöderweise kann ich im Laden schließlich nicht jeden Kopfhörer 30 min Probetragen, da hätte ich wahrscheinlich auch nicht genug Geduld zu.

Wie kann ich beim nächsten Kopfhörerkauf herausfinden, ob die Dinger wieder nach 30 oder 60 min anfangen zu drücken? Gibt es da ein paar Faustregeln? Von den AKGs weiß ich jetzt, dass ich darauf achten muss, dass sie nicht zu stramm sitzen, wobei ich damals beim Kauf gut fand, von der Birne soll mir ja auch nichts rutschen. Oder sollte ich bei so "Elfenohren" (böse Zungen würden sie als leichte Segelohren oder kleine Dumboohren bezeichnen), wie die meinen, keine ohrumschließenden Kopdhörer nehmen?

Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu komisch oder zu kryptisch gestellt ist.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Thora

Von den AKGs weiß ich jetzt, dass ich darauf achten muss, dass sie nicht zu stramm sitzen, wobei ich damals beim Kauf gut fand, von der Birne soll mir ja auch nichts rutschen. Oder sollte ich bei so "Elfenohren" (böse Zungen würden sie als leichte Segelohren oder kleine Dumboohren bezeichnen), wie die meinen, keine ohrumschließenden Kopdhörer nehmen?
Also ich bin jetzt nicht der Kopfhörer Profi aber würde sagen, das ohrumschließende Kopfhörer
die bessere Wahl sind.
Der AKG K121 ist ja auch kein ohrumschließender Kopfhörer sondern ohraufliegend.
Hinzu kommt noch das die Polsterung des AKG mit Kunstleder umschlossen ist und dies der
vielleicht weichen Polsterung wieder etwas entgegen wirkt.

Wie kann ich beim nächsten Kopfhörerkauf herausfinden, ob die Dinger wieder nach 30 oder 60 min anfangen zu drücken?
Drauf achten, das er ohrumschließend ist und eine weiche Polsterung hat.

Allerdings kommt jetzt noch die Frage auf, wie hoch dein Budget wäre.

Trotzdem kann ich dir ja mal ein paar Empfehlungen geben......

Der DT770 ist ein geschlossener Kopfhörer. Also so gut wie keine Geräuscheinflüsse von aussen


Der DT-990pro ist ein komplett offener Kopfhörer. Hier hörst du allerdings auch viele Einflüsse
von Aussen, wenn es nicht gerade sehr Still um dich rum ist.
Den DT-990pro habe ich selber und bin sehr zufrieden damit. Durch die offene Bauweise hat man allerdings auch einen sehr schönen luftigen Sound.


Ausprobieren, welcher der beiden dir lieber ist.
Vom Sitz her und der Polsterung sind beide sehr angenehm. Bin auch Brillenträger aber trotzdem
kann ich den DT-990 ohne Probleme stundenlang tragen.

Du wirst aber trotz all dem nicht drum herum kommen, dir einen davon zu bestellen und selber
probe zu tragen. Auch wenn der DT-990pro für mich sehr angenehm ist, kann das bei dir wieder anders aussehen.
 
Hallo, Thora,

da bekanntlich "jeder Schädel anders ausfällt" :D, können wir auch nur etwas allgemeiner gehaltene Empfehlungen anbieten, letztlich probetragen mußt Du selbst. Ich würde mich durchaus Alex' Empfehlungen anschließen, füge aber, um die Vielfalt der Möglichkeiten zu beleuchten, noch eigene Erfahrungen zu.
Ich bin ebenfalls Brillenträger und komme mit einem Sennheiser HD25, der ja auch "aufliegend" ist und recht stramm sitzt, problemlos über Stunden klar. Ebenso gut paßt bei mir seit einiger Zeit ein Focal Spirit Studio, der ist dann ohrumschließend, allerdings wird's bei dem bei größeren Ohrmuscheln eng, dann dürfte der Tragekomfort leiden. Meine Ohren passen da aber noch hinein.
Velourspolsterungen finde ich auch im Tragekomfort sehr angenehm.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an euch beide, das hilft schonmal!
Eine direkte Kopfhörerempfehlung brauche ich ja nicht, da ich ich mich selbst noch nicht entschieden habe, wie viel ich ausgeben möchte. Ich wollte einfach mal nachfragen, ob es ein paar Sachen gibt, die man beim Kopfhörerkauf hinsichtlich des Tragenkomforts beachten sollte und die ich bisher nicht kannte. das es bei sowas Individuellen wie Ohren keine pauschale Antwort gibt, ist mir durchaus bewusst. Fragen kann man aber mal :) Zumindest das mit dem Ohraufliegend von meinen Kopfhörern habe ich vorher definitiv falsch verstanden. Bei Gelegenheit werde ich einfach mal in einen Laden stiefeln und dort versuchen, etwas Beratung abzubekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben