Ich habe viele, viele Jahre lang Sennheiser Kopfhörer gehabt, überwiegend aus der 500er und 600er Reihe.
Klanglich sind die manchmal gar nicht so übel, wenn man akustische Musik und Filme damit hören möchte. Die meisten haben eine ausgeprägte Badewanne im EQ, zudem wenig Höhen und sehr schwache Bässe - man spricht von der berühmten "Sennheiser-Decke".
Problematisch ist eher die Qualität der Kopfhörer hinsichtlich der Verarbeitung/Materialien. Mir ist z.B. bei drei HD 500 Modellen (den ersten damals als Schüler vom gesparten Taschengeld gekauft, die beiden weiteren dann gebraucht über Kleinanzeigen) der Kopfbügel in ein zwei Jahren genau an der gleichen Stelle gebrochen (Sollbruchstelle) - ohne außergewöhnliche mechanische Belastung, nur durch das Tragen der Hörer. Das gleiche Problem gibt es sowohl beim 555/558 als auch beim 595/598, da reicht ein Blick in die Rezensionen wütender Käufer. So ist das heute bei Sennheiser im Preisbereich bei unter 200 Euro. Qualitativ, was die Konstruktion und die Materialien betrifft, wirklich der letzte Ramsch, man kann es nicht anders sagen. Da kann man sich genauso gut einen Teufel Aureol Real für weniger Geld kaufen, der ist sicher nicht schlechter als einer der besagten Sennheiser Hörer, auch wenn er genauso billig aussieht.
Die HD25 Modelle sind ok, wenn man On-Ears mag. Auch die neuen Momentum Modelle gefallen dem ein oder anderen und scheinen etwas hochwertiger verarbeitet zu sein. Beide halte ich für ziemlich überteuert.
Ich persönlich würde, wenn ich diesen "Sennheiser-Decke" Sound als Over-Ear suchen würde, eher noch einen Philips Fidelio X1 nehmen (der hat allerdings keine austauschbaren Polster).
Ich muss zugeben, dass ich den Sennheiser HD229 nicht kenne, aber es würde mich sehr, sehr wundern, wäre der mit seinem 59 Euro Kaufpreis von der Qualität her besser als einer der Hörer aus der 500er Reihe. Die Frage ist immer, welche Maßstäbe man ansetzt bzw. mit was man vergleicht.
Für mich steht Sennheiser heute absolut nicht mehr für das, was sie mal waren. Den guten Ruf haben sie sich nach und nach so richtig vermasselt. Wie gesagt, im Hi-Fi Forum mal nachlesen, was die Leute so schreiben. Und wer meint, dass da nur verklärte Exzentriker mit zwei linken Händen aber mit Fledermausohren unterwegs sind, darf auch einfach mal bei Amazon oder in englischsprachigen Foren wie Head-Fi nachlesen.
Das ist nur meine persönliche Einschätzung.
@ Tobi Elektrik:
Der 250er ist auch weniger "Bumm-Zisch" als der 80er und die DT990 Modelle. Ich finde trotzdem, dass der 32er das ausgewogenste Klangbild hat. Ich bin zudem auch der Meinung, dass dieser Hörer mit dem Polster besser klingt als mit diesem Samt-Puschel-Polster (das der 80er und der 250er haben) - ich verstehe auch nicht, wieso manche beim 32er das Polster austauschen gegen eben genanntes. Vor allem, wenn Abschirmung gewünscht ist, ist das Standard Polster des 32er sowieso effizienter.
Es ist schon richtig, dass der 32er etwas lauter ist, aber ob er an einem I-Pod oder I-Phone noch überzeugt, ist halt Geschmackssache. Bei solchen Geräten würde ich generell einen Fiio oder ähnliches benutzen. Am PC reicht eine halbwegs passable Soundkarte wie eine Asus Xonar.
Für ein Vox Tonelab braucht es sicher keinen extra Verstärker.