Kopfhörer für Mp6?

  • Ersteller synox89
  • Erstellt am
S
synox89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.14
Registriert
03.09.11
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,
es kann gut sein, dass das Thema hier nicht ganz reinpasst, ist das der fall, bitte verschieben.
Meine Frage wäre, da ich vorhabe, mir ein Kawai MP6 zu kaufen und auf jeden fall auch gute Kopfhörer brauche,
was sich so anbietet? Muss ich auf etwas bestimmtes achten?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich nutze den Denon AH-D2000 und gute Inears am MP10.
Beide funktionieren sehr gut. Müsste beim MP6 genauso sein...
 
Mit am wichtigsten: offene oder geschlossene Kopfhörer?

Offen heisst: Was du spielst klingt (leise) aus den Kopfhörern nach draussen, Umgebunggeräusche sind auch mit Kopfhörern noch hörbar. Also nix für laute Umgebungen, oder wenn jemand anderes, der im gleichen Raum sitzt, nicht gestört werden soll. Dafür besserer Tragekomfort und bei gleichem Preis/Aufwand besserer Klang als geschlossene Kopfhörer.

Meine Empfehlungen um die 100 Euro:
Offen: Sennheiser HD-518
Geschlossen: Sennheiser HD-280 pro

Beides sind richtig grosse Kopfhörer (Ohrstöpsel am Digipiano finde ich persönlich komisch), die auch richtig gut klingen.
 
Also gut, ich würde gerne m it ihnen neben Musik selber am Keyboard spielen (+Beats produzieren), auch die musik selber hören.
Eignen sich beide Kopfhörer auch dazu?
 
Hallo Synox89 ich kann Dir nur zu den beyerdynamic dt 990 pro raten, die sind einfach klasse im Klang, ausgeglichen in den Registern, weich, sanft aber auch sehr detailgetreu und nicht überzeichnend. Ich hatte vorher die einfachere Ausführung von Beyerdynamic den dt 131, den bekam ich damals beim Kauf meines Roand Rp 101 mit dazu, welcher auch nicht schlecht war , wie alles von beyerdynamic, aber der dt 990 pro ist für mich einfach das Absolute derzeit. habe ihn im rockshop vor ein paar Wochen im Angebot bekommen für 139 euro , regulär kostet er wohl um die 159 euro. Viele Grüsse sendet Dir Wolfgang
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Natürlich wollte ich weitere Modelle herausfinden, die in dieser preisklasse Konkurenz spielen.
Deswegen möchte ich eure Meinung hören, was ihr von den akg k 271 mk ii haltet. Hoffentlich findet sich einer, der diese besitzt..
Bzw eignet er sich zum Klavierspielen?

Sind ganz schön viele Punkte die ein Kopfhörer wohl kaum perfekt überdecken kann, aber das ist klar. Es geht so eher darum, welcher Kopfhörer es in dieser Preisklasse bis max €200 am besten hinkriegt:
-Spielen am E-Piano
-Mischen
-Musik hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AKG sind sehr gute Kopfhörer. Ich mag auch den halboffenen AKG 240 sehr (oder MkII, ist klanglich etwas weniger neutral abgestimmt, aber ich mag beide.) Ich weiss nicht genau, was für eine Ausgangsimpedanz der KH-Ausgang des MP6 hat, aber die Impedanzanpassung des Hörers ist auch immer wichtig: zu niederohmig sollte der Hörer nicht sein.
 
Hmm, aber denkst du, die AKG eignen sich auch zum Musik genießen?
 
Das kommt ein wenig auf deinen Musikgeschmack an, aber ich würde sagen: Ja, unbedingt. Wobei ich persönlich fürs Musikhören ebenso wie fürs D-Piano die halboffene Bauweise einer geschlossenen Bauweise deutlich vorziehe.
 
