Kopfhörer für Steinberg UR22

• Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Kekse
5.931
So, ich brauche dann wohl doch noch einen zusätzlichen Kopfhörer für mein Interface.
Am Digitalpiano hab ich einen Sennheiser HD 570, der mir sehr gut gefällt hat, aber der soll eben im Digitalpiano stecken bleiben. Und den scheint's nicht mehr zu geben.
Könnt Ihr mir da einen Kopfhörer empfehlen?
Worauf muß ich achten?
Vermutlich muß der geschlossen sein, was immer das auch heißt?

Wie wäre es mit dem:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd380_pro.htm
Oder geht's auch noch günstiger?

Eigenschaft

ich weiss nicht wie der klingt, aber Sennheiser ist ein Marken-Anbieter
(und 111€ liegen für einen guten Kopfhörer eher im günstigen Bereich)
wichtig ist hier der hohe Dämmwert von 32 dB (wenn er denn stimmt)
'geschlossen' nützt vor dem Mikrofon nicht wirklich was, wenn die Isolation nicht passt, was sehr häufig der Fall ist - sonst landet immer das Playback mit auf der Aufnahme
aber: geschlossene Systeme können zu einer sehr eigenartigen Selbstwahrnehmung führen
manche bekämpfen das, indem sie nur eine Hälfte über's Ohr legen (hast du sicher schon mal gesehen)

zum abhören/mixen sind (halb)offene Hörer oft deutlich angenehmer - und deutlich teurer (Beispiel AKG K712)
(aber immer noch 'billiger' als qualitativ entsprechende Monitorboxen)
ist ein bischen wie die Quadratur des Kreises...

zum Einsingen kannst du auch billige Ohrstöpsel verwenden, wenn du sie 'verträgst'
teilweise erstaunlich, was es für 5€ in der Ramschbox gibt
(die Schall-Emission kann man mit dem Smartphone testen, indem man die Öffnung zuhält)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich muß der geschlossen sein, was immer das auch heißt?

Geschlossen, damit die Musik aus dem Kopfhörer nicht mit auf der Aufnahme landet.

Oder geht's auch noch günstiger?

Es geht immer günstiger. Dabei kommt es wie immer auf den Anspruch an - und auch auf den präferierten Tragekomfort. Ich bin der Meinung, dass du mit einem Superlux HD 681 (halboffen) oder einem Sennheiser HD 201 (geschlossen) für je 20,00 auch klar kämest.

Wenn du aber eine intensiviere Fachberatung brauchst und mehr Geld investieren willst als 20 Euro, dann frag bitte noch mal im Recordingforum.

Der HD380 solle ein guter sein, der User Whitealbum hat den inzwischen.

So, mein Mann hat jetzt noch einen anderen Kopfhörer aufgetan, bzw. zwei
a) Teufel Massive 1 Watt, max. 98 dB/1m, 32 Ohm, 10 - 22000 Hz
b) Teufel Aureol Real, 50 Ohm, 102 +-4 dB @1 kHz, 20 - 22000 Hz
für je 100 Euro.
Kennt jemand einen davon? Mein Mann würde gern einen der beiden kaufen.
Und Teufel soll ja auch eine gute Marke sein.

Edit: ich hab gerade mal bei Kopfhoerer.de reingeschaut, da scheint Teufel gar nicht bei zu sein.
Ansonsten hab ich ziemlich gute Bewertungen gesehen, nur scheint der Teufel Aureol Real offen zu sein, d.h., man hört wohl ziemlich viel nach außen hin. Das ist doch dann nicht geeignet, oder?
Der Teufel Massive ist wohl ziemlich Bass-betont, brauch ich vermutlich auch nicht.

Ich würde ja auch die 20-Euro-Kopfhörer nehmen, aber mein Mann hätte jetzt gerne welche von Teufel.
Welche sollten wir dann besser bestellen - a) oder b)? - Es gibt ja noch ein Rückgaberecht ...
Irgendwo hab ich gelesen, dass 'normale' Kopfhörer 250 Ohm hätten. Was bedeutet das, und was heißt das für die beiden oben erwähnten von Teufel?

Fragen über Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage offen oder geschlossen schlage ich mich auf die Seite der zumindest halboffenen. Ich hab's lieber nicht so laut auf den Ohren und zum Singen nicht so gerne irgendwelche Okklusionseffekte. Ich habe einen Presonus HD7, mit dem ich SEHR zufrieden bin.

Hallo!

Wenn Du den Kopfhörer beim Aufnehmen tragen möchtest, um zB Deine E-Piano-Aufnahme als Spur dabei zu hören, würde ich definitiv zu einem geschlossenen Kopfhörer greifen, oder wie von Telefunky erwähnt, einen In-Ear. Wie auch bereits erwähnt, sollte kein Geräusch vom Kopfhörer vom Mikrofon aufgenommen werden.
Der HD380 ist ein guter Kopfhörer und nicht teuer. Allerdings mit Anhebung im Bassbereich.
ABER: Ob ein Kopfhörer Dir gefällt, kann Dir niemand sagen, ausser Dir selbst - also ausprobieren ist Pflicht bei Kopfhörern.
Teufel läuft über Direktvetrieb meine ich.
Viele Grüße
Markus

Danke Euch!
Mein Mann hat einen von Teufel bestellt, ja, genau, Direktvertrieb. Aber ich glaube, er will ihn haben, den Kopfhörer.
Wenn er doch was für mich ist, behalt ich ihn eben, und wenn nicht, werde ich doch mal versuchen, in den Musicstore zu fahren, da werden sie schon einige haben zum Testen.

Ich oute mich als Fan des halboffenen Superlux HD-330 . Hab für 19 Euro noch die Beyerdynamic DT 770 Ohrpolster dazu bestellt und die Billigplastikpolster des Superlux dadurch ersetzt (passen genau und sind sehr angenehm zu tragen) und arbeite seit ca. 2 Jahren fast täglich damit.

Eigentlich war der Kopfhörer nur als Übergangslösung gedacht, weil ich mir damals den Beyerdynamic-Kopfhörer nicht leisten wollte, aber inzwischen hab ich es damit gar nicht mehr so eilig. Ich bleib meinem Superlux erst mal treu.