aber mein amp (Marshall TSL 601) hat keinen kopfhöreranschluss
Woran möchtest Du den Kopfhörer denn dann anschließen?
Große, geschlossene Kopfhörer sind für Musiker auf der Bühne immer etwas....naja, speziell. Paul Gilbert trägt mittlerweile immer welche, aber der Standard für Live-Musiker sind doch wohl eher die oben schon angesprochenen In-Ear-Hörer.
Ich selbst nutze keine, habe mich aber theoretisch schon damit beschäftigt. Da waren sich eigentlich alle Experten einig, dass die eher nicht schädlich für die Ohren sind. Einfach, weil man mit geringerer Lautstärke alles gut hören kann. Ein ordentlicher Schlagzeuger und einige Marschalls direkt auf die Ohren ist tendenziell schädlicher. Natürlich kann ich auch In-ears so laut machen, dass die Ohren geschädigt werden.
Im Idealfall macht man sich für In-Ears sog. Otoplastiken. Die werden für Dein Ohr angepasst - und da wackelt nix mehr oder fällt raus. Ich habe solche Plastiken als Gehörschutz (statt des Filters könnte man aber auch Ohrhörer einsetzen) und die kann man problemlos mehrere Stunden tragen, auch die Kieferbewegung beim Singen stört nicht, die kann man eigentlich nicht verlieren. Und auch ich habe mit normalen MP3-Hörern immer meine Probleme gehabt.
Eine vernünftige In-ear-Lösung mit Otoplastik, Hörer, Funk etc. kannst Du für € 200,- gerne mal mal angucken, kaufen wird aber deutlich teurer.
Im PA Forum gibt es übrigens viel Info zum Thema.
Zum Schluß noch eine Kopfhörer-Empfehlung: Ich nutze einen AKG 271 MK II für alles (Musikhören, Recording und Üben über POD HD). Für mich perfekt, sehr transparent und eher schlank im Bassbereich. Wer auf mehr Bumms untenrum steht, sollte mal den Beyerdynamic TD-770 ausprobieren, der hatte bei meinen Teststreifzügen (bei denen ich mich dann für den AKG entschieden hatte) seinerzeit den 2. Platz belegt. Kosten aber auch beide so um die € 150,-.