Achtung, wenn du einen Kopfhörer für Musikhören UND Klavierspielen suchst:

Zum Musikmachen brauchst du einen möglichst neutralen Kopfhörer (d.h. möglichst glatte Frequenzkurve, Höhen und Bässe werden genau so laut wiedergegeben wie die Quelle es erzeugt). Das sind die meisten Kopfhörer im HiFi-Bereich (z.B. auch die von mir und Guido48 genannten - die AKGs kenne ich nicht)

Bei Kopfhörern zum Musikhören gibt es zwei Ansätze:
Entweder wie oben genannt Musik möglichst originalgetreu wiedergeben - siehe oben. Damit klingen Klassik, Jazz oder alles Akustische am besten.
Oder so dass die Musik am besten klingt - für bestimmte Musikstile wie Rock/Metal oder Techno/Dance/House oder Rap/Hiphop eignen sich aber stark bassbetonte Kopfhörer am besten - die kommen dann bei den genannten Musikstilen schön knallig, sind zum Musikmachen aber nicht geeignet. Zum Klavierspielen also Finger weg von allem was super Bässe verspricht, oder vom Marketing her eher Teenager/Discopublikum anspricht.
 
Ja, deswegen habe ich mir auch gedacht, es wäre am besten, wenn ich solche neutrale Kopfhörer hole.
Kann ich nicht aber damit durch einer Anlage die Bässe trotzdem so anpassen, sodass ich damit "zufrieden" werde, wenn es um musik mit Bassbedrüftigkeit geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das, wenn die Anlage eine ordentliche Klangregelung hat.
 
Ich hab mir vor einigen Monaten Studiokopfhörer gekauft, für gelegentliches Aufnehmen, aber auch zum Musik hören. Mittlerweile nutze ich sie auch am D-Piano.
Ich habe nach langem umschauen (wollte auch relativ neutralen Klang) folgende drei in die engere Auswahl gegeben:
-Shure SRH840
-AKG K-271 MKII
-Beyerdynamic DT-770 80Ohm

Diese sind allerdings alle geschlossen!
Der Shure hat mir vom Tragen her nicht gefallen und war auch klanglich m.E. nach nicht besser wie die anderen beiden.
Der AKG war der ausgeglichenste und war vor allem bei klassischer Musik sehr gut.
Allerdings habe ich mich dann für den Beyerdynamic entschieden, weil der Tragekomfort, zumindest bei mir, am besten war und er mich klanglich einfach vollkommen überzeugt hat (vorallem bei Rock und Jazz) - liefert etwas mehr Bässe als der AKG.
Also falls du dich für einen geschlossenen entscheiden solltest kann ich dir nur raten diese 3 zu testen (wobei ich vor allem den AKG und den Beyerdynamic empfehlen kann)!
Beim Testen hab ich alle auch kurz am Klavier probiert und da haben mir auch letztere zwei am besten gefallen. Da konnte ich mich fast gar nicht zwischen AKG und Beyerdynamic entscheiden. Ich muss allerdings sagen, dass die Verarbeitung des DT-770 spitze ist. Dagegen wirkte der AKG fast billig.
 
Hmm, okay, danke.
Wo könnte man solche Kopfhörer in Berlin vor Ort testen?
 
Ich habe mich langsam auf ein apar Modelle festgelegt.
Eine Frage nur noch. Für ein ePiano, wie viel Ohm sollten es maximal sein?
Also bei 250 Ohm war die max laut stärke gerade noch ausreichend..
 
Ich habe mich langsam auf ein apar Modelle festgelegt.
Eine Frage nur noch. Für ein ePiano, wie viel Ohm sollten es maximal sein?
Also bei 250 Ohm war die max laut stärke gerade noch ausreichend..
Da hast Du doch die Obergrenze für Dich gefunden. Für ein Roland hatte ich mich auf 30-150 Ohm festgelegt.
 
Mir ist auch grade beim Testen verschiedener Pianos im Store mit meinen 80Ohm-Beyerdynamic aufgefallen, dass ich bei den Yamahas (CLP-Serie z.B.) voll aufdrehen musste um eine passende Lautstärke zu haben, während ich bei den Kawai-Homepianos auf etwas mehr als 3/4 drehen musste.
Allerdings ist mir auch klar geworden das Stagepianos im Vergleich zu den Homepianos meist eine viel höhere Ausgangsleistung besitzen. Bei meinem PF-500 zuhause habe ich z.B. mit halb aufgedrehtem Regler bereits eine hohe Lautstärke (mit Kopfhörern).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben