kopfhörer in amp und pc

• Ersteller -x-valane
  • Erstellt am
-x-valane
-x-valane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.20
Kekse
114
ok meine situation ist wie folgt: ich ziehe in ne wohnung um und kann deswege nicht besonders laut spielen, deswegen wollte ich über kopfhörer spielen, was an sich auch kein problem ist . hab so einen kleinen mini amp mit kopfhörer ausgang (also das problem ist behoben). jetzt menie frage: ich spiele gerne zu liedern dazu (also musik anlage aufdrehen, amp lautstärke anpassen und dann dazu spielen ). gibt es kopfhörer die ich an den amp und an die anlage anschließen kann und so beides über kopfhörer hören kann?

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

danke schonmal :)

ps: ich weiß nicht ob ich im richtigen bereich das gepostet habe wenn nein dann bitte ich nen moderator mich zu verschieben

Eigenschaft

Das hängt von den Anschlüssen an Deinem "Miniamp" ab: manche haben neben dem Kopfhörerausgang noch einen sog. AUX-Eingang via Mini-Klinkenstecker, an den Du einen CD-Player, MP-3 Player oder auch die Soundkarte Deines PCs anschließen kannst, z.B. die Roland-Cubes.

Wenn Dein "Miniamp" keinenAUX- Eingang hat, dann würde ich an Deiner Stelle über einen anderen Übungsverstärker nachdenken. Es gibt zwar sog. "Headphones-Splitter" (um zwei Signalquellen auf einen Kopfhörer zu leiten), allerdings ist das in der Praxis auch nicht so das Wahre, vor allem, wenn ein Mono-Signal quellenabhängig lediglich auf der linken Seite des Kopfhörers wiedergegeben wird.

Um welchen Verstärker/Combo handelt es sich denn?

Hallo,

also ich habe einen kleinen Line6-Spider 3 15 Watt Übungsamp, der hat einen 3,5 Klinkeneingang für einen MP3-Player und zusätzlich einen Kopfhörerausgang. Das erlaubt es mir mit dem originalen Track mitzuspielen.

Glaube wie oben schon gepostet haben das relative viele Mod-Übungsamps auch der MicroCube.

Mit nem Receiver bzw einer Anlage geht dies auch aber über Umwege und abhängig vom Standort der Anlage mit viel Kabelsalat in der Wohnung.

Die oben genannten Übungsamps liegen so bei 100€ m. M. nach lohnt sich dies für zuhause!

ps: ich weiß nicht ob ich im richtigen bereich das gepostet habe wenn nein dann bitte ich nen moderator mich zu verschieben

Ich soll Dich verschieben?:D nee du..
Aber Deinen Thread schubse ich mal ins Amp-Sub, da ich schon die Kaufberatung für einen entsprechenden Amp kommen sehe;).

Meine Kollegen über mir haben es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Selbst die kleinen Micro-Amps haben heutzutage einen Line in (um Musik vom MP3-Player oder der Anlage einzuspielen) und einen Headphone out um die ganze Sache wieder "mitternachtstauglich" zu machen.
Alles andere ist ein schlechter Kompromiss.

Greetz,

Oliver

ich hab übrigens nen peavey rage 15 watt übungsamp

Zumindest der Peavey Transtube Rage in der 25 Watt-Version hat einen Aux-Eingang, der Peavey-Rage 158 (15 W) einen CD-Eingang, jeweils zwischen Lead-Kanal und EQ. Deiner nicht?

Wenn du einen Line-In in deiner Soundkarte hast, könntest du den doch mit dem Kopfhörerausgang deines Amps verbinden. Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert. Inwiefern der Line-In den Sound verfälscht kann ich dir nicht sagen.

Wenn ich nachts zur Musik im PC spiele, benutze ich ein Audiointerface (Tascam US-122L, in der Bucht für 40-50€ glaube ich) und ne billige Version von Guitar Rig. Ist für dich vlt auch eine kostengünstige Alternative. Mit dem Audiointerface kann man das Lautstärkeverhältnis ganz gut Mixen und mit nem Amp-Moddler aufm PC sollte der Sound auch besser sein, als über Kopfhörerausganz zu Line-In.

Naja, musst du dir überlegen, ich würd's so versuchen. Und wenn's mit dem Kopfhörerausgang nicht klingt, ist ein Interface immer eine gute Investition (zumindest wenn du was aufnehmen willst...)

vielen vielen dank! ihr habt mir echt sehr geholfen.
ich hab nen tascam zuhause zum aufnehmen und ja mein peavey rage hat nen co input an dem die anschließen kann (ich bin auch nen vollidiot dachte das wäre nur für ne zweite gitarre^^) jetzt alles perfekt und ich kann umziehen :)

---------- Post hinzugefügt um 19:24:20 ---------- Letzter Beitrag war um 19:21:03 ----------

jetzt hab ich ne noch dümmere frage:
ich hab ein jvm410 im proberaum. und mein gitarrenhändler des vertrauens meinte zu mir ich darf den nur anmachen wenn eine passende box angeschlossen ist. könnte man rein theoretisch das topteil nicht auch in das tascam stecken(statt an die box) und dann in den pc um den aufnehmen zu können oder fliegt mir dann alles um die ohren?^^

ich hab ein jvm410 im proberaum. und mein gitarrenhändler des vertrauens meinte zu mir ich darf den nur anmachen wenn eine passende box angeschlossen ist. könnte man rein theoretisch das topteil nicht auch in das tascam stecken(statt an die box) und dann in den pc um den aufnehmen zu können oder fliegt mir dann alles um die ohren?^^

Da hat dein Gitarrenhänder des Vertrauens aber recht. Ein Topteil sollte man wirklich nur mit einer Box betreiben, die von der Impendanz passt. Ohne Last geht dein Top mit sicherheit kaputt. Mit einer DI-Box kannst du den Verstärker auch ohne Mikrofon zum aufnehmen benutzen aber um ne Box kommst du eigentlich nicht herum...

Hi,

hast Du schon in die Anleitung geschaut? Soweit ich weiß, kann man den JVM durchaus ohne Box (dann aber auch unbedingt ohne Endstufe!!) betreiben, wenn man ihn auf Standby laufen lässt ("Silent Recording"). Auch die Suchfunktion hier im Board oder der JVM-Userthread könnte helfen.