Kopfhörer für zuhause

• Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Kekse
192
Hallo,

Da ich bald vom Elternhaus meiner Eltern auf dem Land (wo der nächste Nachbar zwei Kuhwiesen weiter wohnt) in eine kleine Wohnung in der Stadt ziehe, wo Leute über, neben und unter mir wohnen werden, die nicht permanent mit meiner Musik (gehört oder selbstgespielt) gestört werden wollen, suche ich einen guten Kopfhörer, der mehrere Zwecke erfüllen soll. Er ist zum einen fürs normale Musikhören am PC oder der Anlage, zum anderen aber auch fürs Gitarre spielen, meine kleinen Homerecordings, usw. gedacht. Er sollte die Ohrmuschel komplett umschließen und nicht auf dem Ohr liegen, damit man ihn auch lange Zeit (möglicherweise sogar mehrere Stunden) ohne Drücken, Schmerzen oder Ahnlichem tragen kann. Er kann gerne auch einen 6,3mm Klinkeanschluss haben, da ich ihn eh ans Mischpult und nicht direkt an den PC anschließen werde. 3,5mm sind aber natürlich auch ok.

Mein Budget liegt ca. zwischen 0-150€, wobei ich 150 wirklich als absolute Obergrenze sehe. Irgendwo muss man mal ne Grenze ziehen.

Eigenschaft

Hallo
Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie du und würde dir den AKG K240 empfehlen. Im direkten Vergleich zum oft empfohlenen Beyerdynamic DT770 hat er mir deutlich besser gefallen, vor allem wegen der Bequemlichkeit. Er ist schön leicht und drückt nicht. Länger als 2 Stunden am Stück hab ich ihn aber noch nicht aufgehabt, weil es dann ziemlich warm wird, aber nach ner viertel Stunde pause legt sich das.
Aber generell gilt wie auch bei AMPs, dass man (in der Preisklasse) wenn möglich Probehören sollte.
mfg

Danke für deinen Tipp. Habe mir grade ein paar Reviews durchgelesen, wo auch dieser Kopfhörer, der etwas billiger als der Beyerdynamic zu sein scheint, sehr gute Ergebnisse bekommt.

Vom Beyerdynamic DT770 habe ich selber auch schon sehr oft sehr gutes gehört. Manchmal liest man jedoch, dass er ein bisschen "hart" klingt. Er kriegt jedoch echt klasse Reviews, weshalb ich ihn schon in Erwägung gezogen habe, aber ich dachte ich frage mal nach anderen Erfahrungen.

Hat noch jemand eine Empfehlung?

Was ist eigentlich eher zu empfehlen? Geschlossen oder halboffen? Oder hat das auf den Klang keine Auswirkung sondern nur ob man "von draußen" auch was hört, wäre es in meinem Fall also egal?

Moin
Vom Klang nehmen sich der Beyerdynamic und der AKG IMO nicht viel, der BD hat etwas mehr Bass. Der BD hat mir zwar vom Klang etwas besser gefallen, aber er ist deutlich unbequemer und schwerer, deswegen hab ich ihn nicht genommen.

Von draußen hört man sowohl bei geschlossenen als auch bei halboffenen KH nicht sehr viel, aber halboffene geben halt mehr Schall nach außen ab. Geschlossene sollten etwas mehr "drücken":gruebel:.
Ich wollte erst unbedingt geschlossene, damit ich nachts üben kann, aber im Endeffekt hab ich festgestellt das es egal ist, da die Gitarre eh das was rauskommt übertönt.

Und warum ist der unbequemer? Drückt der iwie auf die Ohren oder so? Oder nur weil er schwerer ist?

suche ich einen guten Kopfhörer, der mehrere Zwecke erfüllen soll. Er ist zum einen fürs normale Musikhören am PC oder der Anlage, zum anderen aber auch fürs Gitarre spielen, meine kleinen Homerecordings, usw. gedacht. Er sollte die Ohrmuschel komplett umschließen und nicht auf dem Ohr liegen, damit man ihn auch lange Zeit (möglicherweise sogar mehrere Stunden) ohne Drücken, Schmerzen oder Ahnlichem tragen kann. Er kann gerne auch einen 6,3mm Klinkeanschluss haben, da ich ihn eh ans Mischpult und nicht direkt an den PC anschließen werde. 3,5mm sind aber natürlich auch ok.

Mein Budget liegt ca. zwischen 0-150€, wobei ich 150 wirklich als absolute Obergrenze sehe. Irgendwo muss man mal ne Grenze ziehen.

Der AKG K-271 Studio (nicht mehr lieferbar, aber es gibt Nachfolger) hat ein auswechselbares Kabel. Die Ohrpolster hab ich inzwischen durch Velour ersetzt, was bedeutend angenehmer ist (schweiss). Der Kopfhoerer ist geschlossen und hat eine Abscahltautomatik. Stecker ist 3.5mm mit Adapter auf 6.3mm.

Der AKG K-601 hat von vornherein Velour, ist offen, und das Kabel ist fest montiert. Stecker ist 6.3mm mit Adapter auf 3.5mm.

Bei langem Tragen ist ein offener bedeutend bequemer wg Luftzufuhr. Beim geschlossenen werden nach ein paar Stunden die Ohren kraeftig mariniert. Bei Aufnahmen mit empfindlichen Mikro will man aber eher geschlossene.

Der AKG K-601 hat ne relativ flache response, der AKG-271 faellt im Bassbereich ab. Den BD 770 hatte ich mal ausprobiert, der ist im Bass angehoben und ist darum m.E. fuer laengeres Tragen nicht gut geeignet.

Mit dem hier bin ich sehr zufrieden:

http://www.musik-service.de/audio-technica-ath-d40-fs-prx395513118de.aspx

Keine Komfortprobleme, klingt neutral und kann auch hohe Pegel (die man sowieso nur kurz verwenden sollte) ab ohne zu kratzen.

Banjo

Irgendwie finde ich, dass der nicht ohrumschließend aussieht :confused: mhm, kp.

Allgemein finde ich, nachdem ich mir alle Kopfhörer genau angeguckt habe, dass der AKG K-601 am besten auf mich wirkt. Ist natürlich auch gleich mal wieder der teuerste -.-

Doch doch, der umschliesst die Ohren und ist sehr schalldicht.

Banjo

Kommen keine weiteren Empfehlungen mehr? Ich bin jetzt eh erstmal zwei Wochen im Urlaub ;) mal gucken ob sich dann was getan hat...